Asrock X99X Fatality Killer macht Probleme

Dooing

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
205
Hallo,

habe einen ca. 3 Jahre alten Rechner, damals mit relativ edlen Koponenten ausgestattet:
Intel CPU, Asrock X99X Fatality Killer und 16GB DDR3 Ram.
Seit einigen Wochen/Monaten gibt es Probleme - der Rechner startet nicht mehr, die Diagnose Anzeige zeigt Fehler an.
Vor ca. 2 Wochen habe ich dann den Rechner aufgeschraubt, innen MEGA verstaubt, also eventuell kam es zu einem Hitzestau
wegen dem Staub? Staub entfernt, laut Diagnose Anzeige Probleme mit Speicher und / oder Chipsatz / CPU.
Ein RAM Modul ausgebaut, der Rechner lief wieder. Ram Modul wieder eingebaut, Rechner ging nicht mehr.
RAM Modul weggeworfen, und neues 2. DDR2 8GB Modul eingebaut.
Ca. 1 Woche später erneut Probleme, diesmal heftiger. Auf zweites Bios gewechselt, Bios Update gemacht, zweites altes RAM Modul entfernt. Rechner läuft wieder, aber bei jedem ca. 2 Mal startet der Rechner nicht sofort, sondern erst nach dem 2. oder dritten Versuch.

Ich würe das Problem gerne beheben mit möglichst geringem Einsatz an Geld und Zeit. Habe erwägt - auf Verdacht - das Mainboard gegen ein identisches auszutauschen - bis vor kurzem gab es das noch für 170 Euro auf Ebay. Jetzt ist das weg und aktuell gibt es nur eines ab ca. 300 Euro - was für ein 3 Jahre altes Mainboard, und auf Verdacht, vielleicht etwas unklug wäre?!

1. Alternative wäre vielleicht nach einem ähnlichen Mainboard zu suchen - aber muss ich dann unter Umständen Windows 10 komlett neu installieren? Das würde ich gerne vermeiden.

2. Andere Alternative wäre vielleicht, wenn ich irgendwie besser testen könnte, ob WIRKLICH das Mainboard und nicht vielleicht auch zusätzlich die CPU kaputt ist oder sonst etwas. Der lokale Händler meines Vetrauens hat aber auch kein passendes Mainboard zum testen, und rät mir nach einem passenden Board in der Umgebung (München) zu suchen, aber nach dem das Mainboard ja sehr speziell und schon 3 Jahre alt ist, rechne ich mir geringe Chancen aus...

3. Alternative die ich sehe, wäre komplett aktuelle CPU + DDR4 + Mainboard. Kosten vermutlich 700-800 Euro.
Was ich damit mache - vorallem Office, aber die Option zu haben eventuell (irgendwann mal) ein (einigermaßen) aktuelles 3D Spiel zu spielen, wäre ein plus. Aber 700-800 Euro nur um diesen Fehler zu beheben... ein bisserl viel vielleicht. Der Rechner wird hauptsächlich von meiner Frau benutzt, sie meint ein Laptop würde es für sie auch tun - aber dann hätten wir gar keinen Desktop mehr, und damit keine Option mehr für mich auch irgendmal wieder auf ZOCKEN! ;-)

Aber wenn ich neue Komponenten kaufen würde - egal ob jetzt CPU + Speicher + Minboard oder ganz neues Laptop - dann bleibt immer noch die Frage - was mit den alten Komponenten machen - als "vermutlich defekt" auf Ebay verkaufen? Oder weiter nach dem Problem suchen? Irgendwie schmecht keine Alternative so richtig :-(

Fragen über Fragen. Hallo liebe Leute, bitte bringt Licht in mein Dunkel, ich bin etwas ratlos, was soll ich am ehesten tun?

Danke,

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dooing schrieb:
aber bei jedem ca. 2 Mal startet der Rechner nicht sofort, sondern erst nach dem 2. oder dritten Versuch.

Mainboard oder Netzteil, CPU kann man fast immer ausschließen, solange nicht übermäßig hohe Spannung oder Temperaturen beim OC dran kamen.
 
Ja evtl. mal die Bioseinstellungen posten, die quadchannel-Boards sind recht zickig manchmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dooing
Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.

Möglich dasser dann wieder beim ErstenStart sofort will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Ja die einstellungen vom Ram / CPU/ Spannungen, evtl so drecks Auto-OC-scheiss was die Boardhersteller
implementieren und oft auf Standart "ON" stellen und genau der Marketing rotz verursacht oft Probleme
also am besten Screenshots machen und hier posten
mfg
 
Update: Große Katastrophe: Ich hatte bis vor ein paar Tagen keine Zeit, war viel unterwegs - in der Zwischenzeit hat der Computer komplett den Geist aufgegeben - drückt man auf den AN/AUS Schalter, tut sich nichts mehr. Da war für mich klar, es muss wohl das Netzteil sein, was kaputt ist. Also habe ich mir ein be quiet Straight Power 550W gekauft - sehr feines Teil. Eingebaut - weiterhin tut sich nichts.
A) Kann es sein, dass ein kaputtes Motherboard dazuführt, dass sich GARNICHTS mehr tut, nicht mal mehr ein Lichtchen auf dem Netzteil, nicht mal mehr ein Dreher vom Netzteil Lüfter?
B) Kann es sein, dass ich was falsch gemacht habe (aber die Stromstecker KANN man doch garnicht falsch rein stecken...(?)?

Ich bin jetzt hin und her gerissen zwischen:
1) Versuchen das Motherboard gebraucht zu kaufen - was nicht gerade einfach ist (und daher vermutlich auch nicht mehr wirklich günstig, weil selten)
2) Ein Motherboard zu kaufen, was möglichst nah an dem Asrock X99X Fatality Killer liegt - also zumindest M2 sollte es haben und die richtigen RAM und CPU Slots.. - und der Austausch müßte halt von Windows 10 geschluckt werden ohne Neuinstallation.
3) CPU + RAM verkaufen, Motherboard als "vermutlich defekt" verkaufen. CPU + RAM + Motherboard neu kaufen. Viel Arbeit und Kosten vermutlich um die 800 Euro. Würde ich weiterhin sehr gerne vermeiden wollen.

Danke euch!!! Bin am verzweifeln hier! :-(
 
Willst du fragen, ob die Batterie leer ist? Nein, er lief ja noch vor ein paar Tagen.
Oder willst du fragne, ob ich schon versucht habe, das Bios zu reseten? Ja, das habe ich gemacht, damit und ein paar anderen Kniffen habe ich dem Rechner beim letzten Mal wieder zum laufen bekommen, aber damals war auch noch Strom auf der Büchse. JETZT tut sich wirklich GARNICHTS mehr. Sollte da ein reset noch überhaupt was bringen können?
 
Ausprobieren, wenns nicht geht auf den 2. BIOS Chip umschalten, da muß unten am Mainboard ein Schalter sein.
 
emeraldmine schrieb:
Ich finde es "unfair" , muss jeder für sich selbst entscheiden.
Was genau ist da unfair? Ich würde dann in dem Post beschreiben, dass ich Probleme mit dem Rechner hatte, und das ich davon ausgehe, dass das Motherboard defekt ist. Aber solange ich das nicht bewiesen habe, kann ich ja nicht sagen IST defekt - ich stelle es als DEFEKT ein, und schreibe dann im Text, dass es VERMUTLICH defekt ist... wieviel klarer soll man es noch machen? Ich würde solche Sachen nicht kaufen - aber Bastler vielleicht schon!
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Ausprobieren, wenns nicht geht auf den 2. BIOS Chip umschalten, da muß unten am Mainboard ein Schalter sein.
Das mit dem 2. Bios habe ich, wie schon beschrieben, beim letzten Fehler gemacht - da hatte ich einen Fehlercode auf dem Moterboard gezeigt bekommen, und dann habe ich auf das zweite Bios gewechselt und dann hab ich es hinbekommen. Aber wenn KEIN Strom da ist - soll ich jetzt wieder auf das erste Bios wechseln? Naja einen Versuch ist es wert (wobei jetzt aktuell das Netzteil ausgebaut ist, also etwas extra Mühe...)
 
Zurück
Oben