Prime X470-Pro und M.2 SSD

PHuV schrieb:
... die Performancetests der aktuell verbauten NVME SSDs doch drin.
Ja, schon gesehen, habe ja auch teilweise schnellere Hardware, bei 7500 Punkten fangen meine SSDs ja erst an :)) Mit Performancetests kann man aber immer seltener überzeugen - Leute wollen halt einen praktischen Nutzen in Form von Beispielen sehen.
PHuV schrieb:
Acronis TI 2021 über Bootstick per Linux.
Genau die richtige Info, danke.
 
@massaker

Hier mal Dateisuche doppelte Dateien 804 GB mit ca. 470 000 Dateien
DatenträgerHerstellerZeit HH:MM:SS
HDDSeagate Exos 18TB03:54:54
SSDSamsung 850 Pro 1TB01:07:39
NVMe SSD PCI 4.0 x4Kingston KC3000 2TB00:59:23

Hier ist der Unterschied von SSD zu NVMe SSD gerade mal 08:16 Minuten. Dramatisch langsamer ist hier die HDD mit fast Faktor 4. NVMe SSD ist zwar schneller, aber ob sich hier 8 min weniger lohnen ist die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tanzmusikus schrieb:
Nein, die scheint super zu sein: 2GB DDR4 DRAM-Cache sowie 1200TBW inklusive.
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html


Als Kühler kann ich Dir diese empfehlen (hab ich selbst verbaut):
BeQuiet MC1 -> klein & kühl (passt bei mir geradeso mit "Trick 17" unter den PCIe-Slot)
https://geizhals.de/be-quiet-mc1-bz002-a2488003.html
BeQuiet MC1 Pro -> höher & kühler (Super! mit Heatpipes, dafür mehr Platzbedarf)
https://geizhals.de/be-quiet-mc1-pro-bz003-a2488012.html

Du kannst aber auch erstmal den vom Mainboard ausprobieren.
Das Gute an den BeQuiet-Kühlern ist, dass diese auch die Rückseite mitkühlen!
Die 970 Evo Plus scheint aber nur vorn Chips zu besitzen.

Grüße

Ich habe gerade nicht großartig Lust meinen halben PC auseinander zu bauen (WaKü, etc.) um unter der M.2 Abdeckung nachzuschauen. Weißt du zufällig wie das standardgemäß abläuft bei solch einem Steckplatz? Abdeckung abschrauben, Karte einsetzen, Abdeckung draufschrauben oder kommt da noch ein Wärmeleitpad drauf?

#Edit:
Ok, habe mir die Frage nun selbst beantwortet dank Youtube:
M2.PNG


Ich würde dann die SSD oben montieren, wie im Screenshot angedeutet. Sollten die Temperaturen zu hoch sein (was ist denn da ein ungefährer Richtwert?), würde ich auf den zweiten Slot umsteigen und den M.2 Kühler von bequiet kaufen. Platz hätte ich dann genug, sodass ich sogar die Pro Variante kaufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@PatPL
madmax2010 schrieb:
85 Grad. 90 sind auch nicht tragisch
unter starker Belastung!

Jedoch gilt auch hier: je kühler desto besser (ausgenommen extreme Minusgrade).

***

Die 970 Evo Plus ist ja nur einseitig mit Chips bestückt, somit sollte der SSD-Kühler des Mainboards ausreichen.
Mach mal ein paar DiskMark-Benches hintereinander ... und schaue (per HWiNFO/Diskinfo) auf die Max-Temps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatPL und madmax2010
Meine Sorge ist, dass der Airflow in meinem Gehäuse recht schlecht ist. Daher überlege ich gerade, ob ich die SSD nicht unter Wasser setze. Schlauch und Anschlüsse habe ich genug da. Der Kühler kostet knapp 20€, was jetzt nicht deutlich teurer als der von bequiet bspw. ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
PatPL schrieb:
Sollten die Temperaturen zu hoch sein (was ist denn da ein ungefährer Richtwert?), würde ich auf den zweiten Slot umsteigen und den M.2 Kühler von bequiet kaufen. Platz hätte ich dann genug, sodass ich sogar die Pro Variante kaufen könnte.
Bei 81-82 fängt meist schon an leicht zu schwächeln...spätestens bei 83°C gibt es einen Throttling ...
1642430131400.png

1642430150458.png


Das ist aus dem alten Test noch... Wenn Du die neue Version bekommst, dann ist ihr Verhalten minimal anders. Die hier vorgeschlagene 85°C wirst Du jedoch nicht erreichen, maximal sind 84°C.
Heiße Sommertage mit einkalkuliert, würde ich schauen, dass sie nicht über 70°C geht, maximal 75°C.
Ergänzung ()

PatPL schrieb:
Meine Sorge ist, dass der Airflow in meinem Gehäuse recht schlecht ist. Daher überlege ich gerade, ob ich die SSD nicht unter Wasser setze...
Unter Wasser setzen ist meist nicht nötig, Hauptsache überhaupt einen Kühler... Bei schlechtem Luftzug etwas dickeren und nicht einen für 8€ nehmen - dann reicht es meist vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatPL und madmax2010
Just dont. Eine wasserkuehlung, fuer eine SSD, deren leistung du in einem Desktop PC sehr wahrscheinlich nicht ausnutzen wirst, ausser vielleich mal in Benchmarks und hier und da fuer eine halbe Sekunde, ist komplett overkill. Um aktuelle NVMe SSDs auszulasten, brauchst du erade schon verdammt Disk IO lastige Programme und 32+ Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und PatPL
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatPL und Tanzmusikus
PatPL schrieb:
Ich würde dann die SSD oben montieren, wie im Screenshot angedeutet. Sollten die Temperaturen zu hoch sein (was ist denn da ein ungefährer Richtwert?), würde ich auf den zweiten Slot umsteigen und den M.2 Kühler von bequiet kaufen. Platz hätte ich dann genug, sodass ich sogar die Pro Variante kaufen könnte.
Die Folie, die im YT-Screenshot zu sehen ist, bitte vor Benutzung abziehen.
Dadurch könnten ebenfalls hohe Temps entstehen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatPL
Jetzt habe ich das Problem, dass ich eine der beiden Schrauben der Abdeckung nicht gelöst kriege und die schon leicht rund ist. Nun ist die Frage, ob ich die Schraube ausbohren und dann die restliche Schraube mit der Zange rausdrehen soll. Oder kann ich einfach problemlos den unteren Slot nutzen mit derselben Leistung? Ist ein Kühler zwingend erforderlich oder kommt das auf den Airflow an?

#Edit:

Also die Schraube vom Kühler kriege ich wirklich nicht mehr gelöst. Unterschiedliche Schraubendreher probiert, auch schon diverse "Tricks" aus dem Netz, aber nichts geht. Werde mal schauen, ob ich die Schraube rausbohren werde oder irgendeinen 2k-Kleber nehme und etwas an die Schraube klebe, damit ich sie damit gelöst kriege. Letzteres sollte sicherer sein.

Nun habe ich die SSD trotzdem im unteren Slot montiert und mal einen Benchmark mit dem Samsung Magician gemacht:
SSD Benchmark.PNG


Sie erreicht in etwa die halbe Leistung (bis zu 3,5 im Lesen und bis zu 3,3 im Schreiben gibt Samsung an). Unter den Festplatten Details wird "PCIe Gen. 3x2" angezeigt.

Also läuft die SSD über PCI-E 3.0, jedoch bloß über 2 Lanes und nicht über 4, wie hier im Thread diskutiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-prime-x470-pro-frage-zu-zweiten-m-2-slot.1860921/

Kann ich also davon ausgehen, dass der untere Slot bloß 2 kann und ich mir den oberen frei machen muss, damit ich die SSD komplett ausnutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz und knapp: ja!

Haben die Schrauben des Shields nicht auch Schlitze? Dann wäre das eine Option...
 
Im Handbuch bin ich nun auch fündig geworden:
PCI.PNG


Besorge mir nun einen 2k-Kleber und klebe den Schraubenzieher an die Schraube, in der Hoffnung, dass ich die damit gelöst kriege. Ansonsten versuche ich erstmal mit dem Dremel einen Schlitz in die Schraube reinzufräsen, damit ich die Schraube so gelöst kriege. Im Notfall muss ich die Schraube ausbohren und den restlichen Stift mit einer Zange lösen. Durch meine AiO-WaKü kann ich den PC nicht einfach hinlegen oder mal eben das MB ausbauen..
 
Bevor du irgendwas zerstörst lass die SSD im unteren Slot...du wirst eh keinen Unterschied merken wenn du nicht gerade jeden Tag drölftausend Gb an Daten auf die M.2 schieben willst....Zugriffszeit ist das Zauberwort, und da sollten sich die Slots nichts nehmen
 
Nach knapp 24 Stunden Aushärtezeit, hat der 2k-Kleber nichts gebracht. Lasse die SSD nun im unteren Port und habe mir noch den bequiet Pro Kühler bestellt und damit ist das Thema dann vorerst durch. Ich muss mich dann mal um die abgenutzte Schraube kümmern, wenn ich das Mainboard beim Reinigen der WaKü ausbaue.
 
Zurück
Oben