Asrock Z97 Extreme6 32GB Vollbestückung

Targa

Lieutenant
Täg,

bisher bin ich mit
2x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
2x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
ganz normal im Dual Channel gefahren. Keinerlei Probleme.

Nun hab ich mir vor einigen Wochen beim Otto Versand 2x 8GB nachgekauft. Einer der Riegel war definitiv defekt (Memtest hat nach 15min schon mehrere Fehler gebracht) diesen habe ich dann zurück geschickt im Glauben einen neuen zu bekommen. Denkste, die haben mir nur den Betrag für die Retoure zurück überwiesen. Nun hab ich mir Ende letzter Woche bei Amazon ein 8GB Riegel nachgekauft. Super dachte ich mir, bauen wir also mal die 2 neuen 8GB Riegel ein. Memtest gleich am Anfang laufen lassen in Vollbestückung (4x8) ein "Pass" durch, hat knapp 2h gedauert, kein Fehler. Da dachte ich mir super, wäre auch lustig wenn noch ein Riegel futsch ist. Nun in Windows ist er dann gefreezt nach einigen Minuten.
Nun hab ich den Amazon Riegel 3 Passes (~3h) alleine durchlaufen lassen, keinerlei Error. Dann hab ich einen alten 8GB Riegel dazugesteckt und Windows ist nach ein paar Minuten mit nem Bluescreen abgekackt (Critical Process died).

Der einzige Unterschied zwischen den neuen und den alten 8GB Riegeln ist der, dass die Alten in den USA in der 28ten Woche 2015 gefertigt wurden und die Neuen in China (Woche 15&16 2016). Daraus ergibt sich hinter der eigentlichen Artikelbezeichnung BLS8G3D1609DS1S00.XXXXXX eine unterschiedliche Zeichenreihe (Wohl wegen dem Produktionsland). Mehr aber auch nicht, sind ja auch die gleichen Riegel.

Was kann ich noch versuchen? Zuvor lief alles ohne Probleme mit voller Besetzung aller Bänke mit wie gesagt 2x8 + 2x4.
Bin in der Tat etwas überfragt.

PS: Memtest natürlich vom USB Stick gestartet, nicht unter Windows.
Latenzen und Spannungen werden richtig erkannt

///
Amazon Riegel (3 Passes Memtest, no Errors)
2x8 GB (die Alten, liefen sowieso die ganze Zeit ohne Probleme)
Otto Riegel (Wurde schon letzte Woche 2 Passes durch Memtest geschickt, kein Error)

Amazon Riegel + 8GB Riegel ALT = Windows Bluescreen
2x 8GB ALT = Läuft perfekt

Kann es sein, das die irgendwie nicht miteinander harmonieren, wäre ja erbärmlich.

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du nur testen, evtl. auch mal mit etwas mehr Spannung auf der der CPU-NB (Speichercontroller). Ggfs. auch die VDIMM für den RAM etwas erhöhen.

An mehr Spannung hab ich auch schon gedacht aber wenn 2x8GB (alte Riegel) ohne Probleme laufen und auch die Variante zuvor mit 2x8 (alte Riegel) + 2x4 keine Zicken macht aber dann 1x8GB (alter Riegel USA) + 1x8GB Amazon Riegel (China) nach kurzer Zeit unter Windows abkackt, kann das doch eher nichts mit der Spannung zu tun haben, oder?

Im Moment läuft außerdem 1x8GB Amazon alleine, bisher ohne Probleme.

Kompatibel sind die Teile außerdem:
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97 Extreme6/?cat=Memory&Model=Z97 Extreme6&Vendor=Crucial

Hier sieht man auch was ich mit der Zeichenfolge nach der Herstellernummer meinte:
In der Liste steht: BLS8G3D1609DS1S00.16FED
Ich hab
USA Riegel -> BLS8G3D1609DS1S00.16FER
China Riegel -> BLS8G3D1609DS1S00.M16FPD

Neuste BIOS Version (2.50) müsste außerdem drauf sein (99,999% sicher).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist gute Gepflogenheit bei Vollbestückung (oder auch mit viel Speicher, wie in deinem Fall) die Riegelspannung etwas zu erhöhen. Kann, aber muß nicht helfen. :heul:

Die China Riegel haben andere Chips. M = Micron gebrandete Chips.
Die USA Riegel haben Crucial gebrandete Chips.

F müsste für das Package sein -> normales BGA single die package.
Einer der beiden letzten Buschtaben gibt die Die Revision an.
Für was der andere Buchstabe steht weiß ich nicht mehr.

Die 16 steht übrigens für 16 Chips, in dem Fall also Dual Rank Module mit 512Mx8 Chips

Lies die Riegel mal mit Thaiphoon Burner aus, da siehst du die komplette Programmierung mit allen Timings und siehst ob es Unterschiede gibt.

Mal geschaut ob die auch mit den angegebenen Timings/Spezifikationen laufen? Ich würde es trotzdem mal versuchen mit etwas Anheben der Spannung auf 1.55V. Ich hatte seinerzeit das Z77 Extreme 6 und das lief problemlos mit 4x8Gb Riegeln. Habe aber auch Die Spannung auf dieses Niveau angehoben. Wobei Vollbestückung immer mal n bischen rumzickt.

Also selbst der eine 8Gb Riegel von Amazon (China) hat nun 4 Abstürze des Firefoxs, ein Absturz von Kasperky und ein Bluescreen verursacht. Achtung: EIN Riegel, die anderen drei Bänke sind leer.

Die Timings und auch die Spannung passt:
DSC_0016.jpg

Das kommt beim Amazon China Riegel raus:
Amazon China Riegel.PNG

So wieder EINEN USA Riegel eingebaut, die anderen Bänke sind leer:
Alter US Riegel.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Interessant: Der von dir als China Riegel bezeichnete RAM wurde laut Programmierung auch in den USA gebaut.

Also selbst der eine 8Gb Riegel von Amazon (China) hat nun 4 Abstürze des Firefoxs, ein Absturz von Kasperky und ein Bluescreen verursacht. Achtung: EIN Riegel
Dann stimmt doch was mit dem Ding nicht. Kurbel mal den memtest über Nacht an. http://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip

Ja ist mir auch aufgefallen. Auf dem Riegel selbst steht allerdings "Product of China" und bei den Spezifikationen, auch direkt auf dem Riegel ebenfalls "China" wo in beiden Fällen auf den älteren Riegeln USA steht :D

DSC_0017.jpg

Ich habe nun den Amazon "China" Riegel 8,5h und 7 Passes durch Memtest testen lassen, kein Error:

DSC_0019.jpg

Warum kommt es denn dann unter Windows (so schnell) zu solchen Komplikationen? Ich verstehe es nicht.

//
Hab nun mal ne Weile den Otto ("China") + ein älteren Riegel laufen lassen.
Firefox ist einige male abgestürutzt und geendet hat der Versuch gerade mit folgendem Bluescreen:

DSC_0020.jpg

Ich habe ebenfalls Asrock mal angeschrieben (mit Verweis auf diesen Thread) ob Probleme mit den neueren Riegeln bekannt sind. Mit einer sehr zügigen Antwort rechne ich aber nicht.

Ich habe nun mal ein anderes Kit 2x (Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FBK2/16)) bei Amazon bestellt und werd dieses dann mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet: (Update: 7 Passes)
Also die 32GB Fury Arbeitsspeicher sind vorhin gekommen und stecken nun auch drin, also 32GB Vollbestückung (4x8GB).
Unter Windows lief ein paar Minuten zum Testen alles einwandfrei. Timings und Takt wurden richtig erkannt.
Nun möchte ich allerdings zumindest ein paar Stunden trotzdem den Spaß via Memtest testen. In einem anderen Thread wurde diskutiert darüber, welche Version man nun denn verwenden sollte.

Bisher hab ich immer den Auto-Installer von Memtest86+ V5.01 genutzt. Warum bei meinen Tests allerdings kein + vorhanden ist, weiß ich leider auch nicht. In dem anderen Thread wurde allerdings auch http://www.memtest86.com/download.htm ins Spiel gebracht, was ja offensichtlich neuer ist. Was ja aber nicht heißt, dass es besser ist und man es verwenden sollte/muss.

Welche Version soll ich nun nehmen um den Test durchzuführen?

PS: Asrock hat sich erstaunlicherweise sehr schnell zurückgemeldet. Viel Infos gab es aber leider nicht, Probleme mit dem Modulen sind aber wohl nicht bekannt.
Nun wenn die Neuen nun auch laufen, ist mir das egal. Schick ich die neuen Module (2016er China) zurück und verkauf die alten, no problemo.

Zurück
Oben