ASRock Z68 Extreme3 Gen3 vs Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3

f0rce

Lt. Junior Grade
moin^^

da ich mich immer noch nicht entscheiden kann wollte ich nochmal euch fragen^^
hat jemand erfahrung mit diesen mainboards? oder habt ihr andere empfehlungen <120€?

mfg f0rce

Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 soll also dann schlecht beim übertakten sein? kann das jemand bestätigen?

Servus,

ich nutze das Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 seit ca. einem halben Jahr und habe keinerlei Probleme mit diesem Board. Ich bin damit sehr zufrieden :) Mit Asus und ASRock Boards hatte ich schon meine Probleme (ist lange her) von daher nutze ich nur noch Gigabyte Boards. ASRock soll wohl inzwischen auch ziemlich gut sein aber nochmal werde ich das nicht testen^^ ...Das Gigabyte hat wirklich alle gängigen Anschlüsse allerdings möchte ich dir auch die Schattenseiten nicht verschweigen. Das Gigabyte nutzt einen Etron USB 3.0 Chip, der wohl nicht 100% sein soll (musst du mal googlen). Ich hatte damit bis jetzt noch keine Probleme. ...Da ich kein großer Übertakter bin und mir mein i5 2500K so wie er ist völlig ausreicht habe ich das noch nicht getestet. Falls du mehr über das Z68X-UD3H-B3 wissen möchtest, kann ich versuchen eine Fragen zu klären ;)

Gruß
Wiesel

Zuletzt bearbeitet:
Es hat zumindest 80MHz weniger geschafft als das Extrem 4 - ist aber auch klar weil das Gigabyte nur einen 7 Phasen-Spannungsregler hat und das EXtrem 4 einen mit 12 Phasen - im allgemeinen liegt das OC Potenzial genau da ran - weiß jetzt aber nicht wieviele Phasen das Extrem 3 hat - je günstiger die Boards um so weniger haben sie allgemein.

Scheint auch 12 zu haben wenn ich das richtig interpretiere:
Advanced V8 + 4 Power Phase Design

Zuletzt bearbeitet:
also der asrock soll ja auf augenhöhe mit dem extreme 4 sein außer die anschlüsse und ja aber der name gigabyte ist halt viel bekannter als asrock hm...

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile vom Gigabyte sind die internen USB3.0 Anschlüsse, FireWire und Displayport (nutzt du was davon?)

Ansonsten hat das Asrock den besseren USB3.0- und Sound-Chip, PCIe 3.0 (wäre die Frage ob du das überhaupt mal nutzt), mehr Phasen (nur beim hohen übertakten wichtig)

Ich würde mich für das Asrock entscheiden.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
also usb 3.0 ist nicht so nötig ich hab viel geduld so reicht mir auch 2.0 und firewire hatte ich bis jetzt nie brauche ich auch nicht display port auch nciht. na gut ja dann werde ich das asrock kaufen da beim gigabyte unnützliche anschlüsse sind^^ danke. kann closed werden;)

Zurück
Oben