ASRock u. I7 2600K

Cebo87

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
32
Guten.

Ich habe einen i7 2600k auf einem aASRock z68 Extreme4 Gen3 verbaut.

Normal taktet der ja wie wild bei mir (auch im Desktop Bereich) rum.Dies konnte ich dann, in den Energiesparfunktionen, soweit ganz gut beheben.

Jetzt würde ich aber gerne noch wissen: Gibts eine Methode um den CPU (vom Desktop aus) konstant auf den bei mir 1.5 GHZ laufen zu lassen ( Bei so Browsergames muss der ja nicht auf 2.5 Ghz gehn^^)?
Und nach bedarf ( Wenn ich dann was "richtiges" zocke, konvertieren möchte) ihn sozusagen per "Mausklick" wieder normal, so das er sich wieder selber hochtaktet schalten kann?

Mit freundlichen Grüßen
Cebo
 
Eventuell gibt es da eine Software dazu von ASRock mit der man so einen Sparmodus forcieren kann, aber ansonsten wüsste ich nicht wie das geht, außer die Energiesteuerung von Windows halt zwischen Höchstleistung und Energiesparen umzuschalten.
 
erstens regelt das OS das schon von selbst
und zweitens ist genau deswegen schwachsinnig
 
das ist normal das die frequenz nach oben schnellt sobald auch nur ein paar % Last anliegen.
Man kann zwar im erweiterten Energiemanagement die maximale prozessorauslastung in % begrenzen bei 50% sinds dann nur 1,6ghz bei 75% 2,4 allerdings braucht der prozessor auch nicht wirklich mehr energie bzw wird nicht wärmer, wenn er im game eben mit 3,5ghz taktet, dabei dann aber nur zu 30%ausgelastet ist.
desweiteren ist es oft so, das man trotz hoher framerate von über 50 eine ruckelige wiedergabe hat, wenn die cpu gedrosselt wird, ist bei meinem notebook mit i5 und meinem 2600k zumindest so und von anderer seite habe ich das auch schon gehört.
 
Du deaktivierst die C States die für das Stromsparen verantwortlich sind, beschwerst dich dann aber dass du nicht konstant eine Leistung von 2,5ghz (kA wie du auf diesen Wert kommst) brauchst und möchtest diese dann manuell auf 1,5ghz (was ist unmöglich ist, da 1,6ghz das niedrigst mögliche ist.) stellen?...

Hört sich komplett krank an sorry.
Mach die C States und EIST wieder an und mach nicht so'n Aufstand.
 
bei mir mi C1E und EIST läuft mein kleiner schön kühl und Taktet auch runter mit dem selben Board

BIOS Update gemacht ?
 
Klar geht das, sogar wunderbar.

Schau mal bei AsRock nach dem tool: ASRock eXtreme Tuner

Das tool ist zwar mehr zum OCen gedacht. aber man kann es auch für dein vorhaben nutzen.

Man kann 3 profile erstellen. Schaus dir einfach mal an ;)
 
derChemnitzer schrieb:
... und Taktet auch runter mit dem selben Board

BIOS Update gemacht ?

Du gehst davon aus dass der TE ein Problem hat. Hat er aber nicht. Er mag nur nicht dass die CPU "schwankungen" hat. Er denkt wahrscheinlich das führe zu instabilität oder sonstigem.
@TE: Es kann ja nicht jeder Ahnung von allem haben, aber gerade wenn man keine hat sollte man nicht anfangen irgendwas zu forcieren.
 
Erstmal Danke @ sebaz werds mir anschauen.

@Oses
Dich check ich net, will ich auch net.. Habe auch NIE gesagt, dass ich eine Konstante Leistung von 2.5 Ghz haben möchte.. Learn to Lesen.Danke. Er sollte nur Konstant im Desktopbereich bei seinen 1.6 Ghz bleiben.Und wenn ich umschalte wieder seine Standard taktraten haben.
----------------------------------------------------------

Es funzt alles , keine angst wegen Instabilität oder sonstigem.Geht nur darum das er net Unnötig hochtaktet wenn ichs nicht wirklich brauche.

sebaz hat das glaube schon verstanden und mit dem "ASRock eXtreme Tuner" Funzt das auch wunderbar. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben