AsRock Z68 Pro 3

trialgod

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe eben mein neues System zusammen gebaut und stehe das erste mal vor der Ratlosigkeit.

Ich habe alles eingesteckt und bei dem Drücken auf den Powerswitch passiert einfach gar nichts. Ich kann auch keine LED's auf dem Board entdecken, sodass ich nichtmal sagen kann, ob es überhaupt Strom bekommt.

Board: AsRock Z68 Pro3
CPU: Intel Celeron G530

Rest ist abgeklemmt um Fehler auszuschließen.

Was kann ich noch tun?

hast du mal versucht das netzteil von einem anderen system zu testen ?
könnte ja sein das es komplett kaputt ist, wenn es ein neues wäre würde es mich schon wundern wenn es defekt ist.

Ist der Power-Taster an den richtigen Pins angeschlossen, evtl. falsch gepolt?

MfG

Powertaster mehrfach überprüft, stimmt. Netzteil ist noch das alte aus der sig, ging bis kurz davor mit den alten Komponenten aber noch...

Hab die gleiche CPU nochmal da, aber keine andere. Wie soll ich da das BIOS flashen... bzgl. Nullmethode: das habe ich schon von allein gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Müsste dann nicht in jedem Fall der CPU Lüfter Saft bekommen und sich drehen? Bau mal das Mainboard wieder aus, eventuell eckt das irgendwo ans Gehäuse an und es verursacht einen Kurzschluss. Wenn du das Mainboard so betreibt auf der Antistatischen Unverpackung dann kannst du diesen Fehler schon mal ausschließen.

Ansonsten mal das Netzteil vom Kollegen borgen?

Und 2x checken ob der richtige 4 polige Stromstecker in der Nähe des Prozessors im Mainboard steckt. :rolleyes:

Ich hatte mal den Fall gehabt, dass ich eine Windung (auf der mein vorheriges Mainboard verschraubt war), übersehen hatte. Bzw. Diese nun falsch platziert war. Dabei hat hat sie das Mainboard berührt und einen Kurzschluss verursacht wodurch sich mein PC nicht anschalten lies. Würde alles nochmal ausbauen und Schritt für Schritt wieder einbauen. (und bei jedem Teil genau prüfen, ob alles wirklich passt)

morning666 schrieb:
genau das hat er doch gemacht -.-
Und wer sagt, dass er es richtig gemacht hat? Weiß ich, welche Vorahnung er hat und wo er sich informiert hat?

Ich habe 10 Jahre PC-Bastelerfahrung (baue/warte auch die vieler Bekannter) und dazu direkt davor einen mit dem gleichen Prozessor und einem anderen AsRock Board... der funktioniert... Also DAU-Fehler schließ ich mal aus.
Okay. Beim nächsten Mal solch ein Satz ins Topic und keiner rät hilflos herum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist bei MF bestellt worden... ich probier das hier vorgeschlagene heute Nachmittag aus.. Hoffentlich geht das dann... :(

@Zwirbelkatz
Ich habe 10 Jahre PC-Bastelerfahrung (baue/warte auch die vieler Bekannter) und dazu direkt davor einen mit dem gleichen Prozessor und einem anderen AsRock Board... der funktioniert... Also DAU-Fehler schließ ich mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich melde mich auch mal zu Wort da ich ein ähnliches Problem hatte und erfolgreich lösen konnte (hat mich allerdings einige Zeit und Nerven gekostet :( ).

Bei mir war es allerdings ein AsRock Z68 Extreme 3 Gen 3. Der Fehler trat bei mir genauso wie du ihn beschrieben hast auch auf, alles zusammengesteckt undkein starten möglich...noch nicht einmal die Mainboard LED ging an, lediglich die Lüfter gingen immer wieder kurz an.

Bei mir lag es am Netzteil (ein be quiet BQT E5 550W ... schon die angeblich verbesserte Version). Mein altes Netzteil ist intakt und funktioniert auch mit meinem alten Mainboard ein P5K-E (Sockel 775) allerdings nicht mit dem AsRock Z68 Extreme 3 Gen 3!!!
Da die Mainboards alle sehr ähnlich bis auf die Ausstattung sind vermute ich bei dir gleiches Problem.

Schlußendlich habe ich mir eine neues Netzteil gekauft und seitdem läuft alles wie geschmiert (be quiet E8 550W, zuvor mit einem be quiet S6 550W getestet lief auch).
Scheinbar gibt es mit bestimmten alten be quiet Netzteilen Probleme mit den neuen Asrock Z68 Sockel 1155 Boards.

Zurück
Oben