Assassin's Creed Odyssey - GTX 1070ti schafft nicht das geringste...

KlausiKliff

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
21
Ich habe mir vor ca. 10 Tagen Assassin's Creed Odyssey gekauft und hatte eingentlich die Hoffnung, dass ich es zumindest auf mittleren bis hohen Einstellungen mit 60 FPS spielen kann. Im laufe des herumprobierens musste ich feststellen, dass ich gerade einmal 40-55 FPS auf den (fast) allen Kategorien der Grafikeinstellung auf das niedrigste gestellt erreiche. Ich bin maximal verwirrt denn auf jedem Benchmark der mit einer 1070ti gemacht wurde läuft es auf hoch bis sehr hoch mit 60 FPS und mehr. Die Grafikkarte ist bei fast 70% Auslastung bei 1,8GB belegtem Grafikspeicher und die Lüfter gehen nicht an was bei 55 Grad eigentlich passieren sollte und die sollten meines Wissens nach bei 70% auslastung (laut Task Manager) definitiv nach einer gewissen Zeit erreicht sein. Hoffe das sind genug Infos. Danke schon im vorraus!

Hardware: GTX 1070ti MSI
Ryzen 7 2700X
16GB DDR4 3000MHz RAM
2TB HDD (auf der sich Odyssey befindet)
128GB SSD mit Windows etc.
700 Watt Netzteil
 
70% Graka-Auslastung ist ein CPU-Limit
Möchtest Du mehr FPS, müssen die also von der CPU kommen.

Schau nach ob die CPU auf Takt läuft, und besonders ob das RAM auf Takt läuft und im Dualchannel. Letzteres vergessen die User gerne. "Ich hab doch 3000er RAM", was eventuell nur mit 2.1Ghz läuft, weil man es im Bios nicht eingestellt hat :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Tanzmusikus, KlausiKliff und 5 andere
Stimme HisN zu, bei mir hatte ich was ähnliches nach einem Bios Update und hatte vergessen wieder die RAM Timings einzustellen. Das hat sich in der Performance beim Ryzen gleich gezeigt.
 
habe eine 1060 6GB und eienn AMD 2600 - Ich kann auf mittel mit ca 30-50FPS spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU nicht ausgelastet ist, limitiert was anderes....also die CPU/Ram, oder ein FPS limit.

Du könntest mit Cinebench R20 testen ob die CPU leistet was sie soll....mit CPU-Z gucken ob der Ram auch mit der richtigen Frequenz und den richtigen TImings läuft....das sagt dir auch, ob der im dual Channel modus läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Kanne meinen Vorrednern nur zustimmen - klingt nach CPU/RAM Problem.
Bei mir bekomme ich 55-60 FPS bei einem i7 8700k und einer GTX 1070 bei hohen bis max. Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Oha danke für die schnellen Antworten, also muss ich ins Bios Menü das umstellen? Gibt es dazu Tutorials?
Ergänzung ()

Desktop Screenshot 2020.04.29 - 18.29.22.61.png

Das ist glaube ich die Aktuelle Leistung auf der der Prozessor läuft (Maximum) oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Wert zeigt denn der eingebaute Benchmarktest bei mittleren bis höchsten Grafikeinstellungen in FHD?
 
Das ist dass Problem, die Grafikeinstellungen lassen sich gerade trotz neustart des Spiels nicht mehr ändern.
 
Mich interessiert immer noch diese Anzeige hier.

cpu-z-memory_threadri96ktw.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Baal Netbeck
Also ich sehe da eher ein Problem bei der verwendeten Grafikkarte oder dem RAM.

Mit 2700X + DDR4 @3200 CL14 ... R9 290X = 39 FPS ... RX 5700 XT = 61 FPS

2700X+290X.png 2700X+5700XT.png

Siehe auch Anhang.

Gruß, TM
 

Anhänge

  • ac-od_benchmark_reports.7z
    1,4 MB · Aufrufe: 244
Wie erwartet. RAM läuft nur mit 2.1Ghz
Im Bios richtig einstellen. XMP oder DOCP aktivieren und dann Daumen drücken/hoffen das der Rechner startet.
 
😅Aber das Grafikproblem ingame muss ich dann noch lösen und was ist wenn der PC nicht startet? 😬
 
HisN meint 2133 MT/s (1067 MHz) - das ist ja nur JEDEC-Standard.
Was hast Du für ein ´RAM verbaut? 3000 jedenfalls liegen nicht an.

Bootet Dein System sehr lange am Anfang bzw. mehrere Neustarts?
Dann kommt das Board mit dem RAM auf XMP nicht klar.

In dem Falle könntest Du den DRAM Ryzen Calculator nutzen und die Ryzen RAM-OC Community befragen.

***

Vielleicht auch ein Problem mit dem Spiel bzw. den Einstellungen.
Bitte mal Uplay-, Steam- oder sonstige Overlays deaktivieren, falls aktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausiKliff schrieb:
😅Aber das Grafikproblem ingame muss ich dann noch lösen und was ist wenn der PC nicht startet? 😬

Wir wäre es mit eins nach dem anderen. Wenn der Rechner nicht mehr startet machst Du einen Bios-Reset.
Wenn dann alles wieder geht benennst Du den entsprechenden AC-Ordner in Deinem Dokumente-Ordner um, der wird dann beim Spielstart neu angelegt. Eventuell ist beim alten was schreibgeschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD eignet sich für ein OpenWorld-Spiel dieser Größe auch nicht besonders gut.
In dem Spiel wird die Umgebung ständig im Hintergrund von der "Platte" geladen.
Das Spiel auf einer SSD wäre nochmals performanter & die Ladezeiten wesentlich kürzer.
 
Also 16GB RAM sind es schon. Und das mit der Schreibgeschützten Datei hab ich schon hinbekommen. FPS bleiben konstant gleich bei VIEL höheren Einstellungen. RAM wird richtig sein und ich werd's ENDLICH mal damit probieren... 😅
 

Anhänge

  • Report_2020-04-28_16-01.rar
    1,4 MB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben