Club3D 4850 ->Spannungswandlerproblem

Hoxy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
76
Hi :)


Ich habe ein Problem. Und zwar denke ich, dass meine Grafikkarte zu heiß wird, weil mein neu erworbenes Dead Space gerne mal sich komplett aufhängt. Da hilft dann nur der Reset-Knopf.:( Ich habe eine 4850 von Club3D. Der Orginalkühler ist inzwischen runter und einZalman VF-900 kühlt den Chip samt Speicher (kleine blaue Kühlkörper sind drauf angebracht). IDLE komm ich auf 40-45 Grad, je nach Zimmertemperatur. Beim zocken geht es meist nicht höher als 70 Grad, ich habe den Chip mal auf 80 Grad mit dem Programm Furmark bekommen.

Vom Chip her kein Problem... aaaber ich hatte keine weiteren Kühlkörperchen für die Spannungswandler mehr übrig. Bzw... schaut euch die Bilder meiner Grafikkarte hier mal an: http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Ich habe dieses Problem interessanterweise auch mal bei Colin McRae Dirt gehabt, aber nur zu anfang! Nach 1 Tag gab es keine Probleme mehr, obwohl ich nichts verändert hatte. Nun hab ich halt Dead Space gespielt. Ich denke das ist rechenaufwändiger als Dirt, daher wird die Graka noch ein Stück heißer... und mit ihr die Spannungwandler. Ich habe das Gehäuse dann geöffnet und mal bei "frischer Luft" gezockt. Siehe da: Kein Absturz. Es scheint wirklich ein Problem der Spannungswandler zu sein, ich habe während des spielens mal draufgefasst... seeehr heiß... wie heiß genau, kann ich aber nicht sagen. :/


Mir ist klar, dass ich da mal probieren sollte, kleine Kühlkörper aufzutreiben damit sich das Problem löst... doch wie ihr seht, scheinen meine Spannungswandler etwas anders auszusehn, als die üblichen von der 4850. Hier mal so, wie die meisten die SpaWas kennen: http://home.arcor.de/mrmilbe/zeugs/3850.jpg

Doch bei meinen kann ich da ja nix draufkleben... was soll ich tun? Immer wenn ich spielen will, das Gehäuse öffnen? Das muss doch auch anders lösbar sein...


Falls jemand schon so einen fall kennt... erzählt ruhig, ich weiß grad echt nicht weiter.

Ach ja: wie heiß dürfen die SpaWas denn werden? Und kann die Graka schwere Schäden nehmen, wenn diese "Freeze"-Attacken öfters kommen?

LG + thx, Hoxy
 
oje! nein, bei dieser 3850 von dir, dass sind keine SpaWas sondern spulen, hier hast du richtige SpaWas der 3850 klick
bei deinem bild hängt der passivkühler drauf, bei der 4850 sehen sie auch so aus

so um die 100°Grad dürfen die heiß werden (maximal)

jo eig schon, kann irgendwas kaputt gehen, sollte nicht öfter auftreten

nimm doch vlt. alu passiv kühler mit wärmeleitkleber auf die spannungswandler
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit Everest die Temperatur der Spannungswandler auslesen. 100-120 Grad halten die aber aus.
 
Bei der 4850 kann man die Temps der Spannungswandler nicht auslesen und schon gar nicht mit Everest.
GPU-Z kann sowas aber nur bei der 4870 die 4850 kann es nicht hat keinen Sensor.
 
Ha die Club3D hatte ich auch bekommen, obwohl ich die im Referenzdesign bestellt hatte,
da weiß aber zur Zeit keiner was er verkauft, da Club3D die Bezeichnung mehrfach vergeben hat.
Die Karte hab ich kurz angetestet und zurück geschickt.

Keine Lüftersteuerung und 12€ gegenüber einer schönen HIS gespart, für die 12€ konnte ich auch ne teurere Karte kaufen :p

Habs dann glücklicherweise auch gemacht.
Man sollte eben nicht am falschen Ende sparen.

@Spwas ;)
Du musst die kleinen schwarzen Knüppelchen (6 an der Zahl) hinten beim Stromanschluss mit Kühlkörpern bestücken.
Mach doch testweise mal welche vom RAM ab und kleb die da drauf, der RAM muss nicht unbedingt gekühlt werden, wird er bei deiner CLub3D Variante ja eigentlich eh nicht :rolleyes:
 
towa schrieb:
Du musst die kleinen schwarzen Knüppelchen (6 an der Zahl) hinten beim Stromanschluss mit Kühlkörpern bestücken.

ok, ich denke ich bestell mir mal eine packung kühllkörper und klebe die drauf, wo es nur möglich ist. Ich hoffe das bringt was

towa schrieb:
Mach doch testweise mal welche vom RAM ab und kleb die da drauf,

hm, da müsste ich an den kühlkörpern so zerren und das habe ich schon bei meiner 7600 gt wo ich den Zalman abmontiert habe, ungern gemacht.

towa schrieb:
der RAM muss nicht unbedingt gekühlt werden, wird er bei deiner CLub3D Variante ja eigentlich eh nicht :rolleyes:

das würde ich jetzt nicht so sehen. der gesamte Kühlkörper des orginal Kühlers lag mit auf dem Ram der Grafikkarte. Da geh ich ungern ein Risiko ein und lasse die ungekühlt... :(
 
ich habe nun einen weiteren Versuch unternommen, die Temperatur des PC-inneren zu drücken. Ich habe 2 weitere Gehäuselüfter eingebaut, auch wenn ich dafür mehr Lärm in Kauf nehmen muss.

Insgesamt hab ich also hinten einen 120mm, vorne einen 80mm und an der Seite des Gehäuses auch nochmal einen 80mm eingebaut.

Interessant war, dass das Game länger durchgehalten hat. Wo es bei mir ohne die 2 zusätzlichen Gehäuselüfter schon nach etwa 2 Minuten abgestürzt ist, hat es nun um die 7 Minuten gedauert. Ich hatte ja die Hoffung, dass es dann auch so funktioniert... war leider nix. :- (((

Ich habe mir jetzt jedenfalls noch weitere Kühlkörperchen bestellt. Die kommen dann wohl nächste Woche. Wenn sich dann das Problem immer noch nicht löst steh ich vor nem Berg...


Jetzt aber noch was komisches: Ich habe auch Unreal Tournement 3 auf dem Rechner. Ist ja auch relativ hardwarehungrig... aber da stürzt der PC nie ab. Warum dann nur bei Dead Space? Kann sich das einer von euch erklären?
 
Es ist eindeutig ein Hitzeproblem, darum tritt es ja immer erst nach einer gewissen Zeit auf.

UT3 ist sehr CPU lastig... sobald also Stellen kommen, an denen die CPU bremst und die GraKa nur noch auf 90-95% oder weniger arbeitet kühlt sie halt ab.

Ich würde an deiner Stelle aber mal damit aufhören dauernd die Karte zum Absturz zu bringen und erstmal die Kühlkörper draufpacken... Garantie hast schließlich keine mehr auf die Karte...

Falls es dann immernoch zu Abstürzen kommt taugen die Kühlkörper nichts oder sind nicht richtig platziert.

Es soll ja Leute geben... :o die einfach vom Originalkühler die Platte für die SpaWas hinterm Lüfter abgesägt, und nur diese dann wieder mit den 2 Schrauben raufgesetzt haben. Sitzt, paßt und gibt keine Probleme :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi spassbastler,

finde ich interessant und logisch was du schreibst. Dead Space ist zudem eigentlich ein Konsolengame und ich hab mal gehört, bei den meisten Konsolengames die für PC umgesetzt wurden, mehr Wert auf die Grafikleistung legen, als auf die CPU. Ergibt also Sinn, dass die Spannungwandler der Grafikkarte bei Dead Space so schweineheiß werden.



spassbastler schrieb:
Es soll ja Leute geben... :o die einfach vom Originalkühler die Platte für die SpaWas hinterm Lüfter abgesägt, und nur diese dann wieder mit den 2 Schrauben raufgesetzt haben. Sitzt, paßt und gibt keine Probleme :king:

tut mir leid, aber ich versteh diesen Satz nicht richtig. Ich hab ihn jetzt gut 5x gelesen und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, was genau gemeint ist. :mussweg:

Könntest du das nochmal genauer erklären? :D

edit: ah ok ich glaub eben hats *klick* gemacht. Nun, kann mir vorstellen, dass das funzt, aber ist bei mir ja nicht möglich, denn die Karte hatte ja keinen Orginal ATI Kühler drauf.
 
Uiuiui, ich mache Fortschritte. :D

Ich habe jetzt meinen 80mm Lüfter sehr "simpel" so im Gehäuse befestigt, dass die Spannungswandler immer Frischluft bekommen. Ich hätte es ja selbst nicht geglaubt, dass das funzt! Doch das Spiel stürzt nicht mehr ab. Habe dann schnell mal während des Spiels das Gehäuse geöffnet, mit dem Finger auf die Spannungwandler gefasst und siehe da: Deeeutlich kühler als ohne den 80mm Lüfter.

Wenn ich dann noch die Zalmankühlkörper draufkleben kann, dürfte das Hitzeproblem sich erstmal erledigt haben. :)
 
Wenn du aber gar nicht den Original Ati-Kühler drauf hattest, warum hast du denn trotzdem noch den VF-900 verbaut?

Die Nicht-Standard-Karten von Club3D müssten alle aber eigentlich einen kleinen passiven Kühler auf den Spannungswandlern sitzen haben.
 
spassbastler schrieb:
Wenn du aber gar nicht den Original Ati-Kühler drauf hattest, warum hast du denn trotzdem noch den VF-900 verbaut?

Der Lüfter des Kühlers war nicht regelbar und mir persönlich einfach zu laut. Dann hatte ich noch meinen alten VF-900 rumliegen und hab öfters schon gehört, dass der auch auf die 4850 passt. Ich denke, das Problem wäre auch aufgetreten, wenn ich den Kühler nicht ausgetauscht hätte, da die SpaWas ja von anfang an keine extra Kühlung besaßen.

Ich hatte schon empfohlen bekommen, die SpaWas noch extra zu kühlen. Doch ich hatte mir gedacht, dass wenn der Hersteller das Modell so auf den Markt wirft, schon alles problemlos laufen wird.

Wie wir sehn... war das nicht der fall. :-P

spassbastler schrieb:
Die Nicht-Standard-Karten von Club3D müssten alle aber eigentlich einen kleinen passiven Kühler auf den Spannungswandlern sitzen haben.

ich hab den link zwar schonmal gepostet, aber hier nochmal zur verdeutlichung: http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

klick mal das 3te bild an, da siehst du, dass auf den Spannungswandlern kein kleiner passiver Kühler sitzt. Leider. :/

(vielleicht war das mit ein Grund, warum dieses Modell bei hardwareversand.de das günstigste war :p )
 
Da hast du wohl leider ein Montagsmodell erwischt.
Weil diese Karte hat da keine Kühler drauf, weil die ein geändertes Layout und andere, wahrscheinlich effizientere, Spannungswandler drauf hat.

Die sollten somit kühler bleiben... Schließlich wurde die Karte so auch schon getestet und von mehreren Leuten gekauft, wo es zu keinen Problemen kam.

Aber wenns mit den Kühlern dann passt... ists ja nicht so tragisch.
 
Zurück
Oben