ASRock und Dragon Software

B

BeRiGo

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5950X…
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 64 GB Kit Venegeance…
  • Mainboard:ASRock B550 Extreme 4
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Diese Software sollte doch eigentlich das LAN beschleunigen.
Der Ping ist mit Dragon 59 und ohne 13. Upload mit 9 Mbits und ohne 34 Mbits.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einstellmöglichkeiten gesucht --- nichts gefunden.
ASRock Support kontaktiert -- Antwort steht noch aus.
Dragon deinstalliert, damit im Game was geht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

BeRiGo schrieb:
Diese Software sollte doch eigentlich das LAN beschleunigen.
Solche Software gibt es nicht.
Der Ping ist vor allem die zeit, die ein Datenpaket von dir zu einem Server, bei einem anderen Anbieter und wieder zurueck braucht. Dabei ist relevant, wie lang die Kabel sind und wie viele Router / Switche auf dem Weg sind und wie gut dein Anbieter an das andere Netz angebunden ist.
Wenn der Pfad dahin gerade ausgelastet ist, kann der ping mal was hoeher oder mal was niedriger sein. Oder wenn der Server dicht ist. Oder wenn du auf einem anderen serevr, der 500km wo anders steht landest.
Gilt fuer die Datenrate auch so.
So lange du nicht bei der Telekom bist, limitiert die Anbndung an Provider fremde Netze aber eher selten.
Wie auch immer: So Tuning Software ist mehr Marketing und Augenwischerei. Speedtests sind nutzlos, wenn du sie nicht unter gesichert identischen Bedingungen durchfuehrst

Das Speedtests nur eine Momentaufnahme sind ist klar.
Das Problem hatte ich auch schon so gesehen. Aber wenn ich Teste mit oder ohne und 5x oder so mache und die Ergebnisse um +-5 oder 10 schwanken, dann muss ich doch sagen, dass die Software bremst. Denn Upload unter 10 Mbits als Norm mit der Software ist schon heftig. Beim Ping ebenso, zu verschiedenen Tag- und Abendzeiten getestet und immer Ergebnisse unter 15 bekommen mit war es nie tiefer als 45.

Hi,

welche Dragon Software von Asrock meinst du ?

Ich kenne nur die Dragon Software von MSI und diese macht nur Probleme.
Gibt einige Threads im Forum wo gesagt wird "deinstallieren"

Gruß Daniel

edit: ah ok sehe bei Asrock gibs ein LAN Utility Dragon

• Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo
Wenn ich an einen 50PS Kleinwagen einen 1,50m breiten und 60cm hohen Spoiler dranschraube,
fährt er dann schneller? Ich kann nicht künstlich eine vorgegebene Größe ändern, solche Software
ist absolut kontraproduktiv!

Egal was dieses "Dragon Tool" mit deiner Netzwerkkarte, wahrscheinlich eher mit den Paketen (Paketgröße usw.) anstellt, das alles kann, wenn überhaupt, nur innerhalb deines Netzwerkes funktionieren.
Der erste Router, also bereits der an deiner Telefondose, macht all die zu 99,99999% unsinnigen Sperenzkes zu Nichte.

• Gefällt mir
Es gibt es übrigens die Realtek Dragon Software, bei der man wohl Paketübermittlungen beeinflussen
können soll und es gibt das MSI Dragon Center (jetzt MSI Center), das in manchen Fällen gerne mal
Probleme bereiten soll, wenn man die komplette Software installiert.

Beides so sinnvoll und produktiv wie ein Kropf!

• Gefällt mir
... die Antwort von ASRock:

"Manchmal ist es die kompatibiltat zwisschen Modem/Router und die LAN software.

Ich hab das problem mit andere LAN chips gesehen in combination mite in Fritzbox, und es gab ein firmware update fuer den fritzbox.

Manche modems/Router benutzen ihre eigene internes protokoll fuer gaming, und ich vermutte das 2 verschiedene protokolls fuer probleme sorgt.

Ein andere ursache kann sein das BIOS einstellungen eine rolle spielen, oder die chipsatz treiber, oder andere software."

Der Kropf ist runter und somit volle Bandbreiteder Verbindung.

Zurück
Oben