Prime X470-Pro und M.2 SSD

P

PatPL

Gast
Guten Tag zusammen.

Da sich meine Speicherkapazitäten auf dem PC langsam dem Ende neigen, hatte ich überlegt, endlich eine SSD am M.2-Steckplatz zu montieren.

Ich bin ehrlich gesagt gar nicht im Thema. Habe nun durch Zufall diesen Thread gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-prime-x470-pro-frage-zu-zweiten-m-2-slot.1860921/

Bei meinem Mainboard, dem Asus Prime X470 Pro, habe ich die Möglichkeit 2 SSDs als M.2 zu montieren. Gerne würde ich geplante SSD oben im Slot, rot markiert, montieren:

M2.PNG


Unten gibt es zwar auch noch einen Steckplatz, aber in dem oben genannten Thread wird erwähnt, wenn ich es richtig verstanden habe, dass die 2. SSD nicht auf voller Leistung läuft.

Bisher ist soweit alles klar. Nun weiß ich jedoch nicht, welche M.2-SSD sich für mich am besten eignet. Da das Mainboard relativ "alt" ist, ist der PCI-E (?) Standard nicht mehr der neuste. Dieser ist soweit ich weiß, 4.0. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Nun schreibt Asus auf seiner Homepage "Mit der Bandbreite von x4 PCI Express® 3.0/2.0 liefert der M.2-Standard Datenübertragungsraten von bis zu 32Gbit/s.". So gehe ich davon aus, dass eine SSD (meine geplante), wohl über PCI-E 3.0 laufen würde und die zweite, so wie im o.g. Thread, über 2.0. Kann ich also davon ausgehen, dass mir eine M.2-SSD mit PCI-E 3.0 vollkommen ausreicht, da ich 4.0 gar nicht ausnutzen könnte und es daher Geldverschwendung wäre? Wenn dies soweit richtig ist, suche ich eine entsprechende SSD mit 1 oder 2TB. Hier bitte ich um Vorschläge, da ich gehört habe, dass es verschiedene "Speichervarianten", diesem QLC, TLC, MLC und SLC gibt? Leider weiß ich nicht, welches für mich das "Beste" wäre.

Aktuell habe ich eine Samsung 840 EVO 500GB (hier läuft mein System drauf), welche ich schon seit langer Zeit besitze und eine Kingston A400 SSD 960GB (SA400S37/960G), die ich mir vor 2 Jahren gekauft habe.

P.S. Macht es dann eigentlich Sinn, das Windows System dann auf die M.2 zu packen? Die soll ja an sich um Welten schneller sein.

Vielen Dank schon mal vorab und bitte steinigt mich nicht für meine doofen Fragen.
 
PatPL schrieb:
P.S. Macht es dann eigentlich Sinn, das Windows System dann auf die M.2 zu packen? Die soll ja an sich um Welten schneller sein.
nope. Das mehr an mb/s bringt dir nur beim kpieren von 4k filmen u.ae. etwas.
Die 100.000 IOPS einer gescheiten SATA SSD bekommst du in einem desktop rechner nicht sinnvoll ausgelastet. Da macht deine CPU bei den derzeitigen Anwendungen vorher dicht.


m.2 entspreicht als begriff 2.5 Zoll (formfaktor) und dem stecker (M.2 M Key in deinem Fall)
AHCI -> NVMEe
SATA -> PCIe

TLC Chips sind schonmal gut. QLC eignet sich nur als Datengrab, ist aber angenehm billig. Nimm ruhig ne Crucial P1, wenn es nur um Platz geht (qlc)
Wenns auch flink regieren soll: WD SN750, Crucial P5, Samsung 970 Evo (TLC, nimm die billigste davon)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, PHuV und PatPL
PatPL schrieb:
Macht es dann eigentlich Sinn, das Windows System dann auf die M.2 zu packen? Die soll ja an sich um Welten schneller sein.
Beim Windows System bringen dir nur die schnellen Zugriffszeiten einer SSD Performance,
da werden ja keine großen Dateien gelesen und geschrieben.
Bei den Zugriffszeiten gibt es da keinen nennenswerten Unterschied
zwischen Sata und M.2, zumindestens keinen den du hier spüren wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatPL
Der zweite M.2 hat nur 2x PCIe3.0 Lanes, das ist dann in der Geschwindigkeit das Gleiche wie 4x PCIe2.0.
Und die Lanes hat er nur, wenn gewisse PCIe x1er Slots nicht belegt sind, sonst nur Sata.

NVMe bringt dem Normalbürger nichts, ausser bei Benchmarks oder in einigen seltenen Fällen.

Wenn beides (AHCI oder NVMe) aber fast gleich teuer ist, kauf NVMe.

Wieviel Speicher soll es denn werden? 2TB?
Da fängts ab 165 Euro an (ohne DRAM-Cache), bzw. mit DRAM-Cache ab 190 Euro.
Aber eine gute 970 Evo gibt es schon ab 210 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatPL
Wie lauten der Anwendungszweck und Prozessor?

NVMe 4.0 ist eine Wette auf die Zukunft, zB. wenn es um Spiele und Direct Storage geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatPL
Zwirbelkatz schrieb:
Wie lauten der Anwendungszweck und Prozessor?

NVMe 4.0 ist eine Wette auf die Zukunft, zB. wenn es um Spiele und Direct Storage geht.

PC.PNG


Als GraKa habe ich eine GTX 1080 Ti

Anwendungszweck eher Allrounder. Filme schauen, gelegentlich Shooter zocken, normales surfen, Office Zeugs.
 
Mit einer NVMe hast du auch eine gößere Hitzequelle im System,
je nachdem auch zwei - da der PCH auch wärmer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatPL
Erst Ryzen 3000 und 5000 können pcie-4.0. Da nutzt dir das Brett in dieser Hinsicht (noch) nichts. Brett kannst ebenfalls nicht.

Da noch reichlich Platz ist für bessere Prozessoren für AM4, kannst du das Geld eher dort rein stecken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Error)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatPL
Kommt drauf an, was man so als Standard definiert bei PCIe.
Mit Intels aktueller Plattform ist es dann aber wohl PCIe 5.0 "Standard".

Ich habe auch ein X470 Mainboard und hatte ein ähnliches Problem als ich mir zu meiner 970 EVO eine 2te, ähnlich schnelle, NVME von Corsair holen wollte.

Ich habe sie dann mit einem kleinen Adapter in den zweiten PCIe Slot gesetzt, womit die Grafikkarte dann halt nur noch mit 8 Lanes läuft, die NVME aber mit Fullspeed. Macht aber auch für die Grafikkarte irgendwie keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatPL
Wishbringer schrieb:
Wieviel Speicher soll es denn werden? 2TB?
Da fängts ab 165 Euro an (ohne DRAM-Cache), bzw. mit DRAM-Cache ab 190 Euro.
Aber eine gute 970 Evo gibt es schon ab 210 Euro.

Wenn ich günstig was ergattern kann, dann natürlich 2TB. Schadet ja nicht :D Was ist denn der Unterschied zwischen mit/ohne DRAM-Cache? Die von dir genannte 970 Evo gibts wohl öfters im Angebot, wie ich gesehen habe.

Zwirbelkatz schrieb:
Erst Ryzen 3000 und 5000 können pcie-4.0. Da nutzt dir das Brett in dieser Hinsicht (noch) nichts. Da noch reichlich Platz ist für bessere Prozessoren für AM4, kannst du das Geld eher dort rein stecken.

Machts mit dem aktuellen Board überhaupt Sinn auf den 3000 oder 5000er zu wechseln? Bin auch aktuell mit der Leistung des Rechners soweit top zufrieden.
 
PatPL schrieb:
Machts mit dem aktuellen Board überhaupt Sinn auf den 3000 oder 5000er zu wechseln? Bin auch aktuell mit der Leistung des Rechners soweit top zufrieden.
Nein - überhaupt nicht. Was nutzt ein 3000er mit PCIe 4.0, wenn's das Board nicht kann?!

Weder CPU noch Board unterstützen derzeit PCIe 4.0. Hab ja annähernd das gleiche System.
Trotzdem ist bei mir die FireCuda 530 1TB (PCIe 4.0) die schnellste M.2 im System.
Sie nutzt den PCIe 3.0-Port voll aus. :daumen: ... die war aber nur ein Geschenk. ;)

Selbst hatte ich mir vor ein paar Monaten eine Samsung 970 Evo 1TB für meine Spiele geholt.
Nimm lieber gleich 2 TB - das macht Sinn bei dem Speicherplatz, was moderne Spiele so benötigen. 😉

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatPL
Danke euch allen. Dann werde ich mal nach passenden Angeboten für eine Samsung 970 Evo 2TB schauen. Eilt ja aktuell noch nicht :)

Werde dann Ausschau nach der "Samsung 970 EVO Plus 2 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V7S2T0BW)" halten oder ist dagegen etwas einzuwenden?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatPL und Tanzmusikus
PatPL schrieb:
Werde dann Ausschau nach der "Samsung 970 EVO Plus 2 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V7S2T0BW)" halten oder ist dagegen etwas einzuwenden?
Nein, die scheint super zu sein: 2GB DDR4 DRAM-Cache sowie 1200TBW inklusive.
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html


Als Kühler kann ich Dir diese empfehlen (hab ich selbst verbaut):
BeQuiet MC1 -> klein & kühl (passt bei mir geradeso mit "Trick 17" unter den PCIe-Slot)
https://geizhals.de/be-quiet-mc1-bz002-a2488003.html
BeQuiet MC1 Pro -> höher & kühler (Super! mit Heatpipes, dafür mehr Platzbedarf)
https://geizhals.de/be-quiet-mc1-pro-bz003-a2488012.html

Du kannst aber auch erstmal den vom Mainboard ausprobieren.
Das Gute an den BeQuiet-Kühlern ist, dass diese auch die Rückseite mitkühlen!
Die 970 Evo Plus scheint aber nur vorn Chips zu besitzen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatPL
Wishbringer schrieb:
NVMe bringt dem Normalbürger nichts, ausser bei Benchmarks oder in einigen seltenen Fällen.
Na ja, mein Boot-System sichert sich jetzt innerhalb von 4-5 Sekunden von NVMe nach NVMe SSD. 😍🥰
https://www.computerbase.de/forum/t...nung-teil-viii.1517410/page-153#post-26388129
Früher bei HDD habe ich mal bis zu einer halben Stunde gewartet, mit SSD 5-10 Min, und nun ...Sekunden. Genauso schnell geht ein Recovery. Man gewöhnt sich daran. 😀
 
Ich schrieb ja: seltene Fälle!
Ich glaub kaum, dass ein häufiges Backup des Bootsystems von NVMe auf NVMe zu den Standardfällen gehört.
Viele backupen auf NAS, externe HDDs oder vielleicht mal USB-SSDs.
Und dann auch nicht so regelmäßig.
 
Ich mache das immer mehrfach, wenn ich ein System neu installiere und einrichte, so daß ich bei Problemen immer auf den vorherigen Stand wieder zurück kann oder ich was riskanteres probiere. Und das ist hier schon ein Gamechanger, wenn man so schnell sichern und zurücksichern kann. Aber ja, leider hat man dafür nicht immer 2 schnelle NVMe SSDs zur Verfügung.
 
PHuV schrieb:
Na ja, mein Boot-System sichert sich jetzt innerhalb von 4-5 Sekunden von NVMe nach NVMe SSD. 😍🥰
Wow...finde ich extrem krass, aber was für Backup Programm schafft das? Sind doch viele kleine Dateien mit dabei, oder? Und hast doch selber geschrieben, dass sogar unter Win11 gewisse Limitierungen nicht viel mehr als 2GB/s von A nach B zulassen, oder verwechsle ich grad was?🤔
PHuV schrieb:
Früher bei HDD habe ich mal bis zu einer halben Stunde gewartet, mit SSD 5-10 Min, und nun ...Sekunden...
Hmm...von 5 Minuten auf 5 Sekunden wäre doch eine 60-fache Steigerung, nicht wahr?🧐... So groß ist doch kein Sprung zwischen 2 SSDs? Auch nicht von billo-SATA-SSD auf Top-Notch-NVMe-SSD... Also wenn Du 6 Mal schneller sagst (sagma von real 400 auf real 2400MB/s) - das stufe ich sofort als locker realistisch ein, aber 60-fach?😲
Kannst Du da bitte etwas mehr ins Detail gehen - es fehlen doch oft Beispiele um Noobs zu beweisen, dass eine NVMe-SSD doch noch einiges bringt, daher jeder Post zu diesem Thema finde ich ist wertvoll. LG
 
massaker schrieb:
Wow...finde ich extrem krass, aber was für Backup Programm schafft das?
Acronis TI 2021 über Bootstick per Linux.
massaker schrieb:
Kannst Du da bitte etwas mehr ins Detail gehen - es fehlen doch oft Beispiele um Noobs zu beweisen, dass eine NVMe-SSD doch noch einiges bringt, daher jeder Post zu diesem Thema finde ich ist wertvoll. LG
Siehe mein Link oben, da sind die Performancetests der aktuell verbauten NVME SSDs doch drin.
 
Zurück
Oben