• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Rally: Matsch-Ableger der Renn-Simulation startet im Early Access

Klingt erstmal ganz cool.
Jetzt bin ich im Zwiespalt.

Bin Controller Spieler. Das sollte dann schon ohne Kompromisse funktionieren.

Aber das Spiel wird wohl tendenziell teurer statt günstiger.

Dirt Rally 2.0 ist Referenz.
EA Sports WRC fühlt sich einfach falsch an.

Colin McRae Dirt 2 war auch geil. Mehr Arcade. Aber geil.

@LuckyMagnum;)

Ja grafisch kann sich noch gut was tun aber die Art und Weise wie bspw die Zuschauer interagieren macht schon was aus.
Wenn das Gras und die Vegetation noch besser wird passt das wunderbar.

Fahrzeuge sehen top aus, Personen/Animationen auch.

Partikel und Grafiken brauchen aber noch Arbeit

Edit: nun mit FBB braucht auch das noch einiges an Arbeit und der Ton auch. (Schlechts Dolby Atmos/Sourround)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es mir geholt. Das ffb ist noch etwas schwach und die Performance war jetzt nicht gerade gut. Allerdings hab ich da auch noch nichts eingestellt, hab es nur etwas getestet. Werde es auch immer nur Mal kurz anspielen, ist ja noch in der 0.1. aber man merkt dass Potenzial. Bin gespannt wie es weiter geht.

Kein Audi quattro, kein Kauf - so einfach isses. :P

Cebo schrieb:
da es am Ende ja immer nur ein fahren gegen die Zeit ist und man immer erst am Ende in einer Tabelle die eigene Leistung präsentiert bekommt.
In Dirt bekommst du deine Zeit eigentlich bei jedem Checkpoint angezeigt, sprich auch deine aktuelle Platzierung.

Bright0001 schrieb:
Kein Audi quattro, kein Kauf - so einfach isses. :P
Man braucht keinen Audi Quattro, wenn man einen Lancia Delta Integrale haben kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Dittsche, Nihil Baxxter und eine weitere Person
Hab mir grad mal den Trailer bei Steam angeschaut sieht hübsch aus, gerade der Wald/foliage im Hintergrund. Aber eines fällt bei diesem Unreal 5 Titel schon wieder auf: der elende Lehm-look von diffusen Oberflächen. Das Shading ist einfach zu flach, sieht man besonders gut auf dem grauen Auto...Plastik statt plastisch. das ist einfach immernoch ein Rückschritt im Vergleich zu Titeln von vor ein paar Jahren.
Der Rambler von Threat Interactive hat dazu mal ein Video gemacht. Unreal benutzt wohl "Lambert-Shading", was gewisse Rauheiten (diffuse Oberflächen) und semi-specular Reflections einfach nicht zufriedenstellend wiedergeben kann. Bin da auch kein Experte aber das ist zumindest das einzige Video, das ich jemals gefunden habe, was diesen ELENDEN FLACHEN LEHMLOOK der Oberflächen erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Moerf
Haja Unreal Engine...
45FPS auf 100%
mit 66% Scaling dann 70fps
und FrameGen dann 110 dafür stocker im Frametime Graph...

Zeit das Steuerrad auszupacken...

Anhänge

• acr_2025_11_13_22_14_38_730.jpg
    acr_2025_11_13_22_14_38_730.jpg
    808,6 KB · Aufrufe: 163
  • acr_2025_11_13_22_14_19_880.jpg
    acr_2025_11_13_22_14_19_880.jpg
    821,2 KB · Aufrufe: 170
  • acr_2025_11_13_22_13_09_781.jpg
    acr_2025_11_13_22_13_09_781.jpg
    926,5 KB · Aufrufe: 167
Hab es eben mal paar Sekunden gespielt, Grafik absolut unterirdisch!

Die Vegetation ist gefühlt aus 2010 importiert worden...

St3ppenWoLF schrieb:
Man braucht keinen Audi Quattro, wenn man einen Lancia Delta Integrale haben kann :D
Der quattro hat sich in Dirt halt zu meinem Lieblingsgefährt gemausert und ist nun meine Referenz in Rally-Spielen - daran kann auch der italienische Civic nichts ändern. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und cryeR
Für EA sieht es gut aus und läuft auch gut. Muss aber mal mein lenrad rausholen um es mal vernünftig spielen zu können...

Habe es mir geholt und bereits Dirt Rally, Dirt 2.0, EA WRC und die WRC Teile für jeweils 50-70 Stunden gespielt. Das nur als kurze Einordnung.
Technisch lief es sauber bei mir mit 90 % Scalierung, DLSS und alle Einstellungen auf hoch.
Die Fahrphysik ist für mich ein absoluter Genuss. Das Fahrzeug muss mittels Gewichtsverlagerung in die entsprechende Kurve befördert werden und auf nasser Schotter Strecke fühlt es sich deutlich anders an als auf einer trockenen. Die Fahrphysik auf Asphalt ist so viel besser als bei EA WRC und Dirt 2. Dort war die Fahrphysik auf Asphalt richtig schlecht weil mein kein Feedback erhalten hat. Mit dem Controller musste ich am Anfang etwas warm werden aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt. Ich bin bis jetzt sehr positiv überrascht. Es fühlt sicher sehr Simulationslastig an und viel realistischer als EA WRC. Einzig bei den Motorgeräuschen bin ich mit dem Headset etwas enttäuscht die klingen sehr flach. Das kann EA WRC hervorragend. Ich kann es für Rally Fans nur empfehlen. Vorallem für den Preis kann man nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
@HtOW Early Access... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
sieht richtig schlecht aus, die engine wirkt immer noch wie so ein 2000er renngame was einfach nur aufgehübscht wurde.

Da fehlt mir der "oha-effekt", gerade bei einem Rennspiel will mal doch realistische Grafik haben :(

Jongleur666 schrieb:
@Marcel55
Sehe ich genauso. Referenz ist noch immer DR 2.0. EA WRC war rausgeworfenes Geld. In VR noch immer ne Katastrophe und der noch immer nicht behobene extreme Input-Lag macht es für mich vollends unspielbar.
Welcher Input Lag? Ich hab's bis heute noch nicht einmal überhaupt zum laufen gebracht - bekam immer nen blackscreen und dann tschüsss...
Naja GamePass sein Dank wenigstens kein Geld versenkt.

Wer den Rallymarkt nicht schon absolut weggespielt hat, spielt vielleicht lieber erstmal was anderes. Das Spiel ist Stand jetzt ziemlich Hardcore. Das Handling erinnert entfernt an WRC Generations, aber jeder Fehler wird bestraft. Hat aber durchaus Potential und 24€ sind fair

Grrr ich wünsche mir immer, so ein richtig geiles setup mit allem drum und dran zu haben, aber Platz und Zeit dafür sind ein Problem. Sieht sehr gut aus, und sehr fairer Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Na mal schauen wie es wird, wenn es etwas gereift ist. Dirt Rally 1 und 2 hab ich ziemlich gerne gespielt, wobei der Umfang der Spiele halt auch ein gutes Stück größer war. Hier würde ich definitiv erst mal abwarten wie es sich entwickelt, bevor ich über nen Kauf nachdenke^^