ASRock Z170 Extreme4 + i7-6700 (erster Start)

DSRocker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen; da bin ich wieder!

Ich habe heute alles geliefert bekommen und bereits angeschlossen.
ASRock Mainboard, i7-6700 CPU, Fury Hyperx 2x8GB 2133, Be quiet 10 400W Netzteil.

Ich habe eine Windows 7 64bit Version direkt von Microsoft heruntergeladen und auch die MD5 verglichen.
Mit dem "Win7UsbPatcher" von ASRock ein Installations-USB-Stick mit dem USB3.0 Treiber erstellt.

hier die Anleitung von ASRock

Soweit läuft auch alles; ich komme in UEFI.
Aktiviere PS/2 Simulator und gehe zum Punkt "Easy Driver Installer"

Folgende Schritte laufen ab:

1. Initializing internet connection...

2. Select Your Operation System
Windows 7
Windows 7 64bit (ausgewählt)
Windows 8.1
Windows 8.1 64bit
Windows 10
Windows 10 64bit

3. Select Where to Save Files
InnostorInnostor 1.00 (ausgewählt; sonst steht ja nichts zur Auswahl)

4. LiveStup.exe
LiveSetup exe (0MB of 131MB) (bei 100% "5MB of 131MB")

5. Setup.txt
Setup.txt (5MB of131MB)

6. CDResource.zip
CDResource.zp (5MB of 131MB)
und kurze Zeit später (im Selben Downloadpunkt:
CDResource.zip
"Error when Downloading File. Please try again later. (Error code:9)"

Beim 2. Mal kam der Fehler nach dem "4. LiveStup.exe"

"Dr. Debug" Diese Fehleranzeige LEDs zeigen bei dem Downloadprozess kontinuierlich: "99".
lt. Beschreibung:
"Problem related to PCI-E devices. Please re-install PCI-E
devices or try installing them in other slots. If the problem
still exists, please remove all PCI-E devices or try using
another VGA card."

Ich habe keine PCI-E-Geräte angeschlossen...

Wat? Du willst windoof installieren oder? Einfach die Iso auf nen Stick entpacken, per f11 (die taste die angezeigt wird) ins Bootmenu. Vom Stick booten und der WIndows installier sollte starten. Ist nicht besonders komplex. Verstehe nicht was du mit diesem Driver installer machen willst? Den sollte man nutzen wenn das Windows schon drauf ist und selbst dann würde ich so ne fertig sache nicht nutzen.

Dieser Easy Driver Installer; installiert alle Treiber, die für den Betrieb notwendig sind. Sonst muss ich sie alle einzeln installieren.

Ich probiere gleich noch ein mal (lasse den Stick jetzt wieder neu erstellen mit dem "Win7 USB Patcher"); wenn es nicht geht; installiere ich dann einfach wie du es beschrieben hast; auf die "normale" Art und Weise ;)

Was ist mit der "Fehlermeldung 99" ?!

Wie umständlich... Bin raus
Windows installieren. Chipsatz Treiber, grafik Treiber und Sound Treiber installieren. Fertig

Fehler 99...pcie error.

Zuletzt bearbeitet:
Die Standardtreiber für die Installation bringt Windows idR. schon mit.
Einfach alle benötigten Treiber (Sound, Chipsatz, GraKa, Netzwerk) auf der Herstellerseite downloaden, auf den USB-Stick, und direkt nach der Windowsinstallation draufbügeln.

Irgendwelche Programme sind dazu einfach nicht nötig, und verkomplizieren die Sache nur unnötig.

Installiere jetzt Win7 mit dem neu erstellten Stick mit dem "Win7-USB-Patcher" => läuft

Es wurde gar keine GraKa eingebaut.
Ergänzung ()

Win7 ist jetzt installiert. USB-Stick wird aber nicht erkannt

Aha,vielleicht deshalb der 99er Fehler im Debug.Evt.Primary Graphics Adapter auf Onboard stellen oder IGPU Multi-Monitor auf
Select enable to keep the integrated graphics enabled at all times

Installiere jetzt alle Treiber über den UEFI-Menü-Punkt "easy driver installer".
Ist jetzt schon mal weiter wie zuvor...

@Coalminer
stimmt. Vielen Dank für den Hinweis; schaue gleich nach der Treiberinstallation nach wo ich das umstelle.

Ich habe die RAM Karten in "A1 und B1" drin. Es ist so in Ordnung oder besser "A2 und B2".
Gem. dem Handbuch ist bei "A2 und B2" Priority 1 und bei der anderen Konstellation Priority 2...

Die Samsung SSD habe ich im SATA1 Anschluss. Es wäre auch SATA0 möglich. Macht das einen Unterschied?

CPU-Z zeigt mir bei Channel# Dual an. Bei meiner Konstellation: "A1 und B1"
AIDA64 zeit mir bei Memory Read 30629MB/s

bei vielen boards-so wie bei meinen-muss man bei zwei ram-riegeln a2+b2 nehmen. das steht aber im handbuch.
vllt. geht bei dir auch a1+b1.

So steht es im Handbuch.
Die rot umkreiste Konfiguration habe ich jetzt bei mir.

DDR4.jpg

Was mich immer noch irritiert, ist diese Bezeichnung: "Priority" ?!?!
Heißt es, die A2+B2 ist priorisierter wie die Restlichen???

Das ist mir ja auch klar, was das übersetzt bedeutet :)

Aber was genau wird da bevorzugt und wie ist da der Unterschied.

Ich mach gleich paar Benchmarks und stecke die beiden um

Asrock CD einlegen (liegt dabei) auf installieren klicken fertig.

Dann installiert er alle und startet sogar selbst neu. Einfach genug?^^

Nur mal aus Interesse, warum ein Z Board für eine non K CPU?

@Rooach
wenn kein Laufwerk da ist und kein USB3.0 Treiber installiert ist (um z.B. ein USB-Laufwerk anzuschließen), wird das wohl nix. ist aber bereits alles am Laufen :)

@PCTüftler
why not? Gibt es da welche Nachteile, wenn ich ein Chasis vom Bentley (Z170) mit einem Moped-Motor (i7-6700) fahre?!?!
Ernste Frage!

Ehm, du hast eben 50 € mehr für ein Board bezahlt das du gar nicht brauchst und nutzen kannst da eben keine K CPU. Außerdem ist der Aufpreis vom non K zum K Modell nicht wirklich hoch (rund 30 €), der Basistakt beim K Modell aber satte 600 MHz höher und die Möglichkeit zum Übertakten ist auch gegeben. Aus diesem Grund verstehe ich diese Anschaffung eben nicht ganz.

Auch beim RAM werden die Möglichkeiten des Z Boards nicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
mehrmals durchgeführt und die höchsten Werte genommen:
A1+B1:
cachemem A1B1 2.png
A2+B2:
cachemem A2B2 2x.png

Ja mit dem Übertakten hast du ja Recht. Ich wollte das aber nicht jedoch die Möglichkeit offen lassen.
Der andere Grund war der Stromverbrauch (bzw. max TDP).
Und hier habe ich mehr PCIe-Ports...

Zurück
Oben