ASRock X570 Pro4 und Ryzen 5950x

perlchamp

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2 x Crucial Micron 32GB DDR4-3200 CL22 (ECC)
  • Mainboard: …ASFuck 570X Pro4
  • Netzteil: …Be Quiet DarkPower 12 850Watt
  • Gehäuse: …Be Quiet Silence Case 802
  • Grafikkarte: …Nvidia RTX A4000
  • HDD / SSD: …2xWestern Digital Black SN850 (WDS100T1XHE) à 1TB, 1x Western Digital Gold Enterprise-Class 8GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...PC zusammengebaut, startet für 30 sek, dann geht er aus und an, wieder für 30sek. u.s.w. => motherboard erkennt CPU und RAM nicht, da veraltete BIOS-Version.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...motherboard geprüft, alles anschlüsse dreimal überprüft, habe leider keinen BIOS-Beeper. habe versucht, bios zu flashen (USB-Stick, F2 bzw, F11). Motherboard kann laut ASRock (Forum) nur mit matisse geflasht werden, danach wird Ryzen 5950x erkannt.

Hat jemand eine Idee. Ich habe keine lust, 150Okken für eine gebrauchte CPU zu verbraten ...

Im Voraus besten Dank !
Bleibt gesund !

so long

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was für eine Idee soll da kommen? Wenn die Bios Version den 5950 nicht unterstützt und ein Bios Update nur mit kompatibler CPU geht.

Zu einem örtlichen PC Händler gehen und es dort machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman, AB´solut SiD, #.kFk und eine weitere Person
perlchamp schrieb:
x Crucial Micron 32GB DDR4-3200 CL22 (ECC)
Bios Flashback kann das Board nicht.

Bin aber nicht sicher ob dieser Speicher tatsächlich auf nem normalen Board läuft?

Oder ist es einem Consumer Board "egal" ob der RAM ECC kann?
Gehört eventuell nicht zum Problem...

um jetzt noch ein MB mit nem zu alten BIOS zu erwischen muss man aber schon ordentlich pech haben. bei ASRock sollte sich auf dem BIOS-chip ein aufkleber befinden auf dem die BIOS-version steht, was steht da drauf?

wenn es wirklich an nem zu alten BIOS liegt:
MB mit USB BIOS Flashback kaufen
kompatible CPU fürs flashen organisieren
fachhandel aufsuchen

darf man fragen warum es ausgerechnet dieses MB wurde?

edit: der ECC-RAM ist aber nicht zufällig registered ECC (RDIMM)? der läuft auf dem MB nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, AB´solut SiD und IBISXI
Interessant.

Das Board unterstützt Ryzen 5000 seit 24.08.2020, ab BIOS 3.20

https://www.asrock.com/mb/AMD/X570 Pro4/index.de.asp#BIOS

Entweder Du hast ein uraltes Rückläufer Board bekommen oder Du hast REG Speicher, der von keiner Consumer Plattform (INTEL/AMD) unterstützt wird.

Verlinke mal den Speicher den Du gekauft hast.
Falschen Speicher erkennt man meist auch ganz leicht am Zusatzchip in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal mit einem Ram in A2 probieren, mein 3900X wollte damals beim ersten start nicht mit zwei Riegeln starten, nachdem der eine erkannt wurde konnte ich den zweiten dazustecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
perlchamp schrieb:
Hat jemand eine Idee. Ich habe keine lust, 150Okken für eine gebrauchte CPU zu verbraten ...
schlimmstenfalls: cpu gebraucht kaufen. mobo flashen. cpu für (hoffentlich) gleichen preis wieder verkaufen. verlust ( hoffentlich nur iHv portokosten ) als "Lehrgeld" vermerken.

perlchamp schrieb:
motherboard erkennt CPU und RAM nicht, da veraltete BIOS-Version.
Iwelche Dioden die das Anzeigen denn wenn das Board die CPU schon nicht erkennt,dann macht se nicht weiter und wenns beim Ram stehen bleibt ist der das Problem. Kein Speaker zur Hand, dann ne Gehäuse/HDD LED an der Stelle anschließen die blinkt dann.

Leider rächt es sich immer mal wieder das ASRock Bios Flashback nur bei den Highend Modellen wie dem Taichi verbaut. Das Problem hier, AMD hat den x570 ja schon mit Zen2 (3000er) rausgebracht und wenn man Pech hat liegt das Board seitdem im Lager eines Händlers ohne das am Bios was geändert wurde. Auch ich mußte mir deswegen einmal extra eine ältere CPU besorgen, um mein Board flashen zu können.

vielen lieben dank für eure zahlreichen vorschläge und aussagen :-) ...
@minimii :
nein board kann kein biosflash-back. ram sollte passen, da sowohl das board wie auch die cpu ecc kann (unbuffered).
@Deathangel008 :
weder aufklebere auf dem board, noch hinweise auf der verpackung - ich habe keine glaskugel
@IBISXI :
RAM:
Crucial Micron 32GB DDR4-3200 CL22 (MTA18ASF4G72AZ-3G2B1)
- DDR 4
- DIMM 288-PIN
- 3200 / PC4-25600
- CL 22
- ECC
- grün
- unbuffert

HIER DER RAM

@Viper1982 :
ich habe diesbezüglich alles versucht. im handbuch steht a2 und b2. so habe ich es gemacht, dann nur einen (von a1 bis b2 alles probiert). am board leuchten dauerhaft zwei nebeneinanderliegende dioden(?) in rot (wenn der pc am starten ist), die auf dem board mit CPU und RAM betitelt sind.
Danke für den tipp mit der hdd-led. muss ich mal probieren, wenn's geht (sind, glaube ich, doppelkstecker und keine einzelnen stifte).

@n8mahr :
auf das wird es wohl hinauslaufen ...
warum als lehrgeld bezahlen. ich habe nichts falsch gemacht, nur verdammt besch. pech gehabt. meine auswahl passt ja zusammen.

@Atlan3000 :
... oder ist von einer konkursmasse aufgekauft worden. händler (galaxus) habe ich bereits kontaktiert. mal sehen, was die schreiben ... ASFuck auch kontaktiert - warten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
ich habe soeben durch eine sehr stark vergrößernden lupe gesehen, dass es sich bei dem board um rev. 1.05 handelt ... bin gerade am ducken (duckduckgo)

Das ASRock X570 Pro4 unterstützt Minimum Zen+ aka Ryzen 2000.
Auf der Webpage von ASRock steht auch folgendes:

*To support Renoir/Ryzen™ 5000 processors, it requires to update the BIOS with Matisse CPU.
*If you use Pinnacle Ridge or Picasso, please refer to the "Steps to Update Renoir/ Ryzen™ 5000 Supported BIOS" to update the BIOS.

Ergo sollte das eigentlich auch mit Zen+ (Pinnacle Ridge) möglich sein.
https://www.asrock.com/mb/AMD/X570 Pro4/index.de.asp#BIOS

Wäre wirklich unschön, wenn ASRock dem Kunden solche immensen Steine in den Weg legt, von einer unterstützten Pinnacle Ridge (Zen+) CPU ein UEFI Update für Ryzen 5000 durchzuführen.

@DaBas:
ja das kenne ich schon alles (deine links, etc.).
eine Ryzen 2600 könnte ich für 90 Okken bekommen ...

WEISS denn jemand, welches bios auf dem board der REV 1.05 ist ?
ich habe bisher im netz nichts finden können :-(
Ergänzung ()

ich habe noch eine frage:
ich habe eben gelesen, dass das board erst in dn POST geht, wenn die rams gecheckt sind. da das board nun aber nur 2666er unterstützt (?) - zeigt bei mir ja auch ram-fehler an - muss ich mir noch zusätzlich alte rams besorgen ?

Zuletzt bearbeitet:
ihr braucht euch keinen kopf mehr zu machen. bevor ich unnütz geld verbrate, geht das board zurück und ich kaufe das hier:

ASUS PRO WS X570-ACE Mainboard​

perlchamp schrieb:
...PC zusammengebaut, startet für 30 sek, dann geht er aus und an, wieder für 30sek. u.s.w. => motherboard erkennt CPU und RAM nicht, da veraltete BIOS-Version.
Bevor du jetzt das Board als schuldigen ausmachst, schau mal auf dem Bios Chip, da ist ein Aufkleber mit Bios versionsnummer drauf.
Aber wenn das Board immer wieder versucht zu starten, mag es deinen Ram nicht. Wenn das Bios zu alt wäre, würde es beim Start hängen bleiben und nicht versuchen neu zustarten.
Atlan3000 schrieb:
und wenn man Pech hat liegt das Board seitdem im Lager eines Händlers ohne das am Bios was geändert wurde.
Da muss man aber riesengroßes Pech haben, wenn das Board 1 1/2 Jahre im Lager gelegen haben soll.

@peterX:
ich hatte bereits geschrieben, dass da KEINE aufkleber sind/waren. mein ram hat 3200mhz, das alte bios jedoch unterstützt nur 2666mhz. ich hatte bereits geschrieben, dass meine rams nicht erkannt werden.
und wegen des ständigen neustartens, da findest du beispielsweise auf youtube gefühlt 1000de beiträge, in denen ein loop GENAU AUF DIESE symptomatik verweist ...
eine bitte an dich:
lese nicht die letzten 5 posts, sondern bitte den ganzen thread. sowas ist echt nervend (für mich).

Besorgt dir einfach nen ollen 4GB DDR4 auf Kleinanzeigen zum testen.
Wäre meine Taktik ;)

Achja für die Zukunft: equippr hat nen super Service und bietet auch Bios Updates für nen Zehner an wenn man dort bestellt.

so, das board ist da, "windows11 ready", alles installiert und läuft !
wollte nun eigentlich windows 11 pro installieren über mittels "ventory" erstellten usb-stick ...
setup startet, und sagt mir, dass windows 11 nicht auf meinem rechner ausgeführt werden kann- bitte ?.
ich habe im bios unter "erweiterter Modus -> erweitert -> AMD CPU fTPM -> enabled", dann neustart => wieder derselbe kram => kein windows 11.
im bios wird alles erkannt (2 RAM-Bänke, 2 M.2 SSD, Bild habe ich, also graka ok [nvidia rtx a4000])
mensch, fühl ich mich alt ... hat jemand einen tipp ?

Secureboot an heißt CSM aus und UEFI Boot only.

Zurück
Oben