Test Assassin's Creed: Origins: Im Benchmark ein echter Threadripper

CastorTransport schrieb:
Japp. Es kommt zwar bei uns "normalen Usern" eher selten vor, das wir die CPU mehr als 6-8x wechseln - aber selbst wenn! Erkauft man sich mit dem Spiel also nur ein begrenztes Nutzungsrecht.

Normalerweise ist das so dass, wenn das Spiel komplett deinstalliert wird, dass auch die Lizenz wieder zurückgesetzt wird. Zumindest ist das bei Test Drive Unlimited 2 der Fall.
 
Da hat man einen 2500k und das Spiel ruckelt.
Jetzt hat man eine Ryzen CPU und das spiel stürzt nach einigen Sekunden einfsch so ohne Fehlermeldung ab.
Echt super.
Jemand das gleiche Problem oder einen Rat?
 
mfJade schrieb:
Beim Arbeiten denke ich schon dass man mit HT Vorteile hat, auch bei einigen wenigen Spielen, rechtfertigt allerdings nicht die 25-30% Aufpreis - meiner Meinung nach.

Ich habe den Eindruck das die Frametimes besser sind seit ich von einem 2500K auf einen 2600K umgestiegen bin. Leider fehlt mir aufgrund meiner diversen Dienstreisen im Moment die Zeit das zu Benchen.

Bei gleichem Takt unterschieden sich beide CPU lediglich durch das HT.

Haben andere die gleiche Erfahrung gemacht oder belastbare Artikel dazu gelesen?
 
TimDim schrieb:
Da hat man einen 2500k und das Spiel ruckelt.
Jetzt hat man eine Ryzen CPU und das spiel stürzt nach einigen Sekunden einfsch so ohne Fehlermeldung ab.
Echt super.
Jemand das gleiche Problem oder einen Rat?

Hast du die CPU oder den RAM übertaktet?
 
Bei gleichem Takt unterschieden sich beide CPU lediglich durch das HT.

Ähm nö. Du hast auch weniger Cache wie eigentlich bei allen I5 vs. I7. Ich frage mich wie es zu dem Irrglauben kommt. Jedenfalls ist klar dass der I7 bessere Framtimes hat, du hast schließlich doppelt so viele Threads die einiges auffangen. Das betrifft aber nicht nur ACO sondern viele andere Games auch.
 
der 7600 schneidet da aber nicht so gut ab. wie schaut es mit den aktuellen modellen aus wie z.b. i5-8400, hast du dazu auch ein video gemacht?

sind die negativen peaks beim zocken auch spürbar? früher gings in den benchmarks nur um die reine fps. je höher desto besser. ich das nun alles absolet?
 
knoxxi schrieb:
Hast du die CPU oder den RAM übertaktet?

Ne beides nicht übertaktet.
Auch Windows etc. keine 2 Tage alt.
 
Ich habe mir etwas Zeit gelassen und erst gestern AC:O zum ersten Mal gezockt. Bin mit der Performance aber überhaupt nicht zufrieden und verstehe es nicht. Meine Specs seht ihr in der Signatur. Der 7700K und meine 1080GTX sind nicht übertaktet. Das Spiel wurde auf die Cruzial SSD installiert.
Ich spiele auf meinem 60Hz FHD-TV. Das Spiel hat von sich aus "Extrem Hoch" gewählt. Nvidia GeForce Experience hat die Einstellung als Optimal eingestuft. Wenn ich VSync ausstelle, hab ich rund 88FPS und das Spiel meint beim Performancerating "Sehr gut", wenn ich VSync anmach steht dort "Stabil" und ich habe auch angeblich stabile 60FPS.
Das Ganze fühlt sich aber nicht so an! Es fühlt sich sehr ruckelig an und wenn ich nach ruckeligen Passagen (Vor allem die Cutszenes ruckeln stark) das Optionsmenü öffne, werden ja die FPS der letzten 30 Sekunden angezeigt, diese sind aber fast permanent bei 60. Ich verstehe aber nicht so ganz, warum es da ein Max und ein Min Wert gibt, wenn auf der Grafik keine Ausreisser zu sehen sind. Max sind etwa 120, Min etwa 30, aber laut Graph nie der Fall.
Aber wie kann es sein, dass das Spiel behauptet, es würde flüssig laufen, man selbst aber das Gegenteil spürt? Ich habe mir auch mal FPS einblenden lassen durch die CAM-Software. Auch hier fast konsequent 60FPS. Bin echt ratlos.
Wenn ich die Interne Auflösung auf 120% stelle ruckelt es sofort spürbar mehr, die FPS ändern sich dennoch nicht.
 
Ich sollte mir mal die Wikieinträge zu Frametimes/Framepacing durchlesen ;)
Habe es nun immerhin geschafft die 28 Seiten hier im thread zu lesen. CPU scheint oft der Flaschenhals zu sein, bei dem 7700K sollte es aber "eigentlich" keine Probleme geben. Ich bin noch nicht aus der Startstadt raus, also kein Alexandria.

Treiber: Ich habe Windows 10 vor etwa 3 Monaten neu aufgesetzt, da ich eine neue Systemplatte gekauft habe und im gleichen Zug natürlich sämtliche Treiber. Der Nvidiatreiber ist der 390.77, also nicht der allerneuste. Kann ich natürlich laden, aber meiner sollte die AC:O Optimierung ja bereits inne haben.
 
Bevor wir hier weitermachen, bitte erstmal den Treiber installieren.

Das Spiel nutzt den netten Denuvo Kopierschutz. Gecrackte Denuvo Games laufen idr besser...
 
Wäre mal interessant wenn einer der Orginalspielverweigerer testen könnte wie es so läuft ;)
 
Ich muss zurück rudern, es gibt zwar mittlerweile reichlich Gecrackte Denuvo Games. Aber das sind gar keine Cracks in dem Sinne weil der KS nicht entfernt wurde und lediglich ein Loader eingesetzt wird.

Ergo ist es lediglich ein Gerücht das Denuvo hohe Rechenleistung benötigt weil es keine Möglichkeit gibt dies zu vergleichen.
 
Vergleiche kann man da ziehen wo Denuvo offiziell entfernt wurde... Rime soll wohl tatsächlich schneller geworden sein seit Denuvo draußen ist. Das soll aber auch extrem viele Checks über Denuvo gemacht haben, was so nicht bei jedem Spiel der Fall ist.
 
Also ich habe derzeit echt zu wenig Zeit, ich schätze man muss die Problemlösung bei mir erstmal ruhen lassen. Jedoch habe ich gesehen, dass mein Geforce-Treiber aktuell ist. Hätte gedacht, ich hätte nicht den Neuesten. Nun läuft das Spiel auch runder. Ich schätze ich hatte Hintergrundprozesse, die dazwischengefunkt haben. Bin mir z.B. nicht sicher, wieviel Leistung Kaspersky + Adguard schlucken, möchte aber um ehrlich zu sein beide nicht deaktivieren. Immerhin habe ich Meltdown und Spectre-Schutz deaktiviert. Dies jedoch schon bevor ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe.
Da ich nun längere Zeit nicht werde antworten können, gibt es Tests, die ich absolvieren könnte, um das Problem einzugrenzen, sollte es wieder verstärkt auftreten? Bin mir recht sicher, dass es an schlechten Frametimes liegt, nachdem ich mich da reingelesen habe.
 
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in AC:Origins die eine oder andere Einstellung, die selbst 8-Kerner in die Knie zwingt. Weiss aber nicht mehr genau welche das sind. Fakt ist, ich kriegte AC:Origins auf meinem 3770K @ 4.5GHz mit angepassten Einstellungen flüssig (um 60FPS) und ruckelfrei hin, einfach nicht mit max. Settings. Jetzt mit dem 8700K @ 5.0GHz habe ich an den Settings nichts verändert, kriege etwa 80FPS und bin zufrieden, da schraube ich nicht mehr dran rum (weil ich nicht mehr weiss, welches Setting zu den Ruckler führte... Schatten etwa?).
 
Ich habe das Spiel nun auch soweit im Griff. Schatten auf die zweithöchste Variante, niedriges AA mit 120% Auflösung wie schon jemand schrieb. In Alexandria gibt es natürlich Ruckler, in InGamesequenzen ("Videos") auch, aber außerhalb läuft es recht gut.

Habe es zwischenzeitlich nicht mehr gespielt und vor wenigen Tagen wieder begonnen. Auf einer 970 Evo neu installiert. Die Ruckler während der "Videos", also Sequenzen sind echt schlimm, außerhalb dieser Sequenzen spielt es sich jedoch gut. Ich frag mich ernsthaft, was das Spiel während der Sequenzen treibt, dass es so mies ruckelt. Ich schätze aber, hier antwortet auch keiner mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das der G4560 nicht mehr bei solchen Games zu gebrauchen ist. Ich habe das selber bei Kingdome come gemerkt.
Heftige Ruckler, nach Einbau eines i7 7700 waren die weg. Ob es nun an der Optimierung oder technik lag... oder es nun mal sein muss min 6 Kerner oder 8 Threads zu haben...

Zu AC: O habe ich gestern gelesen das es nicht am Kopierschutz lieft. Das Spie soll die gleichen Daten zig mal laden. Deswegen soll es so zu einer hohen CPU Last führen.
 
Zurück
Oben