Asus 4850 Spannungswandler zu warm?

Pabu

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich hab mir vor einigen Wochen im austausch gegen meine alte 1800XT ne 4850 von Asus mit nem gig Speicher gegönnt. Hab auch gleich dazu mir nen neues Netzteil gekauft (AC 550r).

Nun schaltet die Graka aber recht anspruchsvollen Spielen (gta, Far Cry, CnC...) nach zirka einer Stunde ab. Der PC ansich läuft weiter...

Ich hab mal direkt nachdem ich dann den PC am Netzteil ausgeschaltet hatte, die Spannungswandler angefasst und mir fasst die Pfoten verbrannt, die rückseitigen RAMs waren fast genauso warm und sind auch ungekühlt.

Das hier ist meine Graka, bloß hab ich noch auf der Rückseite 8 Rambausteine (wegen der 1gig):

https://www.computerbase.de/artikel...4850-top-test.879/seite-2#abschnitt_die_karte

Was bietet sich da als Lösung an?

Gruß,
Pabu

Wenn es tatsächlich an der Wärme liegt, bau seitlich in Dein Case Lüfter ein (wenn möglich). Habe ich bei meiner 4850 auch getan. Der erste seitliche Lüfter hat 6° gebracht, der zweite seitliche Lüfter nochmal 4°.

Meine Karte wird jetzt nicht wärmer als 80°! Der Lüfter im CCC dreht dabei immer noch nicht über 40%.

Stelle ich den Lüfter manuell auf 45%, wegen den Geräuschen nicht mehr, ist die Karte 61°/72° idle/last.

P. S. Willkommen im Forum!

Ich hab momentan einen 80er auf Höher der Cpu, werde mir aber unten noch nen 80er reinbasteln...wenns sein muss auch mit ner Säge ;)

Denke schon, standardmässig ham die ja nen doch recht großen Kupferkühler drauf. Bei meiner sind sie ja völlig ungekühlt, die Rams genauso. Die eigentliche Gpu wird nur 70° warm unter Volllast.

Im Anhang mal ne Bild, damit ihr seht was ich mit den Rams meine...

Danke!

Anhänge

• comp_IMGP8590.jpg
    comp_IMGP8590.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 350
Bau mal die Soundkarte soweit runter wie möglich. Generell ist es Mist, dass Asus bei den Top versionen die Spannungswandler net kühlt. Bei meinen Radeons war das enorm wichtig, wenn dort ein Kühlelement nicht richtig hielt, dann lief der Rechner sofort instabil.

Die Soundkarte ist schon ganz unten...dadrunter kommt nur noch nen PCIe 1x slot.

Würden son paar kleine Zalman Kühler da was bringen? Dann würde ich mir 2 Packungen holen und die Rams und die Spannungswandler damit bekleben.

heyho,
ich würde vll diese Hier Zalman Ram Heatsinks auf die 8 Rambausteien raufknallen und wenn du es in dem Case iwie schaffst auf höhe der SpaWas einen 120er Fan dafür hängen, so das er einmal unter dem PCB langbläst. Hatte das selbe Problem mit na 4870 und nem Custom kühler.

mfg

also die speicher kann man zumindest bei normalem takt ungekühlt lassen.
geht zumindest bei mir einwandfrei

kauf dir 2 n solche packungen, knall eine auf die RAM und dann 2 solche teilke auf die spawas, das sollte reichen und dich auch gut durch den sommer bringen

Vielleicht liegt dein Problem gar nicht an den Temperaturen, sondern an deiner Soundkarte.
Wenn ich das richtig sehe, ist das eine von Creative, welche ja bekannt sind dafür Probleme beim IRQ sharing zu machen. Auch meine Audigy 2 macht da keine Ausnahme. Setze die Soundkarte in einen Slot der sich keinen IRQ mit der Graka teilt.

Ich würde ohnehin die Soundkarte ganz nach unten setzen, damit die Graka richtig Frischluft bekommt. Übrigens taste doch mal deine Soundkarte nach ner Stunde ab. Die heizt ganz gut mit im Gehäuse.
Weiterhin würde ich das Lüftergitter des Gehäuselüfters rauszwicken, damit er richtig rausblasen kann. Leiser wird er dadruch auch.
Sofern kein Slot mehr frei ist, nimm Sie mal raus und teste ob das Problem damit schon behoben ist.

Täuscht das auf dem Foto ist oder ist deine Graka verbogen (hängt rechts nach unten)?

Da ich bei meiner 3850 nur den Chip per Wakü kühle habe ich vor die Spannungswandler einen 120er Lüfter gestellt - Problem gelöst/vorgebeugt. Alternativ kannst Du auch einen 80er mit 2 normalen Gummis direkt an die Karte machen.

Zum Thema Ram Heatsinks. Ich bin der Meinung die verschlimmern nur die Problematik durch ihre dicken "Wärmeleitklebepads". Kleb doch mal so ein Ding auf deine CPU und schau was passiert. Bevor jetzt jemand kommt und meint bei einer CPU sei das was ganz anderes - nein ist es nicht! Isolation ist Isolation im große wie im kleinen Maßstab.

Kann man bei der 4850 nicht die Temperaturen der VRMs mit RivaTuner auslesen? Falls ja, mach das mal. Ich glaub bis 125°C sind die ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Posts!

Die Soundkarte ist ganz unten und sie wird nichtmal Handwarm. Hatte auch damals das gleiche Setup mit ner 1800er zu laufen und es gab 0 Probleme.

Das mit dem Gitter werd ich auch in Angriff nehmen...besonders vorne zieht der deswegen kaum Luft...bisher mangelt es nur am Werkzeug ;)

Ja jetzt wo ihr das sagt...etwas verbogen scheint das PCB zu sein...nicht stark aber nen bisschen kurz hinter dem Kühler.

Die Rams lassen sich leider nicht auslesen, genauso wenig wie die Spawas...schade das ati da jetzt gespart hat.

Kann ich da SO einfach nen Lüfter raufschnallen?

die SpaWas sind ungekühlt bei der Karte !
Ach was? Das ist ja was ganz was neues...:freak:

Was ist das für ne Soundkarte?
Nur weil es früher ging muss es mit ner neuen Graka nicht automatisch auch gehen - welcome to real life :D
Stimmt vorne bei der Festplatte hab ich das Gitter natürlich auch entfernt.
Warum ist die Karte verbogen?
Ich hab mir gestern eine 4850 in eGay geschossen, bin gespannt ob die die VRMs auslesen kann.
Wieso sollte man da kein Lüfter so einfach hinmachen? Noch fauler als mit 2 Gummis geht es nur wenn Du (wie ich) den Lüfter davor stellst. Alternativ kann versuchen den Lüfter auf deine HDD zu stellen, dann belüftet er Vor- und Rückseite der Karte.

Das ist ne creativ xtreme music...kann da ne neue Graka soviel Probleme machen?
Bzw. kannst du mir bitte kurz erklären was es da eigtl fürn Problem geben soll?

Die Karte war neu und die Schrauben hab ich weder nachgezogen noch sonstirgendwas. Allerdings ist die Biegung wie gesagt nicht groß...ka wo die Herkommt.

Das mit dem Lüfter auf die Festplatte stellen ist ne gute idee, ich denke auf der Graka ist das bissel eng.

also meine referenz-design-hd4850 kann die temperaturen des v-rams auslesen

Der Graka würde ich da keine Schuld geben eher den Creative Dingern.
Schon vor ca. 8 Jahren haben ich und ein Bekannter (Hobbymusiker) uns über unsere Creative Soundblaster Live! geärgert. Vor ca. 1 Jahr mein Cousin mit seiner XFI Music kleinere Probleme. Ich mit meiner Audigy 2 auch leichte Probleme. Probleme mit der Graka hatten wir noch nicht. Es gab eigentlich nur Probleme mit anderen Erweiterungskarte ala SAT-Karte etc. Da wir eigentlich immer Boards haben mit mehrern Erweiterungsslots konnten die Probleme durch umstecken der Karten einfach gelöst werden - aber erst mal darauf kommen.
Meine Audigy hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Erst ca. 3 Wochen nach jeder Windows installation kamen Probleme auf. Knacksen, Aussetzer in den Lautsprechern, plötzliche Freezes bishin zum Totalausfall des Tons. Sat-Karte mit Soundkarte getauscht und seitdem keine Probleme mehr.
Ich hab Dir mal ein Foto anghängt wo man beim booten des Rechners sehen kann wer sich mit wem was teilt. Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich es bunt eingefärbt. Der vorletzte Eintrag (Vendor = Hersteller 1102) ist meine Soundkarte. Den IRQ 15 muss sie sich mit einem USB 1.1 Controller und 2 IDE Controllern (obwohl IDE abgeschaltet ist) teilen. Die Graka muss sich den IRQ 11 mit einem USB 1.1 Controller teilen. Das zweite Multimedia Device mit IRQ 10 ist die Soundkarte auf der Graka.
Hinweis: Meine Sat-Karte ist derzeit nicht verbaut, würde aber auch als Multimedia Device auftauchen.

Ich denke es sollte kein Problem sein nen 80er Lüfter unten an der Karte zu halten, 2 Gummis drum und fertig oder?

Anhänge

• IRQ_sharing.gif
    IRQ_sharing.gif
    54,4 KB · Aufrufe: 188
Hallo!
Danke erstmal für die Erklärung und deine Hilfe!
Aber wenn ich die Soundkarte nen Slot höher stecke, blockiert sie den Grakalüfter...

Ich werd erstmal mir in die Seitenwand noch nen Lüfter einbauen. Und auf die Graka kommt auch einer...dann teste ich erstmal.

Geh doch der Reihe nach vor um das Problem eingrenzen zu können.

1. Mach uns mal ein Foto von der IRQ Tabelle (so wie ich)
2. Treiber für Sound und Graka restlos entfernen und neu aufspielen, danach testen
3. Mainboard Bios vollständig löschen (bis, sofern vorhanden, auch die gespeicherten Profile weg sind) und alles mit Standardtakt betreiben
4. Treiber deinstallieren, Soundkarte raus nehmen, Onboard-Sound benutzen und testen ob der Fehler dann weg ist
5. Weitere Kühlmaßnahmen ergreifen
6. Aktuelleres Graka-Bios aufspielen
7. In anderen PC testen
8. Karte in zur RMA schicken

Ich bezweifle stark, dass es an der SOundkarte liegt. Besonders weil die Grafikkarte bei anspruchsvollen Spielen abschaltet, nach einer gewissen Zeit.

So waren wirklich die SpaWa...hab bei offenem Gehäuse nen 120er vorgestellt und siehe da ich konnte 5h zocken ohne absturz und sie wurden nichtmal handwarm ;)

Was ich wirklich seltsam finde, dass die ganzen Probleme mit den 4850 Karten (Herstellerübergreifend) erst mit den neueren Treibern akut werden. Unter den 8.x Treibern, war meine Karte immer 10° kühler. Jetzt mußte ich auch, wie bereits geschrieben, noch einen seitlichen Lüfter einbauen. Seltsam, seltsam.....

Zurück
Oben