News ASRock Taichi Lite: Dezentere Mainboards kosten 20 Prozent weniger

Willi-Fi schrieb:
Kann man am Ende das Bios auch übernehmen?
Auf jeden Fall sind die UEFI/BIOS identisch zwischen lite- und non-lite Version.

Guter Weg ASRock!
Allerdings fehlt mir noch die Flashback-Funktion, was bei anderen Herstellern bereits Standard ist.
 
Harsiesis schrieb:
Schliesslich bringt das 0.2mm dünne Blech auch nichts

Nuja, ... das würde ich so nicht sagen.
Wenn das Blech schon drum herum ist, wie ein Rahmen, hast du ja schon mal 0,4mm.
Das schützt schon die Kontakte gegen Querkräfte.

Zugegeben, ist jetzt nicht nötig für das 1-2 einstecken.

Da ist das Blech beim PCI-E Steckplatz schon sinnvoller. Und ja, das bringt schon einiges!
Da hat man ja auch dauerhaft bissi Zug drauf. Je nach Ausrichtung der Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Lee Monade schrieb:
Warum zur Hölle haben sich Preise für Boards einfach verdoppelt.
... z.B. weil die PCBs mit immer mehr Layern (Schichten) gebaut werden, um PCIe 4.0 und aufwärts umzusetzen.
Und weil die Welt mittlerweile global gesehen eher dem Trend des Kapitalismus nachgeht, also "steigende Preise, steigender Gewinn, ... steigender Wahnsinn".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Raptor85 und Smartbomb
RaptorTP schrieb:
Nuja, ... das würde ich so nicht sagen.
Wenn das Blech schon drum herum ist, wie ein Rahmen, hast du ja schon mal 0,4mm.
Das schützt schon die Kontakte gegen Querkräfte.

Zugegeben, ist jetzt nicht nötig für das 1-2 einstecken.

Da ist das Blech beim PCI-E Steckplatz schon sinnvoller. Und ja, das bringt schon einiges!
Da hat man ja auch dauerhaft bissi Zug drauf. Je nach Ausrichtung der Graka.

Nein. Auch da bringt die bessere Allufolie nichts. Um einen RAM oder GPU Slot kaputt zu kriegen braucht es Kräfte, die jenseits von dessen sind, was für den Slot gut wäre - sprich Transportschäden.

Mein erster eigener PC hatte ein AMD K-6/2. Seit dem habe weder einen Solt kaputt gemacht, noch habe ich in meinem Umfeld gesehen, dass ein Slot kaputt ging.

Reinstes Marketing blabla. Den letzten kapuuten Slot den ich geshen habe, war in einem LTT Video. Und da hat das Blech, wie geschrieben, sich verformt wie Alufolie - weil es nichts besseres als das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Tanzmusikus
@Tanzmusikus ...naja ein Faktor dürften auch die weitaus stärker dimensionierten VRMs sein mit stellenweise 110-120A und schlagmichtot wieviel Phasen. Wenn ich überlege das mein altes Board das Asus B550-E mal um die 200-220€ gekostet hat...und der Nachfolger das Asus B650E-E mal fast 350€, dann ist das schon mal ein Knüppel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Cool Master schrieb:
Das liegt aber am System. Multi-Layer PCB und PCIe 4 bzw. 5.0 brauchen das leider.
Ich glaube nicht, dass so ein Multi-Layer PCB der treibende Faktor ist. Ein PCIe4 kompatibles Board gibts für unter 80 Euro. Gut ausgestattete Boards für 100-150 Euro und Luxus-Boards ab 150 Euro aufwärts. Und das sind schon die hohen Preise - vor 2022 waren die gleichen Boards gerne mal 20% günstiger.

Es gibt für mich kein rationales Argument so viel Geld für Boards zu nehmen, außer Luxus und Markt.
Da muss man sich schon bewusst sein, in welcher Dimension man da spielt und das nicht als "normal" abstrafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Taichi Lite? Wer macht denn sowas? Das ist wäre zwar ausnahmsweise mal ehrlich aber wird am Markt wohl nicht gut funktionieren. Als ob es nicht genug Serien für Mainboards gäbe die sich mit Superlativen überbieten. (Hero Apex Zenith Extreme Formula Ranger Dark Hero .... ) Besser hätte ASRock Taichi Plus / Extreme / Ultimate ins Leben gerufen. Würde dem hohen Preis auch besser stehen.
 
Glaskugelmode on:
Sobald sich die Lites gut verkaufen und die Käufe des Basismodells verschlechtern, wird die Hardware des Lite Modells still und heimlich gedowngradet.
 
Harsiesis schrieb:
Reinstes Marketing blabla
kennst du DAU-Alarm ? Also es gibt schon so Leut die das kaputt bekommen.
Heißt nicht das es jedem passieren muss.

Dir ist aber schon klar das man durch das Blech und den ganzen Lötstellen vom Slot insgesamt "dann" mehr Kräfte benötigt.

Getränkedosen sind auch nicht viel dicker.
 
john.smiles schrieb:
Glaskugelmode on:
Sobald sich die Lites gut verkaufen und die Käufe des Basismodells verschlechtern, wird die Hardware des Lite Modells still und heimlich gedowngradet.
Oder sie finden einen neuen Namen dafür. "Pure" statt "lite" oder so. Und dann verkaufen sie es teurer als die Geräte mit RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
also es gibt solche wie mich da wird das Blech auch nicht viel nützen.Bei meinem Geschick da geht sicherlich was kaputt das ist sicher.Es könnte ja mal wieder ausversehen die GPU auf das Mainbaord fallen aus 1 Meter oder nen halben Meter entfernung.Habe ich alles schon mal hingekriegt.Und wenn es blöd ist verbiegt man da was und das Blecht ist dann im Weg um es wieder grade zu biegen.Bei mir spielt es also keine rolle ob es da ist oder nicht.Zumindest passe ich besser auf das ich die Hardware nicht Antistatisch beschädige.

Und schade das die B650 ohne E nicht auch ne Lite Version geben würde.140 anstatt 160€ oder sowas oder 120 anstatt 140 € usw.Das würde ich echt begrüsen .Stattdessen nehmen sie eine Stufe höher für den Verkauf.Naja dem kann man nix mehr helfen.
 
Wurde hier bestimmt schon gesagt:
Aber wenn die tatsächlich nur den "nutzlosen Überschuss" an den Boards wegreduzieren und nicht auf einmal die RAM-Kompatibiltät leidet, die Qualität irgendwo versteckt doch sinkt, die Signalqualität leidet etc....

... Dann würde ich ASRock extrem feiern! Dann hat endlich jemand verstanden, dass die solvente Käuferschicht nicht nur aus RGB-Fetischisten, reichen Eltern und GaMoR-Anhängern besteht.

Wobei ich ASRock bzw. das Taichi, also das Nicht-Lite noch vergleichsweise erträglich finde. Gibt schlimmeres Kinderspielzeug an Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis, FR3DI und RaptorTP
Der Markt stirbt durch Mini Pc’s und Gaming Laptops halt auch immer mehr aus. Ich hätt mir vor 2 Jahren noch sowas gekauft, aber heute? KA
 
Berserkervmax schrieb:
AsRock hat immer noch keinen Temperatur Eingangs Sensor !
Selbst auf den High End MB - Fehlanzeige

Wenn ich dann einen Aqua Quadro für 60€ dazukaufen muss kann ich auch gleich ein MB nehmen das einen TSensor Anschluss hat
Kannst du kurz erklären wofür man so einen Temperatur-Eingangs-Sensor braucht? Nur für die WaKü/AiO?
 
ridgero schrieb:
Der Markt stirbt durch Mini Pc’s und Gaming Laptops halt auch immer mehr aus. Ich hätt mir vor 2 Jahren noch sowas gekauft, aber heute? KA
Kommt drauf an was man macht und was man an Hardware will/braucht. Bei einem Laptop bzw. Mini PC setzt die maximale Abwärme und Leistungsaufnahme einfach schneller ein Limit. Hinzu kommt noch das man zumindestens bei einem Notebook tendenziel mehr für die gleiche Leistung zahlt.

Von der Möglichkeit Grafikkarte, CPU, etc. zu tauschen, mal ganz abgesehen. Sofern die Hardware also nicht Mobil sein muss und man den Platz hat, spricht eingentlich nichts gegen einen Desktoprechner, muss ja nicht gleich ein BigTower sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
also bei mir wäre das sinnlos weil ich noch nie ne Wasserkühlung besessen hatte und auch nicht vor habe mir zu holen.Wenn das sinnlose alles weg ist und dafür um einiges günstiger würde ich echt voll begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas und SSD960
Verkauft sich der überteuerte Ranz nicht wie gewünscht, dass ASRock eine Lite Version nachschiebt?

mit frdl. Gruß
 
Das ist ein Weg der gegangen werden kann. Somit werden die Mainboards wenigstens ein bisschen preiswerter.
 
das wäre ja ein erstes zeichen, dass sich vielleicht etwas in die richtige richtung entwickeln könnte...just kidding, da steckt bestimmt was andres dahinter, die dummheit der konsumenten bleibt
 
Zurück
Oben