• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Odyssey: Für UHD reicht eine GeForce GTX 1080

Cohen schrieb:
Leute die sagen, sie brauchen keine 60 FPS sagen das nur, weil das bei ihnen nicht möglich ist. Was auch völlig okay ist, manchmal muss man sich im Leben was einreden, um zufrieden zu sein (meine ich gar nicht sarkastisch).

Das ist einfach Quatsch. Ich spiel Overwatch bei mir aktuell auf 60FPS, an der Xbox genauso wie am PC, bei Freunden abundzu auch auf 144FPS/Hz und ich spiele Witcher 3 in 4k30 obwohl ich die Möglichkeit hätte in 1080p60 zu spielen. Wie erwähnt, bei einem direkten Wechsel von 60 zu 30 stört es die ersten paar Minuten. Das war's aber auch schon. Es kann IMMER flüssiger sein, Grafik ist IMMER ein Kompromiss aus FPS und Detailgrad. Natürlich ist 4k60 schöner als 4k30 aber weit entfernt von "notwendig" bei dieser Art von Spielen und in 90% der Fälle aktuell auch noch unrealistisch auf hohen Settings für die meisten Spieler bzw. in keiner Relation zu den Hardwarekosten.

Das etwas langsamere Spielgefühl ist ein weitaus geringerer Immersionskiller als die 1080p wenn man mal 4k gesehen hat. Da kann man wirklich nicht zurück weil alles unscharf wirkt. Witcher 3 steht hier mal stellvertretend für jedes story-driven Game bei dem es nicht auf die letzte Millisekunde Reaktionszeit ankommt.
 
Solche Aussagen sind top! Es reicht auch eine Xbox und trotzdem geben viele mehr Geld aus um am PC zu spielen. ;)
 
...unser 3/4-jährliches assasins creed gib uns morgen...
das letzte was ich noch durchgespielt habe war black flag..offenbar reicht es wenn man - als fan der geschichte - jedes 2. oder 3. teil spielt...:rolleyes:
inzwischen übertreibt es ubisoft maßlos mit dem ac franchise...
 
Taxxor schrieb:
4K macht für mich nämlich z.B. gar keinen Sinn bei Diagonalen unterhalb der 65", denn alles darunter wird bei 3-4m Sitzabstand eh nicht wirklich auffallen, ob 2K oder 8K

Das schöne an 4K ist es macht immer Sinn - egal ob du 1 Meter, 2 Meter, 4, Meter oder 6 Meter davon weg sitzt bei nem 55er - alles ist immer schön knackig aufgelöst, no matter what.
 
Naja immerhin ist schonmal kein Konsolen Port das ist schonmal gut.
 
Wenn ich mit AC Origins ansehe mit teilweise 25-29fos auf One X und Pro würde ich nicht sagen es wäre für Konsole gut optimiert. Es ist halt ein Multiplattformer der in den letzten Monaten der Entwicklung halt auf die Dev Kits der Konsolen angepasst wird.

Zum Glück kann ich bei der Diskussion PC-Monitor und Konsole-TV mein mATX System einfach am 55" OLED anschließen wie andersherum auch Konsole am 32" UHD Monitor. Sowas funktioniert sogar, man mag es kaum glauben.^^

Da stellt sich für mich gar nicht die Frage. Deswegen auch eimen kompakteren Rechner gebaut.


tek9 schrieb:
Japanische Studios bekommen das auf der PS Pro durchweg besser hin. Die meisten Games laufen mit 60fps.

Welche japanischen Games laufen denn mit vorwiegend stabilen 60fps auf der Pro?

Die Pro ist bei mir die Konsole mit den wenigesten 60fps Games gegenüber Nintendo und Microsoft.
Letzterer stellt seine Hauptmarken immer mehr auf 60fps Mide auf der One X um.

Performancemode auf der Pro wie bei GoW ider Tomb Raider laufen eher mit 40-50fps recht schwankend. FF XV ebenso. Selbst Nier Automata ist mit seinen Problemen nicht gerade ein Vorzeigeprojekt.
Sony eigenen Haustitel sind eher auf Grafik als Performance über 30fps getrimmt.
GT Sport kann selbst ohne Wetter und Tag/Tachtwechsel bei mehrere Fahrzeugen nicht mal die 60 Bilder halten im Gegensatz zu Forza auf der Xbox.

Ich würde auch mehr auf Konsole zocken wenn da mal dine saubere Performace herrscht. Nur halten nicht mal Shooter wie Wolfenstein 2 oder Doom (mit dem 4k Update) stabile Bildraten ein. Wenn dann muss eine dynamische Auflösung so aggressiv eingreifen dass die Optik gut leidet.

Ich hoffe da auf einer stärkere CPU umd PS5 und Xbox Two.
 
Witzige Diskussion hier mit 4K usw.
Das klingt wieder nach Opa, aber was hätten damals Leute sagen sollen, die auf 26" mit einem C64 in 320x200 und 16 Farben gespielt haben? Ich bin wirklich kein Kostverächter, aber bei 4k und 55" noch über Pixel zu motzen ist echt zivilisationskrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Also ich konnte sogar früher unter Konsolen den Unterschied zwischen 50 und 60 Hz merken. (Resident Evil 4 auf Gamecube, ich denk mir, warum ist das denn so langsamer plötzlich - achja vergessen umzustellen..) - Neulich durft ich dank Intel Grafik in den Genuss von 20-60 FPS kommen, wenn es gut lief 80. Also unter 50 war spielen einfach eine Qual, keine flüssigen Bewegungen - egal welches Spiel. Jetzt mit 120-140 macht das schon deutlich mehr Spaß.

Also ich schließe mich an, 60 ist Minimum.
Ab die 90 ca. merke ich kaum mehr Unterschied.

anexX schrieb:
Das schöne an 4K ist es macht immer Sinn - egal ob du 1 Meter, 2 Meter, 4, Meter oder 6 Meter davon weg sitzt bei nem 55er - alles ist immer schön knackig aufgelöst, no matter what.
Natürlich bleibt die Auflösung gleich, nur wird das Bild minimal kleiner weil du weiter weg stehst. ;)
 
Also ich hab AC Origins auch mit 4K und 30 fps spielen können und habe auch für Odyssey nichts anderes erwartet. Wo soll es denn auch herkommmen, im Prinzip ist es das selbe Spiel mit der gleichen Engine, gleichem Gameplay und eventuell minimalen Verbesserungen in der Technik. Wir brauchen uns auch nichts vormachen, in dieser Konsolengeneration wird da Ubisoft nichts investieren. Und sie müssen es auch nicht weil Origins schon fantastisch aussah und die Konsolen gut ausgereizt hat.

4k und 30Fps reichen für meinen GEschmack auch für solch einen Titel. Ich spiel sogar mal ganz gern auf Konsole, vor allem die Sony Exclusives und die 30 fps fallen mir, wenn überhaupt, nur kurz auf und man gewöhnt sich sehr schnell dran. Wer schon so verwöhnt ist oder sich schlicht nicht umgewöhnen kann, hat einfach Pech gehabt und darf sein liebes langes Leben lang mehr blechen oder muss die Grafik runterschrauben, denn dauerhaft 60Hz bei allem wird es erst geben wenn es sonst keine Verbesserungsmöglichkeiten in der Grafik (z.B. mehr Polygone, mehr Texturen, mehr Weitsicht, RT usw.) mehr gibt. Und dann wird diesen Menschen 60Hz nicht reichen weil man auch einen Unterschieden zwischen 60Hz und 120 oder 144 Hz sieht....a neverending story....
 
Wir hatten mal vor Monaten die Diskussion hier, welches Format, welche Auflösung und Frequenz am sinnvollsten für den jeweiligen Betrieb sind. Leider weiß ich auch nicht mehr ganz genau was dabei herum kam. Ich kann nur so viel sagen: Für den PC Betrieb würde ich 27' empfehlen. Als TV natürlich etwas mehr. 100 Hz und ob 4K kommt auf den Geldbeutel und die Quellen an. Wenn ich über die Hälfte des Quellformates sowieso nur hochkalliere brauch ich kein 4K. Wenn ich heute einen neuen Monitor/TV bestelle, kann ich das auch problemlos auf den nächsten verschieben.

Was früher und heute betrifft, also von 4:3 auf 16:9 war schon ein sehr angenehmer Schritt. Und wie oben angemerkt, hätte ich mich über 60 Hz bei PAL gefreut...

DanyelK schrieb:
Wer schon so verwöhnt ist oder sich schlicht nicht umgewöhnen kann, hat einfach Pech gehabt und darf sein liebes langes Leben lang mehr blechen oder muss die Grafik runterschrauben
Also ich sage dir ganz ehrlich, da schraube ich lieber die Grafik runter und verzichte auf sämtlichen Details als das ich mir so einen langsam Dreck antue. - Was ich bei der Intel Grafik dann genauso gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Solche Aussagen sind top! Es reicht auch eine Xbox und trotzdem geben viele mehr Geld aus um am PC zu spielen. ;)
Das betrifft ja nicht nur PCs:

Für PS4- und XBO-Spiele reicht auch eine PS4 oder Xbox One oder Xbox One S an einem FullHD-TV. Trotzdem geben viele mehr Geld aus, um auf einer PS4 Pro oder Xbox One X mit besserer Grafikqualität und/oder stabilerer Bildrate zu spielen, teilweise auf UHD-TVs.

Für viele ältere Spiele reichte auch eine PS3 oder Xbox 360. Trotzdem geben viele mehr Geld aus, um auf einer PS4 oder Xbox One mit besserer Grafikqualität und/oder stabilerer Bildrate zu spielen; teilweise mit Doppelkäufen der Spiele (Remastered Versionen, Portierungen).

Für viele noch ältere Spiele reichte auch eine PS2, Xbox oder GameCube. Trotzdem gaben viele mehr Geld aus, um auf einer PS3, Xbox 360 oder Wii mit besserer Grafikqualität und/oder stabilerer Bildrate zu spielen; teilweise mit Doppelkäufen der Spiele (Remastered Versionen, HD Versionen, Portierungen).

Für Konsolenspiele, Filme und TV-Serien reicht auch ein kleiner Fernseher aus. Trotzdem geben viele mehr Geld aus, um auf einem größeren Fernseher mit besserer Bildqualität und/oder höherer Immersion zu spielen oder zu schauen, teilweise auch mit neuen Features wie HDR.
 
@KuroSamurai117

Shadow of the Colossus
Nier: Automata
Yakuza Kiwami
Yakuza 0

Laufen überwiegend mit 60fps.

Wenn dünn dich beklagst, das andere Spiele mit schwankenden Frameraten laufen, ist das zwar so, aber auch kein Problem.

So manch einer ist in Sachen fps zwar gerne päpstlicher als der Papst, aber dieses Geschrei das alles unter xx fps nicht spielbar wäre ist einfach Quatsch.

Solche Diskussionen sind was für PC Gamer die sich was auf ihre Hardware einbilden.
 
nebulus schrieb:
Damals gab es doch noch gar keine Monitore die mehr als 100Hz anzeigen konnten.
Also CRT Monitore konnten problemlos über 100 Hz kommen, bei 800x600 / 1024x768
waren da teilweise um die 150Hz drin. Aber das warn andere Zeiten, analoges Zeitalter :)
 
Was? Analog auf 150 Hz?! .. Jetzt weiß ich auch was mein Vater mit Flimmerkiste meinte :D
 
tek9 schrieb:
@KuroSamurai117

Shadow of the Colossus
Nier: Automata
Yakuza Kiwami
Yakuza 0

Laufen überwiegend mit 60fps.

SotC ist ja bei der kargen Welt jetzt kein Kunststück da 1080p/60 zum Großteil zu schaffen. Ich habe den Modus auch gewählt da mit Feamerate nich vor Auflösung geht. Was ebenfalls bei Hellblade auf der One X der Fall war. Habe das Game aber auch am PC wo halt Beides geht.

Nier Automata ist eher traurig dass es bis Heute keinen Patch für PC und Konsole gibt. Die Performance ist alles andere als sauber. Habe es auf Pro, PC und One X gespielt.

Wenn dünn dich beklagst, das andere Spiele mit schwankenden Frameraten laufen, ist das zwar so, aber auch kein Problem.

Ich stimme zu dass es nicht unspielbar wird. Man kann sich auch ohne direkten Vergleich daran gewöhnen. Trotzdem schade dass ein Destiny 2 halt nur mit 30fps für einen Shooter läuft wenn selbst Halo (was ja durch Bungie im Gameplay ähnlich ist) schon auf 60fps geht.
Battlefield 1 mit 35-50fps im MP halt nicht ganz die Anforderung an ein stabiles Erlebnus bei PvP ermöglicht.
Es wird halt häufig zu viel gewollt auf Konsole und wegen der Optik über die Fähigkeiten der Hardware gegangen.

Dass es auf Konsole oft spielbar bleibt liegt aber für mich eher daran dass die Software im Hintergrund mit stärkerem Auto-Aim und Hitboxen nachhilft.
Schon öfters im Vergleich von Konsolenversiin zum PC bei mir aufgefallen. Bei einem Forza Horizon 3 ust die Physik auch auf der Xbox gutmütiger aös am PC. So sorgt man für Erfolg bei vielen Gamers.
Mir sind halt weniger Hilfsmittel lieber und dafür konstantere Performance.


Solche Diskussionen sind was für PC Gamer die sich was auf ihre Hardware einbilden.

Mag auf paar Leute zutreffen aber sicher nicht auf Alle. Jeder legt auf etwas anderes wert. Der eine auf Optik und der Nächste auf eine direkte und flüssige Eingabe.
Warum achtet Nintendo z.B. recht häufig darauf 60fos bei ihren Titeln zu erreichen anstatt die Optik bei 30 hochzuschrauben?
Selbst Entwickler legen auf unterschiedliche Dinge mehr Gewicht.

Gut wenn man Grafikmodi hat die Jedem die Wahl lassen. Nur sind die auf Pro und One X noch nicht so stabil im Performance-Mode.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Warum achtet Nintendo z.B. recht häufig darauf 60fos bei ihren Titeln zu erreichen anstatt die Optik bei 30 hochzuschrauben?
Äpfel und Birnen - Nintendo hat eine schwächere Konsole, zudem wird sie eher als Handheld benutzt. Bessere Grafik bedeutet auch weniger Akkulaufzeit und mehr Abwärme. Außerdem achtet die Kundschaft bei Nintendo nicht zu sehr auf Grafik und es wird auch eher auf schnellere Games gesetzt.
 
RedDeathKill schrieb:
Äpfel und Birnen - Nintendo hat eine schwächere Konsole, zudem wird sie eher als Handheld benutzt. Bessere Grafik bedeutet auch weniger Akkulaufzeit und mehr Abwärme. Außerdem achtet die Kundschaft bei Nintendo nicht zu sehr auf Grafik und es wird auch eher auf schnellere Games gesetzt.

Bessere Grafik bedeutes mehr Akku aber Framerate nicht? Halte ich jetzt stark für ein Gerücht dass bei höherer Framerate eine Grafikkarte weniger ausgelastet wird.^^

Nintendo hat auch schon auf Wii und Wii U mehr darauf geachtet. Da war der CPU Part jetzt auch nicht erste Sahne.
Es luegt einfach in der Priorität der Entwickler mehr auf direkteres Gameplay zu gehen anstatt Optik und Auflösung. Natürlich hilft Nintendo oft der einfache Artstyle ihrer Marken.

Aber selbst MS hat Halo, Gears, Forza immer mehr auf 60fps ausgelegt. Gears 5 soll mehr darauf hin optimiert sein und selbst der Open World Racer Forza Horizon 4 soll auf der One X erstmals einen 60fps Modus bekommen.

Die kommen mittlerweile selber auf den Trichter dass bei der kommenden Konsolen-Gen keine großen Grafiksprünge mehr zu erwarten sind. Da ist man vom Enrwicklungsaufwand langsam an einem kritischen Punkt. Wesegen jetzt Nividia sogar sich auf Raytracing stürzt.

Mit Freesync, HDMI 2.1 wird bei PS5 und Xbox Two garantiert durch einen stärkeren CPU Partdie Framerate mehr beworben.
Dann wirst statt Auflösungsdiskussionen bei PS4 und Xbox One in den ersten Jahren eine Framerateschlacht sehen.
 
GGG107 schrieb:
Was? Analog auf 150 Hz?! .. Jetzt weiß ich auch was mein Vater mit Flimmerkiste meinte :D

Nein eben nicht. Der damalige Röhren-TV lief mit 50Hz. Das war ein geflimmer!
CRTs mit einer Frequenz höher als 75-85Hz (abhänging vom Betrachter) flimmern nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
KuroSamurai117 schrieb:
Da ist man vom Enrwicklungsaufwand langsam an einem kritischen Punkt.
Den Punkt finde ich sogar hervorragend. So können die sich mal auf wichtigere Dinge konzentrieren als auf die Grafik eines Spiels. Was da in Sachen Optik auch noch mal eine Sache ist: Physik. Selbst bei BF 5 sieht man eindeutig das Verbesserungspotenzial. Viele Dinge verhalten sich einfach als dort dargestellt. Gerade Pyro wirkt so künstlich.

Der Moment wenn dann ein Steinbrocken runter fliegt und sich bewegt als wäre er aus Plastik....

eri schrieb:
Nein eben nicht. Der damalige Röhren-TV lief mit 50Hz
*Edit* Ahh.. ich schrieb quatsch - war mehr aus dem Bauch heraus und dachte da an das von dir schon richtig erklärte Geflimmer bei wenig Hertz+Röhre, nur das eben noch heftiger- also eigentlich noch weniger Hertz. - Denkfehler. Meinen vorigen Post also am besten ignorieren. Danke für die Berichtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben