• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Rally: Matsch-Ableger der Renn-Simulation startet im Early Access

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Mit Assetto Corsa Rally erscheint heute im Early Access das erste Offroad-Spinoff von Assetto Corsa. Entwickelt wird die Rally-Simulation allerdings nicht von Kunos Simulazioni sondern von den Supernova Games Studios in einer technischen Partnerschaft wird sich die Physik-Engine mit AC Evo geteilt, aber nicht die Grafik-Engine.

Zur News: Assetto Corsa Rally: Matsch-Ableger der Renn-Simulation startet im Early Access

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, MisterX, M@tze und 8 andere
Rally hab ich grundsätzlich bock drauf aber erstmal abwarten wenns fertig is.
Will erstmal gute Resultate sehen bevor ich da einen Euro reinstecke.

Bin ehrlich gesagt nicht wirklich begeistert von den Rally Games der letzten Jahre.
EA Sports WRC war so der letzte Ausritt, das DirectDrive lungert seither unterm Tisch.
Außer alle paar Monate mal Gran Turismo und dort nur explizite Fahrzeuge mit gutem Force Feedback fahr ich nichts mehr.

Bin leider der festen Meinung, als nicht crunchender Japaner aka Yamauchi brauch sich eigentlich keiner überhaupt auch nur an Sim Racing ranmachen, taugt sowieso von vorne rein nichts.
Mangelhafter Perfektionismus, nicht konkurrenzfähige Entwickler (EU/US) usw das hinterlässt sowieso zu viele Spuren.

Guter Klang ist bei Sim Racing ja ohnehin zuviel verlangt, gibts grad so bei Codemasters und der Rest bringt PS1 Standards.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1024, Kosti, fox40phil und 4 andere
Interessante News! Das letzte gute Rallyspiel war für mich DiRT Rally.

Bin gespannt drauf, wird vorgemerkt. Besonders der Hyundai i20N Rally2 reizt mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bong Smoka, fox40phil, Nihil Baxxter und 3 andere
Also hübsch isses ja. Konnte mich bisher aber nie so richtig lange für Rally begeistern, da es am Ende ja immer nur ein fahren gegen die Zeit ist und man immer erst am Ende in einer Tabelle die eigene Leistung präsentiert bekommt. Da kommt für mich keine richtiges "Renngefühl" auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss, Afinda und Serandi.87
Früher habe ich sehr gerne Rennspiele gezockt, darunter wirklich viele die den Namen "Sim" auch verdienten.
Aber dann kam die Zeit als überall Sim auf Arcade draufgeklebt wurde und man auf einmal kein optisches Schadensmodell mehr machte. Wenn ich irgendwo vor den Baum brezel, dann möchte ich bitteschön auch ein optisches Schadensmodell. Ich möchte sehen das ich nun ohne Kotflügel fahren muss und es nicht nur spüren. Ja, die Autohersteller geben dafür keine Lizenz das man die Autos schrotten kann aber da verzichte ich lieber auf die Lizenz und habe ein schönes Simu-Gefühl. So lange das so bleibt ist das für mich keine Simu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u und JumpingCat
Alleine der Lancia Delta Integrale und der Lancia Stratos wären schon fast ein Kaufgrund :D
(Und vor allem: Wo "Gruppe B"? :mussweg: )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui, KoKane, netzgestaltung und 8 andere
Hab schon bock auf ein Rally game.
Vor allem aus der Assetto Reihe.
Aber es muss einen Modus geben, wo man auch mal zu zweit oder mehr, über die Strecke kommt.
Nur alleine Fahren ist irgendwie nicht langzeitmotivierend

22€ bei Steam für ACR - nobrainer für mich und habe es schon mal ausprobiert - erstmal ohne Feintuning.

Nicht einfach 👍 und FFB sagt mir noch nicht richtig zu - irgendwie "zu leicht"

Aber lohnt sich für den Preis sicherlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
GERmaximus schrieb:
Nur alleine Fahren ist irgendwie nicht langzeitmotivierend
Wieso alleine? Es gibt doch einen Beifahrer. :lol:

Edit: PC Games hat sich das bereits etwas näher angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und fatalis
Jeder der das mit Controller spielen will, sei vorgewarnt: das klappt nicht wirklich, da die Eingabe leichte Verzögerungen aufweist und auch die Rückstellgeschwindigkeit zu sehr gedämpft ist. Es scheint auch etwas vom Fahrzeug abzuhängen, da es mit manchen besser funktioniert als mit anderen.

Die Einstellungen für Controller sind momentan auch nur rudimentär implementiert.

Aber das ist ja auch nur v0.1 und bis zum release wird sich da bestimmt noch einiges tun.

EDIT: Ich habe diese Ansicht in einem späteren Beitrag nochmal teilweise revidiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tco95ttocs, Farrinah, Crabman und eine weitere Person
Habe nichts lieber als bei einem Rennspiel jedes Auto und jede Strecke einzeln zu kaufen... über Monate hinweg, ich liebe es einfach etwas unfertiges zu kaufen... war das früher schlimm ohne Internet! Alle Spiele liefen nach der Installation von Floppy, CD und DVD einfach und waren komplett... das war ja sooooooooo langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, MickTheSick, Bimmy&Jimmy und 4 andere
Richard Burns Rallye ist immer noch die Referenz. Und in grauer Vorzeit gabs mal eine Rallye Sim ,wo man sehr seeehr lang auf den Etappen unterwegs war. Hab den Namen vergessen, aber nicht viel schlechter als die Referenz.
Ich mag den Kampf gegen die Uhr lieber , als elend langes Qualifyingim Multiplayer und in der ersten Kurve nach dem Start rammen die Deppen von hinten alles kaputt....

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Wichipingui, Baal Netbeck und 2 andere
Colin McRae Rally war immer mein Liebling aber das ist bissl her, Dirt rally ist sicher sehr nett(für lau von epic glaub), aber ich hab nicht mehr reingefunden, oder es liegt am Alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Drummermatze, iron_monkey und eine weitere Person
Lancia Stratos :utminigun:.... Die 70er Autos waren teilweise wunderschön, aber haben Fahreigenschaften wie ein Pferdegespann.

Dirt Rallye war ein Meilenstein, daran gilt es sich zu messen imho, aber mit 4 Etappen ist es nicht mal im early Access eine Überlegung Wert, das muss mindestens verzehnfacht werden. Die Strecken/ Etappen, gerade bei Rallyes müssen auch nicht unbedingt laser gescannt sein, der gravel/ Schnee/ Sand (Wunschuntergrund hier eintragen) ist sowieso jedes Jahr und teilweise jeden Tag anders.

Alleine die asphaltierten Prüfungen könnte man überlegen, also Spanien, Mosel etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
spw schrieb:
Richard Burns Rallye ist immer noch die Referenz. Und in grauer Vorzeit gabs mal eine Rallye Sim ,wo man sehr seeehr lang auf den Etappen unterwegs war. Hab den Namen vergessen, aber nicht viel schlechter als die Referenz.
Ich mag den Kampf gegen die Uhr lieber , als elend langes Qualifyingim Multiplayer und in der ersten Kurve nach dem Start rammen die Deppen von hinten alles kaputt....
Ich glaube du meintest dieses Spiel hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Mobil_1_Rally_Championship

Habe ich damals auch lange gesuchtet, gerade weil du sogar rund 30 Minuten auf der Strecke unterwegs warst. War ganz lustig, leider konnte ich es nicht mehr wirklich auf Win 10 zum laufen bringen und hab es dann sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, cr0nex! und spw
dec7 schrieb:
Colin McRae Rally war immer mein Liebling aber das ist bissl her, Dirt rally ist sicher sehr nett(für lau von epic glaub), aber ich hab nicht mehr reingefunden, oder es liegt am Alter.
Der einzige würdige Nachfolger!

Und ich habe sie alle gespielt von Codemasters. Nur Dirt 2-4 (Arcade) nicht.

Dirt Rally bringt für mich am meisten das rohe von Colin McRae Rally von damals rüber.

Glaub mir, es ist mehr als nur nett :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni, Lord B. und JumpingCat
Ich hatte mich erst gewundert da Evo ja noch in der Entwicklung ist und jetzt kommen die gleich mit dem nächsten Ableger um die Ecke...aber da es von einem anderen Studio entwickelt wird ergibt das ja noch alles einen Sinn. Dennoch wirkt es etwas ungünstig platziert.

Auch Early Access...für mich steht und fällt es mittlerweile mir dem VR-Modus. Simracing in VR ist einfach so viel besser weil man sich umschauen und Geschwindigkeit sowie Entfernungen viel besser einschätzen kann, da komme ich auf dem Monitor einfach nicht mehr zurecht und verbrems mich ständig.

Dirt Rally 2 läuft ganz gut in VR, damit muss es sich messen, zumal das Spiel ja auch schon was älter ist.

Gerade gekauft für 17 EUR bei Instant Gaming…

@Marcel55
Sehe ich genauso. Referenz ist noch immer DR 2.0. EA WRC war rausgeworfenes Geld. In VR noch immer ne Katastrophe und der noch immer nicht behobene extreme Input-Lag macht es für mich vollends unspielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Inxession