AsRock z77 pro3/pro4 Lüftersteuerung

Denny1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
38
Hallo,

da viele sich über die Asus Lüftersteuerung beklagen, interessiert mich die Lüftersteuerung von AsRock.
Hat damit jemand Erfahrung? Macht sie das was sie soll?

Viele Grüße
 
Also ich hab bei meinem Z68 Pro extreme Probleme mit der Lüftersteuerung.
Bin gerade am schauen woran das liegt, einmal hab ich das Board schon ein geschickt, bei dem was ich bekommen hab funktionierts aber genauso wenig...
 
@Infect007: Also ich bin mit meiner Lüftersteuerung sehr zufrieden. Ich seuer sie aber gerade über Speedfan. Im vergleich zu meinen alten Rechner (Gigabyte GA-870A-UD3) ist die Steuerung um Welten besser.
Aber an sich kann man alle Lüfter am Mainboard einstellen und für 2 oder 3 (bin mir gerade nicht sicher) eine Steuerung einrichten.

@ganja_man: Zumindest beim Pro 3 Z68 ist der zweite Lüfteranschluss für einen Kühler mit zwei Lüftern. Den dieser schaltet sich erst unter Volllast ein und geht im Idle aus.
Aber du kannst normalerweise auch einen 3 poligen lüfter auf einen 4 pol Anschluss regeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Denny1337,

das würde mich auch sehr interessieren;)
ich habe deshalb mal kurz in die specs einiger asrock z77 mainboards geschaut und so wie ich das verstanden habe, haben die sogar teilweise zwei cpu-fan-anschlüße: einen drei und einen vier poligen. damit sollte man dann hoffentlich auch, 3 polige cpu lüfter regeln können.
wäre sehr interessant, wenn da jemand mit asrock-erfahrung mehr sagen könnte.

p.s.: sobald noctua antwortet, gebe ich bescheid;)

Gruß
gman
 
Ich war noch stolzer Besitzer eines ABIT IP35-Pro Mainboards mit genialer Lüftersteuerung. :evillol:

Seither finde ich alles was auf den Markt gekommen ist als schlichtweg großen Müll!!!:grr:
 
also in bezug auf asus muß ich dir da leider voll zustimmen.
das die im gegensatz zur konkurenz, den kunden keine 3 poligen cpu-lüfter regeln lassen, finde ich sehr daneben.
es kann doch echt nicht angehen, das man sich z.b einen sehr guten cpu-kühler von noctua kauft und dann beim umstieg auf asus, selbiger immer auf voller drezahl laufen muß, nur weil asus 3 polige cpu-lüfter nicht regeln möchte. die konkurent z.b gigabyte hat damit doch auch keine probleme. klar, man könnte die silent-adapter von noctua benutzen, die den lüfter statisch auf eine feste drezahl begrenzen. dann braucht man überhaupt keine lüftersteuerung mehr und hat auch keine reserven, da der lüfter immer auf einer niedrigen, festgelegten drehzahl läuft und sich der jeweiligen situation nicht anpassen kann.
ich persönlich finde das sehr unschön;(

Gruß
gman
 
ganja_man schrieb:
ich persönlich finde das sehr unschön;(

Wie gewählt Du Dich hier ausdrückst. :D
Ich halte das schlicht für (räusper räusper) Scheiße.

Andererseits muß man sich fragen warum Noctua einem so teuren Kühler keinen 4pin Lüfter zur Seite stellt. Da werden die Zeichen der Zeit auch verschlafen. :o
 
;) normalerweise bin ich bei so etwas konkreter in der ausdrucksweise.
ich wollte aber vermeiden, das eventuell der ein oder andere, an meiner ausdrucksweise anstoß nehmen könnte. deshalb habe ich mir etwas auf die zunge gebissen und es diplomatischer ausgedrückt. du hast aber vollkommen recht, wenn etwas stinkt, dann stinkt es!

auch in bezug auf noctua gebe ich dir recht. die hätten da auch früher reagieren können.
dennoch ist das keine entschuldigung dafür, das asus in bezug auf 3 polige cpu-lüfter, die kunden derart gegen die wand brettern lässt.

Gruß
gman
 
@ ganja_man
genauso habe ich das auch verstanden. Auf der AsRock-Seite kann man die Anleitungen einsehen und da sind die Bezeichnungen wie folgt:

CPU-Fan1
CPU-Fan2
Chassis-Fan
Power-Fan

und soweit ich das verstanden habe, ist der Power-Fan leider seriell, also statisch.
Aber wenn die Gehäuselüfter nicht so viel Ampere ziehen, kann man sie ja alle über ein Y Kabel an den Chassis-Fan anschließen. Glaubst du, das könnte funktionieren?

Viele Grüße und guten Mittag =P
 
korrekt, genauso habe ich das auch verstanden.

wegen mehreren lüftern an einem anschluß: ich glaube so ein lüfter anschluß, sollte bestimmt ca. 2-3 lüfter verkraften können. da mein jetziges gigabyte leider nur einen cha-fan-anschluß besitzt, hängen da jetzt zwei front und ein rear lüfter dran (3x 120mm). auch in der vergangenheit, habe ich mit mehreren lüftern an einem anschluß bisher keine probleme gehabt.
mittlerweile muß man sich dafür scheinbar auch keine kabel (mit pwm und speedübermittelung) mehr selbst zusammen basteln, sondern es gibt fertige zu kaufen.

habe da letztens diese kabel gefunden und mir gleich zwei bestellt.
vielleicht sind sie ja auch für dich interessant:

Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM 30cm - Schwarz: http://www.amazon.de/Phobya-Y-Kabel-4Pin-PWM-30cm/dp/B004CLFOK4

die kabel sind in der zwischenzeit auch bei mir angekommen, habe sie aber noch nicht verbaut. damit sollte man recht flexibel sein, weil nicht nur 3 polige lüfter mit tachosignal, sondern auch 4 polige pwm-lüfter unterstützt werden.

Wünsche auch dir auch einen guten Mittag;)

Gruß
gman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele anschlüsse hat ein Asrock z77 Pro für die Lüfter? wollte das Zalman Z11 plus gehäuse bestellen mit 5 Lüftern, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müsste ich mir so ein Kabel kaufen, damit ich da mehrer Lüfter anschließen kann?
Wenn was falsch ist bitte um korregierung :)
 
Athlonheizer schrieb:
Seither finde ich alles was auf den Markt gekommen ist als schlichtweg großen Müll!!!:grr:

Hallo Athlonheizer,

was genau ist denn Müll?
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Board. Im Forum hier findet man viele Beiträge, wo einfach mal gesagt wird, die Steuerung von X oder Y ist Schrott oder Müll.

Es sollte doch genauer dargestellt werden, was denn nun Müll oder Schrott ist.

Also soweit ich es in den einzelnen Beiträgen hier im Forum verstanden habe, geht es vor allem darum, welche Art Lüfter an welche Art Motherboard-Anschluss angeschlossen werden soll.

Hier scheinen die einzelnen Hersteller unterschiedliche Strategien zu fahren.

Das kann man gut heissen oder halt blöd finden.

Mir ist nun nur wichtig, dass klargestellt wird, ob die entsprechenden Regelungen bei Anschluss von den passenden Lüftern an den passenden Anschlüssen auch sauber arbeiten. Denn das ist das Kriterium, welches für mich zählt.

Also ganz klare Frage:

- wenn ich z.B. bei einem Asus-Z77 Board an den CPU - Lüfteranschluss einen PWM-Lüfter anschliesse und an die Gehäuselüfteranschlüsse einen 3pin-spannungsgeregelten Lüfter, funktioniert dann die Regelung an sich ordentlich oder funktioniert die Regelung nicht richtig?

Oder hast du auch bei korrektem Lüfteranschluss schlechte Erfahrungen mit den Regelungen gemacht und kommst daher zu dem Schluss, dass alles Müll ist?

Nur "Alles Müll" ist mir etwas zu vage!
 
Pro3 1x 4Pin 2x 3Pin
Pro4 1x 4Pin 3x 3Pin

Wer wie ich das ABIT IP35-Pro hatte versteht was ich meine.

Man konnte alle 6 Lüfteranschlüsse über das Bios allen Mainboardsensoren zuordnen.
Diese konnte man dann nach Herzenslust einstellen.
Min. Spannung ab 6V, Max. Spannung bis 11,5V
Start Temp. ab 0°C, Max Temp. bis k.A. ich hatte 75°C eingestellt.
etc.
Ja echt. Das Board hatte 6 Lüfternaschlüsse!!!

Wer das Board nicht kennt wird mich auch nicht verstehen.;)
Nur schade das dieser Hersteller die Flinte ins Korn geworfen hat.
Hätte ASUS dicht gemacht würde mich das garnicht jucken.
jm2C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Athlonheizer Das war überhaupt nicht böse gemeint. Da braucht man sich doch nicht entschuldigen^^ tut mir leid, wenn es so rüberkam. =) Ich werde n Teufel tun und iwelche arroganten Kommentare von mir geben. Ich bin so unwissend auf dem Gebiet und freue mich immer auf kompetente Antworten, da das mein erster selbstgebauter PC werden wird.
Ergänzung ()

In der neuen PCGH wurden die Z77 Mainboards getestet. Werde sie mir morgen zulegen. Kann ja dann nochmal etwas dazu schreiben.
 
Die neue PCGH ist eine reine Enttäuschung! Die haben lediglich 5!!! Mainboards getestet! :freak:

2 x Gigabyte, 2x ASUS, und 1 MSI. Alle im Preissegment von 120-210€!

Interessant ist im Gegenzug ein auf Seite 21 angepriesener PCGH-PC, den man sich bei Alternate kaufen kann! Dort ist ein Asrock Z77 Pro3 verbaut!!! Wie jetzt, die bewerben einen PC, wo die noch nichtmal das Mainboard getestet haben???

Anscheinend zahlen die 3 o.g. Firmen einfach zu viele Werbegelder, sodass man hier "Exklusivstatus" "verkauft"! Eine Schweinerei sowas. Hab auch extra das ganze Heft durchgeblättert, keine einzige Werbung von Asrock, dafür Asus & Co.!

Kannst es dir also kaufen oder es auch gleich sein lassen.
 
@alle:

Also ich fasse mal alle "Probleme", die hier so den Lüftersteuerungen der einzelnen Marken hinterher gesagt werden so zusammen:

- Solange man an die jeweiligen Anschlüsse den dafür vorgesehenen Lüfter (PWM oder 3pin) anschliesst, funktionieren die Lüftersteuerungen so, wie im Handbuch beschrieben.

Ich habe hier noch keinen Beitrag gelesen, in dem schlüssig dargestellt wurde, dass trotz richtigem Lüfter die Lüftungssteuerung nicht das tut, was sie tun soll. Dass ein Motherboard keine 6 Lüfter einzeln regeln kann, die ich dann auch noch einzeln den jeweiligen Temperaturzonen im Gehäuse zuordnen kann, das sind Sachen, die weiß man schon, bevor man sich das Board kauft. Genau dafür kann man sich die Handbücher im Internet vorab ansehen.

Also werde ich mir mal ein Asus Board kaufen!
 
Solange man an die jeweiligen Anschlüsse den dafür vorgesehenen Lüfter (PWM oder 3pin) anschliesst, funktionieren die Lüftersteuerungen so, wie im Handbuch beschrieben.


da man an einen 4 poligen anschluß auch einen 3 poligen lüfter anschließen kann, da der stecker des lüfters extra so kunstruiert wurde, das er passt, ist mir die formulierung vorgesehene anschlüße und vorgesehene lüfter zu schwammig.

Ich habe hier noch keinen Beitrag gelesen, in dem schlüssig dargestellt wurde, dass trotz richtigem Lüfter

definiere richtiger lüfter! bei gigabyte funktioniert z.b die regelung von 3 poligen cpu-lüftern und bei asrock scheinbar auch. ist also ein drei poliger lüfter der nur bei asus nicht geregelt werden kann, deshalb kein "richtiger" lüfter?
auch hier wieder eine viel zu schwammige formulierung.


Dass ein Motherboard keine 6 Lüfter einzeln regeln

ist leider nicht standard, aber weshalb sollte ein board generell keine 6 lüfter regeln können? mehre lüfter, die unabhängig voneinander geregelt werden können, sind bei den meisten mainboards mittlerweile standard...

die ich dann auch noch einzeln den jeweiligen Temperaturzonen im Gehäuse zuordnen kann

verschiedenen sensoren zuorden ist dank "speedfan" kein problem und mittlerweile bieten auch immer mehr hersteller eigene software die ähnlich funktioniert, sogar asus;)

Genau dafür kann man sich die Handbücher im Internet vorab ansehen.

leider stehen da oftmals relevante details nicht drin, besonders in bezug auf die lüftersteuerungen.

Also werde ich mir mal ein Asus Board kaufen!

berichte doch dann bitte mal, ob sich dort ein 3 poliger cpu-lüfter regeln lässt.
wenn ja, kauf ich auch gleich eines mit;)

Gruß
gman
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vitalik82 alles klar PCGH wird nicht gekauft =P Habe gelesen, dass die lowbudget MB in der nächsten Ausgabe getestet werden. So lange werd ich nicht warten.

Ich werde mal das pro3 testen ;-) Werde dann einen kleinen Bericht schreiben.
 
Zurück
Oben