Asus 170-A M.2 SSD richtig eingestellt?

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Hi,

ein Freund von mir hat sich einen neuen PC gekauft. Er hat ein Asus 170-A Mainboard und eine M.2 SSD Evo 850 von Samsung.
Im BIOS sieht man, dass die SSD wie folgt eingestellt ist:

Ist das so richtig? Er kann davon booten und Windows kann er auch installieren.
Allerdings dachte ich, dass das PCI-Express oder sowas anzeigen müsste und nicht SATA?!

Grüße, ntloader
 
Das kommt drauf an, was das für eine SSD ist. Die 850-EVO-M.2 ist auch "nur" SATA. Der M.2 slot kann sowohl SATA als auch PCIe übertragen. in dem falle ist es eine SATA-SSD. von der EVO-reihe gibt es auch nix mit PCIe, nur von der PRO-reihe.
Der vorteil ist schlicht, dass man platz spart und weder SATA- noch stromkabel verlegen muss. meiner meinung nach vorteil genug.
Das board würde sich natürlich bestens für die schnellen neuen M.2 PCIe SSDs anbieten, aber das was er hat ist nun mal was anderes - ein schaf im wolfspelz sozusagen :)
so hohe datenraten wie hier bekommt er mit seinem neuen "schaf" leider nicht.

EDIT: links dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben