AsRock z77 pro3/pro4 Lüftersteuerung

@ganja_man:

Also ich werde bei meiner Zusammenstellung für den CPU Lüfter einen PWM Lüfter wählen und für die Gehäuselüfter eben 3polige.

Damit denke ich bin ich auf der sicheren Seite. Das meine ich mit den "richtigen" Lüftern.

Zu der Frage, ob 3 polige Lüfter auch am 4-poligen CPU Anschluss funktionieren, habe ich im Handbuch des
ASROCK Z77 Pro4-M folgende Aussage gefunden:
"Though this Motherboard provides 4-pin CPU fan support, the 3-pin CPU fan still can work successfully even without the fan speed control function."

Das bedeutet für mich, dass auch Asrock für die CPU nur noch PWM Regelung vorsieht. Der 3 polige Lüfter wird wohl mit voller Drehzahl laufen.
Ich denke, dann wird es bei Asus nicht anders sein.
 
Hallo wpifs!

auf was ich eigentlich hinaus wollte war, das es generell keine richtigen/falschen/vorgesehenen anschlüße/lüfter gibt.

man kann das wohl immer nur auf das jeweilige mainboard das man hat beziehen.
dort kann man auch mit diesen termen arbeiten. allgemein gesehen ist das aber falsch.

Zu der Frage, ob 3 polige Lüfter auch am 4-poligen CPU Anschluss funktionieren, habe ich im Handbuch des
ASROCK Z77 Pro4-M folgende Aussage gefunden:

dazu muß folgendes gesagt werden:
bei asrock scheint es dafür ja zumindest auch einen 3 pin cpu-anschluß zu geben, der 3 polige lüfter auch regeln kann. sonst würde der ja auch gar keinen sinn machen. somit hat man zumindest eine ausweichmöglichkeit die man bei asus so nicht hat.
wie ich außerdem schon erwähnte, braucht man nicht zwangsläufig einen 3 poligen cpu-fan-anschluß um 3 polige cpu-lüfter zu regeln. gigabyte kann die auch am 4 poligen anschluß regeln, biostar auch wenn ich das noch richtig in erinnerung habe.
ok, asrock bietet dafür dann extra einen 3 poligen cpu-anschluß an, ist dann zwar nicht so elegant gelöst wie bei gigabyte, sollange es funktioniert, könnte ich aber auch damit leben.
wir können es also drehen und wenden wie wir wollen: das diese möglichkeit bei asus so scheinbar nicht besteht, ist höflich formuliert zumindest ein mangel, der je nach persönlicher situation, (wenn man z.b einen guten noctua-cpu-kühler/lüfter hat) eine hohe gewichtung haben und gar kaufentscheidend sein kann! deshalb sollte sich asus da als marktführer mal ein paar gedanken machen.
natürlich kann man darüber unterschiedlicher meinung sein. nach allem was ich aber bisher dazu gelesen habe und lange nicht nur hier, bin ich bei weitem nicht der einzige, der das bei asus daneben findet.


Gruß
gman
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ein Asrock auch keine 4 poligen CPU Lüfter per Spannung regeln? Bei einem Macho wäre das ja ganz sinnvoll.
Welches Board könnte sowas denn? Ein Gigabyte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben