Asterisk Telefonanlage

Shyne

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich suche Ratschläge oder Erfahrungsberichte für die Asterisk-Telefonanlage.
Fragen: Projektlaufzeit (1. Installation, Linux-Erfahrung = Mittel)
Kosten: (eventuell für die Karten etc.)

Eventuell hat auch jemand noch andere Fragen oder Meinung.

Vielen Dank.

Die Installation war für mich (Linux-Erfahrung: fast 0) kein Problem mit den Anleitungen im Internet.
Asterisk selbst lief auch, nur leider lies sich meine Hardware nicht verwenden (Fritz Card ISDN PCI) bzw. ich war nicht fähig sie zu aktivieren.

Die Karten die Asterisk angibt waren für mein Projekt damals (kleine Bürogemeinschaft) zu teuer. Im Endeffekt haben wir dann eine Siemens Telefonanlage gebraucht bekommen und auf Asterisk verzichtet.

wird das ein ausbildungsprojekt oder soll damit "richtig" telefoniert werden? asterisk ist ein zähes biest...

Es kommt darauf an was du mit den Asterisk machen willst. Die Karten kosten zwischen XX Euro - XXXXX Euro ;)

Ich würde dir raten dich in einen speziellen Forum für Asterisk beraten zu lassen!

Danke euch.

Nein die Anlage soll produktiv eingesetzt werden.
Ich frage mich nur, ob sich der Aufwand wirklich lohnt bzw. kosten eingespart
werden können und der Support danach auch machbar ist :)

hier in der firma geben wir die asterisk grade auf und werden sie gegen lösungen wie sipgate team oder panasonic ncp anlagen austauschen
entweder man ist/hat nen spezi im betrieb für linux und telefonie oder gibt viel geld für externe aus, also kann man gleich eine "richtige" telefonanlage kaufen.

Zurück
Oben