Asrock z370 pro4: Probleme mit den VRM‘s

mio1994

Ensign
Hallo, und zwar besitze ich nun den i7 8700k und habe mir dazu, weil ich dringend ein PCI Slot brauchte, das pro4 von Asrock gekauft, nun habe ich das Problem, dass die VRM‘s bei etwa 130W Leistungsaufnahme der Cpu (läuft auf 4.9Ghz bei 1,28V) anfangen zu überhitzen und der Takt auf 3,7 Ghz runtergeht.

Mein Airflow sollte eigentlich auch nicht so schlecht sein, ich werde mal ein Bild vom Innenraum des Cases anhängen.
Nun zu meiner Frage, ist es normal, dass die VRM‘s so schnell überhitzen? Ich habe bei der8auer gesehen, das er mit seinem pro4, die 8700k mit über 130W betreiben konnte und das ohne jeglichen Airflow. Gibt es irgendwas, was man am Mainboard machen könnte ohne jetzt einen Lüfter direkt davor zu hängen?

Bild vom Caseinnenraum:
https://imgur.com/gallery/CR4RC

Vorne blasen 2x 140mm Lüfter dmit etwa 800 RPM durch den Kraken x62 Radiator rein und hinten zieht ein 140mm Lüfter raus, weiß jedoch nicht mit welcher RPM, es gibt 3 Stufen und bei jeder sind die VRM‘s überhitzt.

"Nur meine Meinung"
AIO halt.
Es wird ja die Abwärme des Radiators ins Gehäuse gedrückt.
Und um den Sockel herum gibts auch kaum Bewegung was den Airflow betrifft.
( Ich benutze das gleiche Brett)

Ja, kann schon sein, wie viel Watt zieht dein 8700er denn unter Volllast?

http://www.tomshardware.co.uk/intel-coffee-lake-i7-8700k-cpu,review-34037-12.html

die cpu hat mit avx load bei 4,9 ghz bei 170w angefangen wegen dem temp limit zu throtteln, vermutlich wäre da noch mehr stromverbrauch drin. allerdings ist das weit über der gaming last, weil gaming nie alle threads zu 100% auslastet.

das board ist auf keinen fall für so einen oc geeignet - der8auer hat damit nur ein paar benchmark runs gemacht - dass das 24/7 nicht gut geht ist an der billigen vrm austattung deutlich zu erkennen.

das board ist ein doppelt bestücktes 4+3 design ohne heatsink auf den sekundären phasen und mit einer pushpin befestigten mini-heatsink auf der vcore.

du kannst versuchen die heatsink auf den vrms mit neuen wärmeleitpads und mit mehr anpressdruck zu befestigen, damit die mosfets besser gekühlt werden. zudem solltest du das belüftungskonzept überdenken. die mosfets sitzen zwischen gpu und cpu abwärme, nicht optimal. im extremfall musst du einen lüfter direkt auf den mosfetkühler richten, die cpu runtertakten oder das board wechseln.

wenn du das vrm weiterhin am limit fährst, verschleißen die kondensatoren durch die hitze und das board ist ein paar monaten tot. schon 1.000.000 bei am3+ passiert - vishera hat sich genau so durch unterdimensionierte vrms gefressen.

Okay, ich denke ich werde mir dann einfach ein besseres Board zulegen, kannst du mir eines empfehlen?

asrock extreme 4 und taichi sehen nicht so schlecht aus. arous gaming 7 und asus maximus sollten auch taugen. beim rest bin ich mir nicht sicher, weil ich mich kaum mit den intel boards beschäftigt habe. msi sieht nicht so überzeugend aus.

kann ich nicht einschätzen, ist auch nur ein 4 phasen board mit doppelt ausgeführten baugruppen - und die mosfets kenne ich nicht. im zweifelsfall sind power stages (bspw. im asrock) (highside & lowside mosfet in einem) hochwertiger als getrennte mosfets, wie bei dem strixx. aber eigentlich schlampt asus nicht so bei der ausführung der stromversorgung, aber das sieht verdammt danach aus. also entweder sind das sehr potente mosfets, oder das strixx board ist für den preis wirklich unterirdisch bestückt.

für 200€ kann man eigentlich schon 6 echte phasen oder 4 anständig gedoppelte erwarten, und das mit guten mosfets/powerstages + kühler.

das, was hier derzeit von den boardherstellern kommt (auch für AM4), nämlich billige mosfets einfach in doppelter anzahl aufs board pappen, ist reines marketing und kundentäuschung. und das bei den boards um 200€ ist eigentlich ne unverschämtheit.

hier musste wirklich rosinenpickerei betreiben - die boardhersteller haben nur deshalb 30 boards pro sockel, weil das gleiche layout immer wieder kopiert wird.

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/lga-1151-mainboard-vrm-liste-1175784.html

hier gibts ne liste von den vrm layouts für z370 boards. wenn ein billiges und ein teures board die selben bauteile drauf haben, ist das vrm absoluter bullshit - was billig genug für ein budget board ist, hat auf "high end" nix zu suchen. aber genau das passiert eigentlich ständig.

ohne jetzt die datenblätter der mosfets studiert zu haben, würde ich immer noch das asrock extreme 4 / taichi oder das aorus gaming 7 nehmen - das strixx sieht ned wirklich gut aus. die am4 versionen der strixx bretter sind au ned so der bringer. da ist das x370 prime für 145€ mit 6 echten phasen immernoch der chef im geschäft.

okay ich schaue mir dann mal die von dir genannten boards an, sowie den hardwareluxx thread, danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, meint ihr das Gigabyte aorus gaming 5 ist genauso gut wie das taichi von asrock? Die beiden kosten ja in etwa gleich viel, jedoch passt mir die Position von den PCIe Schlitzen besser beim gigabyte board. Wäre dann nicht direkt unter bzw ober der Graka wie beim Asrock

Ich würde eher das Asrock nehmen. Gigabyte hat bei mir immer bei der Speicherfrequenz rumgezickt. Asrock hat da mittlerweile einen besseren Ruf weg. Mit Asus hatte ich persönlich die besten Erfahrungen.

Okay, dann hol ich mir einfach das Taichi mit einen fioo e10k olympus 2 als DAC, sollte ja für meine dt 770er langen.

du brauchst bei dem Board keinen DAC, die Onboard von dem ist besser als die Fiio. Lediglich der Mic Eingang könnte wie immer Probleme machen, da hilft eine billige 6 € USB Lösung.

sollte ja für meine dt 770er langen.

Die Onboard hat einen Linearen DAC und einen besseren Signal Rauschabstand als die Fiio. 120 DB am Ausgang und 114 DB am Line in. Die Fiio ist absolute Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe sowieso eine kleine USB Soundkarte für das mic, hab mir damals eine gekauft, weil ich mit meiner asus xonar essence st Probleme mit Störsignalen hatte. Meinst du der Unterschied von der asus essence ist sehr spürbar beim Wechsel zum taichi onboard Sound?

Nein, da gibs keine hörbaren Unterschiede außer max Lautstärke. Das meiste ist Einbildung. Bin von meiner Onboard auf eine Esi Maya44 ex umgestiegen weil ich eine Soka für mein Headmike brauchte die einen gescheiten Mic Ausgang mit viel Saft für mein Behringer 12 Volt Netzteil liefert. Klanglich hab ich null Unterschied gemerkt. Die Störgeräusche am Mic und auch am Ausgang bei 3D Last sind aber weggegangen. :)

Davor hatte ich einen ODAC und eine Soundblaster Omni (Mittlerweile Elektro Schrott) zwischen denen ich auch keinen Unterschied gehört habe. Verwende einen DT 1770 als Hörer.

Wenn du Störgeräusche am Ausgang wieder erwarten haben solltest, dann kauf dir nee Soka. USB hat da oft weniger Probleme. Vorher kaufen macht aber keinen Sinn. ;)

Das selbe beim Mic Eingang. Evtl. hast Glück und Asrock hat gute Arbeit bei der Implementierung gemacht.

Ja, ich weiß nur nicht wo ich eine interne Soka verbauen sollte. Ich werde die Grafikkarte ja in den ersten PCIe 16x reinstecken, weil laut Handbuch nur dieser Slot wirklich 16 Lanes hat, jedoch sind die PCIe Slots, in denen ich die Soundkarte reinstecken könnte ja direkt drüber und drunter.

Zurück
Oben