ASROCK x470D4U2-2T bootet nicht

PCGamer007

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
473
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Mainboard besorgt und wollte es Testen, bevor ich es einbaue. Leider bootet es nicht, bzw ich bekomme kein Bild.
Auf dem MB ist ein Ryzen 5 2700 und zum Test ein 4GB RAM Riegel im Slot A1. CPU kühler hab ich keinen verbaut gerade.

Schalte ich das MB ein, dann bleibt die Debug Anzeige bei 3b oder 36 (könnte beides sein) stehe. Danach kommt ein Countdown von 90 auf 1 und dann startet es gefühlt von vorne. CMOS Reset habe ich schon durchgeführt und 3 unterschiedliche RAM Riegel getestet.

Habt ihr noch ideen was der Fehler ist?
 
PCGamer007 schrieb:
Auf dem MB ist ein Ryzen 5 2700 und zum Test ein 4GB RAM Riegel im Slot A1.
Tja, welches Mainboard denn?
Installiere das eine RAM Modul wie laut Handbuch empfohlen
und der RAM muss hier bei nur einem Modul in der Regel in
RAM-Slot "Dimm_A2", bei zwei Modulen "Dimm_A2" und "Dimm_B2".
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch des X470D4U(2L-2T) ist bei einem Riegel der A1 Slot zu verwenden. Das passt also.

3b heißt, laut dieser Quelle, das der Chipsatz initialisiert wird. Da deine CPU keinen Kühler nutzt, könnte es sein das diese sich hier aufhängt. Installiere mal den Kühler und teste dann nochmal.
 
Nizakh schrieb:
Laut Handbuch bei einem Riegel A1 verwenden.
Stimmt hier in der Tat, weil hier der Slot welcher in der Regel immer als "A2"
gekennzeichnet wird, "A1" ist. Also korrekt in dem Fall hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
grafikkarte? ohne kein bild.....
 
@geist4711 Das ist kein Consumer Board. Bildausgabe erfolgt über das integrierte IPMI/BMC Modul. Wahlweise direkt via Webinterface oder VGA Port (VGA um eine Rack-KVM-Konsole anzuschließen). Den Code liest der TE vermutlich an der Segment-Anzeige ab.
 
Ich habe aktuell keinen passenden Kühler, da der der drauf soll noch in Verwendung ist. Ich hab aber einen kleineren CPU Kühler aus Alu. Damit könnte ich testen wenn ich den etwas andrücke.

@Nizakh Korrekt, ich hab es mit der Debug Code Anzeige abgelesen. Aktuell hab ich halt nur einen VGA Monitor dran.
Ergänzung ()

Mit dem Kühler und ein wenig druck hat es funktioniert. Ich komme in das BIOS. Dort ist mir jedoch aufgefallen, dass der "BMC Selftest Status" auf "Failed" steht. Dadurch hab ich auch keinerlei Sensoren, die ich auslesen kann.
Der Countdown von 90 ist anscheinend auch die Initialisierung des BMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich das System abschalten und erst, wenn der Kühler der verwendet werden soll zur Verfügung steht, wieder starten. Was hast du dir vom vorherigen Test denn erhofft?
 
Ich erhoffe mir zu schauen dass die Komponenten funktionieren. Da es sich um meinen kleinen Heimserver handelt und ich dort ungern mehrmals umbaue.
Wie gesagt, mit dem Kühlkörper startet er jetzt aber BMC Failed.
 
Das Problem hat sich gelöst. Nach langem hin und her, habe ich die BMC Firmware neu geflasht. Danach Funktionierte BMC wieder. Auch IPMI funktioniert seitdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben