News ASRocks „ION 330“ erhält ein Blu-ray-Laufwerk

Hinzu kommt noch die passende Software, die man kaufen muß, um BluRay abspielen zu können. Die kostet mal eine richtige Stange Geld und liegt idR nicht dem Player bei.
 
Als Office Box und zum Surfen ist der kleine schon ganz gut zu verwenden. Denke mal Stromverbrauch wird sich in Grenzen halten und die wichtigsten Anschlüsse hat er auch.
Dann hat er noch etwas Reserven gegen den Intel-Pedanten.
Wenn der Preis bei 200€ ankommt werde ich mir das Gerät auch mal näher anschauen.

Hat wer Links zu Tests?

MfG Ray
 
Ansonsten auch hier auf der Produktpage von Asrock unter "Awards" verlinkt:
http://www.asrock.com/nettop/overview.asp?Model=ION 330-BD

Das Laufwerk soll eine Sony Optiarc sein, welches laut eines Reviews in USA ca. 250$ kosten soll. So scheint der Gesamtpreis mit 400€ eigenlich fair. Nur blöd, dass weder WLAN, Bluetooth noch eSATA verbaut ist, aber ansonsten ein schicker kleiner Rechner. Mit neuerem BIOS soll er wohl auch recht leise sein.

Gruß

P
 
Genau das was bei ION bis jetzt fehlte.
Ohne Laufwerk war das ganze irgendwie sinnloses Teil, aber nun wird es richtig interessant.
 
Der ION bringt also wirklich Videos in HD Qualität (BluRay, mkv-Dateien, etc.) ruckelfrei auf den Bildschirm..??
 
ich glaub der atom wird zu langsam sein, allein den kopierschutz von blu-ray zu decodieren... das übernimmt der ion nämlich nicht.
also mkv in 1080p: ja, dank ion
blu-ray in 1080p: nein, weil kopierschutz von der CPU gemeistert werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ beide über mir

Singlecore hat teilweise leichte Probleme, Dualcore schafft alles ohne Ruckeln wiederzugeben. Siehe aktuelle PCGH-Ausgabe.
 
Offensichtlich reichts auch für Blu Ray:

Zitat:
"Dieser Kopierschutz kostet einiges an Rechenzeit, so das die CPU-Last hier deutlich höher ausfällt. Mangels BluRay Laufwerk können wir allerdings leider kein BluRay Material testen. Die Kollegen von Computerbase sind in einem ähnlichem Test allerdings der Frage nachgegangen und zum Schluss gekommen, dass auch BluRay Material für die ION-Plattform kein Problem darstellt"

http://www.pctreiber.net/artikel/52-sonstiges/396-asrock-ion-330-nettop?start=4

Scheint bisher der beste Nettop zu sein den es gibt, wenn man von der leicht größeren Größe mal absieht (dafür aber eben ein Laufwerk drin).

Wlan, Bluetooth usw. kann man über USB ranstecken wenn man es braucht.
 
Hatte das Teil einen TV-in oder nen freien PCI Steckplatz, für eine TV-Karte, wäre es sofort gekauft.
So aber nicht... schade :(
 
Taigabaer schrieb:
Zur not steckst Du einen USB-TV-Stick hinten dran. *g*
Die sind totale kacke, weil die noch ein externes Netzteil brauchen... ausserdem kenne ich noch kein externes Gerät, das DVB-S2 (HDTV) unterstützt.

Wäre echt zu schön gewesen.. naja.. was solls.
Hoffentlich kommt noch ein passendes Gerät auf den Markt.
 
FloW3184 schrieb:
ich glaub der atom wird zu langsam sein, allein den kopierschutz von blu-ray zu decodieren... das übernimmt der ion nämlich nicht.
also mkv in 1080p: ja, dank ion
blu-ray in 1080p: nein, weil kopierschutz von der CPU gemeistert werden will.

Sehe ich ähnlich. Wenn einige Blu-rays meinen E6600, trotz voller Hardwarebeschleunigung mit PowerDVD 9, an die 50% Auslastung bringen, gehe ich mal stark von aus, dass dem Atom N330 da schon die Luft ausgegangen ist.

Der CB-Test, bezüglich der Blu-ray Eignung des Ion-Chipsatzes in Verbindung mit dem Atom N330, besitzt eigentlich Null Aussagekraft, da weder ersichtlich ist welche BD getestet wurde, noch um welche Szene es sich handelt.

Erfahrungsgemäß variieren die Anforderungen an die CPU doch von Film zu Film recht stark.
 
Sehe ich ähnlich. Wenn einige Blu-rays meinen E6600, trotz voller Hardwarebeschleunigung mit PowerDVD 9, an die 50% Auslastung bringen, gehe ich mal stark von aus, dass dem Atom N330 da schon die Luft ausgegangen ist.

Wie willst du das denn vernüftig begründen? Infolge der angezeigten Auslastung kann man wohl kaum die effektive Geschwindigkeit zweier Prozessoren vergleichen, bzw. fundiert behaupten der Atom 330 würde Blue-Rays nicht ruckelfrei wiedergeben.
Jedoch genau das tut er, denn einerseits wäre dann wohl in der Asrock-Produktentwicklung ein Computerneuling am Werk gewesen, noch würde die PCGH auf S.39 in aktueller Ausgabe lügen, falls dem nicht so wäre. Ich glaube kaum das beide Eventualitäten zusammen auftreten... Ich will in keinster Weise für die Zeitschrift werben, aber sie negiert deine Aussage völlig.
Auserdem bezieht sich die Hardwarebeschleunigung auf Nvidia CUDA bzw. ATI Avivo und hat nichts mit dem Prozessor (CPU) zu tun.

Erfahrungsgemäß variieren die Anforderungen an die CPU doch von Film zu Film recht stark.

Stimmt. Es wurden Blue-Rays aus zehn verschiedenen Verleihen getestet. Wie gesagt, es gab Probleme mit dem Atom 230, der 330 spielte alles ab.
 
Wenn ich das auf der Produktseite(unter "Product Specifications") von Asrock richtig verstehe, ist das ein Combolaufwerk, dass allerdings nur CDs beschreiben kann, nichtmal DVDs.

Für mich (und viele andere bestimmt auch), die nur im Internet surfen, mit Office arbeiten und abends nen Film gucken wollen (hab keinen Fernseher...), und am Ende die Stromrechnung selber zahlen ist das absolut perfekt.

Hätte ich nicht schon einen Rechner bzw. Laptop, dann würd ich mir den grad zulegen!
 
Fast perfekt.

Hätte Asrock noch einen PCIe x16 oder min. x4 drauf gepackt wäre es der Knaller.
 
zur HD-Wiedergabe: bei HWL haben sie br/mkv auch zum laufen bekommen nach userangaben scheint so das Cuda vll auch beim Kopierschutz mitbenutzt wird.
Allerdings ist bei MKV bissi basteln gefragt steht alles im Sammler zum Ion.

grüsse

Ps: die Box und der Preis von Asrock find ich eigentlich okay
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben