News Asus' 7.1-Soundkarte kommt in den Handel

Ja stimmt,dass hab ich jetzt vergessen zu erwähnen.

Wenn man bei der Creative X-Fi Titanium FPS Dolby True HD7.1 oder DTS HD 7.1 nutzen will,muß man die mitgelieferte Brücke zwischen Soundkarte und HDMI fähiger Grafikkarte anschließen,damit der 7.1 Ton direkt über das HDMI Signal ausgegeben wird.

Über den optischen Digital Ausgang geht es glaub ich auch,aber das 7.1 Tonsignal wird dann runtergerechnet,damit der Durchsatz der Datenrate noch ausreicht und dabei leidet die Qualität der Soundausgabe.
Den optischen Digital Ausgang sollte man daher wirklich nur für 2.1 oder 5.1 nutzen,um Qualitätsverluste zu vermeiden.

Und ja,der DTS Encoder war bei meiner Soundblaster X-Fi Titanium FPS kostenlos schon mit dabei.
Ich bekam Ihn allerdings erst nach dem neuesten Treiber Update aus dem Internet.

Und so teuer ist es nun auch wieder nicht,sich einen Dolby True HD 7.1 /DTS HD 7.1 fähigen AV Receiver zu kaufen,sammt den passenden Boxen.
Ab 2000 Euro+ kriegt man schon was vernünftiges und das ist ja auch eine Langzeitinvestition.Das kauft man einmal und nutzt es 10-15 Jahre,wenn nicht sogar noch länger.

Es muß ja nicht gleich ein Teufel THX Heimkino System für über 10.000 Euro sein.

Und wenn man dann den guten Sound auch über den PC geniesen will,braucht man ja trotzdem immer noch eine hochwertige Soundkarte,die das Tonsignal in sehr guter Qualität an den AV Receiver sendet.
Da ich aber auch sehr gerne am PC spiele und den realistischen Raumklang auch bei PC Spielen liebe,war eine EAX 5.0 fähige Soundkarte für mich Pflicht und deswegen habe ich mir die Soundblaster X-Fi Titanium FPS gekauft.
Die Karte ist einfach ein wahres Multitalent,erfüllt alle Lösungen & Ansprüche mit guter Qualität und hat einen fairen Preis.

Klar geht da noch wesendlich mehr bei professionellen Profi Soundkarten,die alle diese Lösungen und Ansprüche noch viel besser erfüllen.
Aber die kosten halt auch wieder wesendlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das geht auch nicht. Die HD-Tonformate müssen direkt vom Soundchip über HDMI geben.

Der interne Anschluss der Creative X-Fi Titanium FPS wird auch nur SPDIF sein. Da sitzt also der Flaschenhals auch wieder. Die HD-Tonformate gehen digital nur über HDMI. Also nur mit ATI-Grafikkarten oder mit Soundkarten, die direkt HDMI haben, wie z.B. Auzen X-Fi HomeTheater HD

Und wenn man dann den guten Sound auch über den PC geniesen will,braucht man ja trotzem immer noch eine hochwertige Soundkarte,die das Tonsignal in sehr guter Qualität an den AV Receiver sendet.

Vollkommen Falsch. Wenn du eine Blu-ray am PC abspielst, dann wird das Signal DTS/DD/TrueHD/Master Audio DIGITAL direkt zum AV-Receiver geleitet - das ganze nennt sich dann "Pass Through". Die Soundkarte lässt den Ton zu 100% unberührt. Eine 100000€ Soundkarte liefert da zu 100% das gleiche Signal wie eine 10€ Soundkarte :)

Erst der AV-Receiver dekodiert dann das Signal

Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Und so teuer ist es nun auch wieder nicht,sich einen Dolby True HD 7.1 /DTS HD 7.1 fähigen AV Receiver zu kaufen,sammt den passenden Boxen.
Ab 2000 Euro+ kriegt man schon was vernünftiges und das ist ja auch eine Langzeitinvestition. Das kauft man einmal und nutzt es 10-15 Jahre,wenn nicht sogar noch länger.

Es muß ja nicht gleich ein Teufel THX Heimkino System für über 10.000 Euro sein.

Ich habe bei mir einen Denon 3310 + entsprechende Boxen stehen; Kostenpunkt irgendwo zwischen 2.500 und 3.000 Euro. Preislich gesehen ist das noch alles Unterklasse und ob DTS oder DTS HD kann man da definitiv nicht raushören. Ich wage sogar zu behaupten, dass man es beim deinem genannten Teufel System nichtmal hört.

Ab B&W 800er Serie (oder vergleichbares) kann ein geübtes Ohr vielleicht einen Unterschied hören.
Oder bei guten Selbstbausystemen wie den Imag 2.

Cokocool schrieb:
Vollkommen Falsch. Wenn du eine Blu-ray am PC abspielst, dann wird das Signal DTS/DD/TrueHD/Master Audio DIGITAL direkt zum AV-Receiver geleitet - das ganze nennt sich dann "Pass Through". Die Soundkarte lässt den Ton zu 100% unberührt. Eine 100000€ Soundkarte liefert da zu 100% das gleiche Signal wie eine 10€ Soundkarte :)

Erst der AV-Receiver dekodiert dann das Signal

Yep, für Pass Through reicht sogar der Onboard Chip vollkommen aus.

Allso ich nutze die Soundblaster X-Fi Titanium FPS über die interne HDMI Anbindung Soundkarte/Grafikkarte,in Kombination mit einem Denon AV Receiver und bin vollkommen zufrieden.
Raumklang kommt wunderbar in bester Qualität zu stande

Funktioniere es,wie es wolle,Hauptsache es funktioniert zufriedenstellend.

Wegen der Verbesserung des Sounds einer Soundblaster X-Fi Titanium FPS,im Gegensatz einer anderen Soundkarte, in Kombination mit dem AV Receiver.

Ich bezog mich dabei eher auf Musik & vor allen Dingen PC Spiele.
Da bringt es mir persönlich den besten Vorteil und auch nur da nutze ich Sie am meisten.

Filme sehe ich in Kombination mit 7.1 / 5.1 Ton eh fast nur direkt über Blu Ray und DVD auf einem separaten Player,dafür brauche ich den PC selten bis gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist nicht ganz klar, wieso man Wegen der Verbesserung des Sounds einer Soundblaster X-Fi Titanium FPS,im Gegensatz einer anderen Soundkarte, in Kombination mit dem AV Receiver nutzt?

bin ziemlich nue in dem business aber diese aussage regt mich zum nachdenken an. kann hier jemans auskunft geben?

gruss,
thomas

Zurück
Oben