ASRock Z68 Pro3 Gen teildefekt?

Wordi

Lieutenant
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe. In diesem Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-7870-kein-signal-unbekanntes-geraet.1586490/) habe ich die gesamte Problematik erklärt, aber ich bin zum Schluss gekommen, dass nicht die Grafikkarte einen defekt hat, sondern das Mainboard oder mein Netzteil?

Der ASRock Support schrieb mir unter anderem folgendes: "da die PCIE Lanes hier von der CPU kommen, könnte auch etwas mit der Verbindung CPU -> CPU Sockel -> PCIE-Slot nicht in Ordnung sein."

Ist das durch eine funktionierende Nvidia GT 630 auf dem Slot damit ausgeschlossen? Die nutzt ja nicht den gesamten Slot aus...

Würdet ihr nun eher ein neues Mainboard bestellen, oder ein neues Netzteil? Eines von beiden muss ein Problem haben...

Beste Grüße
Wordi

Ist die GT 630 auch mit allen 16 Lanes verbunden z.B. in GPU-Z zu erkennen?

Wenn nein, kann man das nicht sagen. Man müsste alle 16 Lanes testen.

Bzgl. Netzteil finde ich keine Angaben von dir, die HD7870 ist allerdings nicht als Energiesparer bekannt.
Wäre es das Netzteil, wären aber meist eine Fehlermeldung vom Treiber da.

Dann schau ob die CPU und vor allem deren Kühler korrekt sitzen und die Schrauben der Kühlerbefestigung korrekt und vor allem gleichmäßig angezogen sind, da sonst eventuell nicht alle Pins der CPU Kontakt im Sockel haben. Das hatte ich auch schon mal und da gingen 2 RAM Slots nicht mehr, weil sich zwei Schrauben der Kühlerbefestigung etwas gelöst hatten.

Bei GPU-Z steht hinter Bus Interface "PCI-E 2.0 x8 @ x8 2.0", also nur 8 Lanes, oder? Und mein Netzteil ist ein be quiet! Pure Power L7 530W.

Erstmal vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe mir jetzt ein neues Mobo (AS Rock H61M-DGS) und WLP bestellt. Da ich noch einen Gutschein über Ebay hatte, hat mich das Mobo nur 19€ gekostet. Ich denke das ist die beste Möglichkeit weiter zu testen. Denn wenn ich schon mal alles ausbauen muss, will ich den Fehler auch zu 100% eingrenzen. Ich werde mich am kommenden We hier nochmal melden und Bericht erstatten :-)

Hallo Community,

ich bin am Verzweifeln. Habe alles ausgebaut und getestet, teilweise testen lassen... Die Ergebnisse:

• Das neue Mainboard mit der Grafikkarte (7870) getestet --> kein Bild!

• Das neue Mainboard mit der Grafikkarte (7870) und anderem Netzteil getestet --> kein Bild!

• Das neue Mainboard mit anderer Grafikkarte (GT630) getestet --> Läuft, wie auch mit dem alten MB

• Grafikkarte in anderem Rechner und gleichem Netzteil getestet --> Läuft!
Der einzige Schluss, den das für mich zulässt: Die CPU scheint keine Anbindung an alle 16 Lanes zu haben und es liegt nicht am MB. Habt ihr noch eine Idee, außer eine neue CPU zu kaufen? Werde wohl mal einen Suche Thread eröffnen für eine "neue" Sockel 1155 CPU!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das Martyrium geht weiter: neue CPU ist angekommen - das Problem besteht weiterhin. Nun bin ich wirklich ratlos. Habe die Hisn Nullmethode ausprobiert. Mit gestecktem Ram kein Beep! Trotzdem läuft der PC ja - egal in welcher Konstellation - nur die Grafikkarte gibt kein Bild aus, was Sie bei zwei anderen Rechner getan hat. Was soll ich nun tun?

Sollte ich nun neuen Arbeitsspeicher oder eine neue Grafikkarte ausprobieren?

Zurück
Oben