News ASRock Taichi Lite: Dezentere Mainboards kosten 20 Prozent weniger

Apocalypse schrieb:
Also naja ... lieber 100PS und mehr Grip als sich über die Optik sorgen zu machen, davon merke man ja dann wirklich was beim Fahren. ;-)

Aber hey, soll ja auch Traktor Fans geben, die dann auf Lamborghini stehen, nur weil sie so hübsch aussehen. SCNR, ist dieser Tage eh nimmer so schlimm wie in den 80 und 90ern. :D

und trotzdem würdest du doch lieber ein auto mit genauso viel ps fahren was eine bessere optik hat als eins was nicht dein optischen geschmack entsprichst oder etwa nicht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wirklich dezent oder professionell sieht dennoch keines der Mainboards aus. Wirkt mir eher als wolle ASRock hier mit den alten Brettern nochmal abkassieren.

Ich habe mich damals für das MSI MEG X570 Unify entschieden, da es neben der komplett schwarzen Ausführung tatsächlich gänzlich ohne RGB-Beleuchtung umgesetzt wurde.

Design und Optik sind selbstverständlich Geschmacksache, aber in meinen Augen hat der RGB-Wahn in den letzten Jahren ein wenig zu sehr um sich gegriffen.

Würde mich über mehr dezente Alternativen freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und SevenSeas
Trotzdem noch 300€... ch glaube an die "neue Zeit" gewöhne ich mich nie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas und MORPEUS
Das Lite sollte Standard sein. Wer BlingBling möchte, könnte sich ein optionales "Einhorn"-Kit dazu kaufen.
Dann müssten nur noch die Gehäuse-Hersteller die Seitenteile mit (Plexi-)Glasscheibe nur optional anbieten.
 
Wow 100$ weniger für das Z790 nur weil das ganz Plastikzeugs fehlt.
Respekt AsRock! Ich hoffe das wird unterstützt und das Lite findet viele Käufer. Für mich wäre es im engeren Kreis falls ich ein System bauen würde.

Ich kann mich noch gut an die Diskussion von vor ein paar Jahren erinnern. Als immer wieder die Stimmen aufkamen das man ja ungern das RGB Zeugs mit kauft obwohl man es nicht braucht/nutzt. Die Gegenseite hatte immer das Argument in den Raum gestellt das es ja wesentlich teurer wäre zweigleisig zu fahren und das unterm Strich mit den Entwicklungs- und Setzkosten der gleiche Preis rauskommen würde.

Tja, 100$ (~20%) weniger bei einem 500€ Board.

Aus meiner Sicht sollte es solche Produkte in Zukunft wieder viel mehr geben.
Leistung > Optik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und SevenSeas
Sehe ich es richtig, dass nicht alles an LED-Schnickschnack entfernt worden ist?
Ob sich da noch ein paar Euros rausholen lassen, wenn auch die wegfallen?
Vermutlich müssten dann die Steuerungsoptionen dafür weg, was „zusätzlichen“ Aufwand bedeuten würde.
Zumindest schon mal ein guter Schritt, wenn das weggelassen wird, gibt genügend Menschen mit gedämmten Gehäusen (die Fractal Design Define-Serie, Nanoxia Deep Silence-Serie sowie diverse Dark und Pure Base Gehäuse von BeQuiet gibt es guten Gründen statt mit Seitenfenstern mit undurchsichtigen, gedämmten Seitenteilen), für die RGB-Beleuchtung von internen Komponenten völlig sinnfrei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas
Finde persönlich die ProArt Baureihe von Asus am schönsten, aber leider will der Hersteller dafür sehr viel Geld haben.

Von mir aus könnten die Hersteller auf noch viel mehr Dinge verzichten.
Einfach mal ein Board mit vernünftiger Spannungsversorgung und brauchbaren VRM Kühlkörpern rausbringen. Ohne RGB oder zusätzlichen Blenden.
Mehr brauche ich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wehrtes Computerbase-Team!
Mich würde ein Test-Vergleich zwischen den Lite und und den Non-Lite-Modellen bzgl. der verschiedenen MB-Temperaturen interessieren.
Die Frage ist nämlich, ob mehr immer mehr bedeutet.
 
PTS schrieb:
und trotzdem würdest du doch lieber ein auto mit genauso viel ps fahren was eine bessere optik hat als eins was nicht dein optischen geschmack entsprichst oder etwa nicht? :D
Der subjektive optische Geschmack ist ja nicht unbedingt die teurere oder schwächere Option.
Aber man muss seine eigene irrationale Eitelkeit nicht mit sowas füttern, das ist auf Dauer ungesund.
 
SVΞN schrieb:
Ich habe mich damals für das MSI MEG X570 Unify entschieden, da es neben der komplett schwarzen Ausführung tatsächlich gänzlich ohne RGB-Beleuchtung umgesetzt wurde.
Selbst das Board ist noch viel zu verspielt!
Die ganze Bedruckung kann man weglassen, die Kühlkörper auf das nötigste reduzieren.

Die Abdeckung über den I/O kann man auch weg lassen. Braucht kein Mensch und kostet unnötig.

SVΞN schrieb:
Design und Optik sind selbstverständlich Geschmacksache, aber in meinen Augen hat der RGB-Wahn in den letzten Jahren ein wenig zu sehr um sich gegriffen.
Die Optik ist mir total egal, das kommt alles sowieso in ein geschlossenes Gehäuse ohne Fenster.

Am liebsten wären mir sogar unlackierte Kühlkörper, wenn es dadurch günstiger wird.

RGB brauche ich auch nicht, da bin ich deiner Meinung.

Edit:
Sowas wie das ASRock 870 Extreme3 R2.0 würde mir heute völlig ausreichen. Alles was gekühlt werden muss hat einen Kühlkörper, kein RGB und keine unnötigen Abdeckungen.
https://asrock.com/mb/amd/870 extreme3 r2.0/

Hatte für unter 100€ sogar ne 7-Segment Anzeige für Postcodes 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
299$ für so einen kahlen Ast. Das waren die Preise für die Highend AM4 Boards wie z.b das X570S Aorus Master
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
PTS schrieb:
und trotzdem würdest du doch lieber ein auto mit genauso viel ps fahren was eine bessere optik hat als eins was nicht dein optischen geschmack entsprichst oder etwa nicht? :D
Uhm, nein sorry, ich weiß was du meinst, aber ich hab ja extra Lamborgini erwähnt, die hatten die PS und die Optik, aber das Auto war halt trotzdem Kacke.

Ich habe jetzt absolut nichts dagegen das ein Auto hübsch ist, aber es gibt eine lange Liste an Dingen die mir wichtiger wären, und gerade die Form, also das was recht entscheidend für die Optik ist, hat dann auch viel Einfluss auf die Fahreigenschaften. Optik ist wirklich das letzte was mich interessieren würde bei einem Auto. Bei der Farbe kann man dann noch Optik gehen … wenn man sehr, sehr viel Geld zum Fenster rauswerfen möchte, denn hübsch kostet nicht nur extra, sondern reduziert auch den Wiederverkaufswert teilweise ganz schön drastisch … also scheinen dieser Tage viele nicht mal mehr die Farbe nach Geschmack zu nehmen.
 
Ich finde den Kuchen 🍰 auf dem Bild viel interessanter 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Berserkervmax schrieb:
Wenn ich dann einen Aqua Quadro für 60€ dazukaufen muss kann ich auch gleich ein MB nehmen das einen TSensor Anschluss hat
Ich habe da einen anderen Ansatz. Je weniger Müll auf dem Board ist, desto besser. Wenn du einen Quadro kaufst, musst du dich bei der Auswahl der Mainboards nie wieder aufregen. Deine Wasserkühlung (Lüfter, Sensoren etc.) funktioniert immer, auch wenn das MB mal etwas im Bios verkackt.

Gleiches gilt für ein gutes Audio Interface. Bei meinen Boards schaue ich eigentlich nur auf die Kühlung der VRM und evtl. noch Anzahl und Kühlung der M.2. Anschlüsse.
 
Oh danke! Endlich ein Hersteller, der diesen ganzen Käse nicht zum Zwang macht. Hoffentlich ziehen die anderen bald nach!
 
Apocalypse schrieb:
Uhm, nein sorry, ich weiß was du meinst, aber ich hab ja extra Lamborgini erwähnt, die hatten die PS und die Optik, aber das Auto war halt trotzdem Kacke.

Wo waren Lamborgioni kacke?? Alte mussten halt Rennfahrer fahren... Und die aktuellen sind ja dank Audi sehr gut handelbar (auch für OttoNormalFahrer).

20% billiger nur wegen dem bisschen Plaste und dem BlingBling... Sorry Asus hat vorher halt den Preisbogen überspannt. Auch jetzt sind die Bretter noch nicht wirklich als billig zu bezeichnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
Novasun schrieb:
Sorry Asus hat vorher halt den Preisbogen überspannt. Auch jetzt sind die Bretter noch nicht wirklich als billig zu

Ging es im Artikel nicht eher um ASRock?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun und FR3DI
Drehen sich die Zahnräder in den teuren Mainboards eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fax668 und Schmarall
Zurück
Oben