Asrock x570 Aqua - wer hat es, wie ist eure Meinung?

n8mahr

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.793
Moin Forianer,
dieser Pfosten richtet sich an Besitzer des x570 Aqua.

Habe das Brett Anfang des Jahres gebraucht mit leichten Schäden (im Plexiglas) erstanden, habe einen 5950x und 4000er Ram (den ich auf 3800 betreibe) draufgepappt... und bin froh, für das Brett nicht die UVPE gezahlt zu haben. Denn:
1) die Kühlleistung ist OK, aber mein CPU Heatkiller war besser
2) die Übertaktbarkeit ist auf dem gleichen Niveau wie mit dem Taichi; Probleme / Fehler quasi 1zu1 identisch
3) Neue BIOS-versionen werden zT verspätet veröffentlicht

Damit bleibt für mich als großes Plus bei dem Brett die Ausstattung mit 10G LAN und WiFi6 (was ich nicht benötige) und das Aussehen.
Aber vielleicht ist das nur meine Meinung; wie ist eure Erfahrung mit dem Brett?
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
Neue BIOS-versionen werden zT verspätet veröffentlicht
Eigentlich war/ist der BIOS Support von ASRock immer echt gut gewesen.
Andere müssen ständig BIOS Versionen wieder vom Server nehmen
weil was gefixt werden muss, ist ja auch nicht das Wahre.
 
Nickel schrieb:
Eigentlich war/ist der BIOS Support von ASRock immer echt gut gewesen.
Es gibt für das Aqua zum Beispiel bis heute kein BIOS mit AGESA 1.2.0.7 während für mein B550 Phantom Gaming ITX (ebenfalls von ASRock) seit fast einem Monat ein Beta-BIOS damit angeboten wird, was ebenfalls schon relativ spät war.

Laut Geizhals-Preisvergleich war das X570 Aqua auch nach nicht mal einem halben Jahr nirgends mehr zu bekommen. Vermutlich hat es sich einfach so schlecht verkauft, dass ASRock es nicht mal als Prestige-Projekt mehr pflegen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Eigentlich war/ist der BIOS Support von ASRock immer echt gut gewesen.
Andere müssen ständig BIOS Versionen wieder vom Server nehmen
weil was gefixt werden muss, ist ja auch nicht das Wahre.
asrocks vorgehensweise: die lassen fehlerhafte versionen einfach online oder tauschen sie im stillen aus.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Es gibt für das Aqua zum Beispiel bis heute kein BIOS mit AGESA 1.2.0.7 während für mein B550 Phantom Gaming ITX (ebenfalls von ASRock) seit fast einem Monat ein Beta-BIOS damit angeboten wird. was ebenfalls schon relativ spät war.
korrekt

EDIT: Wo man vom Teufel spricht, seit heute, dem 11.07 ist v3.72 BETA verfügbar mit agesa 1207
Conqi schrieb:
Laut Geizhals-Preisvergleich war das X570 Aqua auch nach nicht mal einem halben Jahr nirgends mehr zu bekommen. Vermutlich hat es sich einfach so schlecht verkauft, dass ASRock es nicht mal als Prestige-Projekt mehr pflegen will.
kann auch sein, dass alle verkauft wurden. gibt genug verrückte, und damals hatten die leute noch geld über und die preise waren eh kaputt.

aber BTT: Hat es einer von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
kann auch sein, dass alle verkauft wurden.
Stimmt. Hatte ganz vergessen, dass das limitiert war. Das macht mehr Sinn vermutlich.

n8mahr schrieb:
Hat es einer von euch?
Nein, so locker sitzt das Geld leider dann doch nicht. Würde mich aber durchaus interessieren, wie viele sich hier im Forum finden. Sind zwar viele Enthusiasten unterwegs, aber 999 Stück weltweit ist auch nicht viel.
 
Zurück
Oben