Notiz 7.1-Soundkarten: Asus Strix Raid DLX, Strix Raid Pro und Strix Soar lieferbar

ghecko schrieb:
Hier wird es relativ einfach sein, alternative Treiber zu entwickeln.

Auf die Gefahr hin das ich mich in diesem Forum wiederhole:

  • Warum brauchen Pseudo-Prosumer überhaupt alternative Treiber und welches Problem lösen sie?
  • Unter welchen Kriterien werden FiiO-Produkte bzw. Produkte anderer beliebiger Hersteller hier als Maßstab genommen?
  • In wie fern sind diese Kriterien objektiv dem anonymen und offen dokumentierten Designprozess von O2 und ODAC bzw. Produkten die auf diesen Erkenntnissen beruhen überlegen?

Offenbar hat man bei dieser Produktgeneration wieder davon Abstand genommen die Produkte möglichst glaubwürdig im HiFi-Segment zu platzieren und hat Diagramme und detaillierte technische Angaben sowie Messergebnisse aus dem Handbuch entfernt. Möglicherweise soll dies aber auch nur die Budget-Linie darstellen. USB-Chips auf einer PCIe-Karte zu verbauen ist zwar ein Workaround für die "fehlende" USB Audio Class 2 Unterstützung in Windows aber gleichzeitig auch ein sehr zynischer und böswilliger Eso-Hack. Hier wird ein wertvoller PCIe-Slot samt Lanes für Peripherie geopfert die sich auch unkompliziert und betriebssystemübergreifend über USB 2.0 ohne Treibergewirr anbinden ließe (siehe ODAC).

/ironieon
Netzteile werden auf Computerbase professionell akribisch untersucht, objektiv getestet und schon fast (zu recht) an den Pranger gestellt. Bei Produkten wie Soundkarten/Audiointerfaces und Kopfhörern genießen "traditionelle" Hersteller von Computerhardware ungerechtfertigt großes Vertrauen und im Forum werden Weine nach Zutaten und Preislage verkostet. Wer die meisten Bauteilnummern in einen Satz unterbringt und noch ein paar interessante Songs vorstellt hat gewonnen.
/ironieoff

Für die Summen die Durchschnittsgamer bei Audiohardware "aus Mangel an Alternativen" bei den üblichen Computer/Gamerhardware-Herstellern lassen kann man sehr gute Hardware von anderen Herstellern kaufen bzw. drauf sparen. Jede Produktankündigung wie diese hier verschlimmert die Situation nur statt sie zu bessern. (Will sagen: Wenn CB kein Geld für die Bewerbung von "klassischer" oder populärer Gamer Audio Hardware bekommt und es kein Gegengewicht gibt, dann einfach unterlassen.)
 
Konnte mir letztens die Strix Soar um 70€ bei Amazon sichern, Lieferbar ab 6. November mit voraussichtlicher Lieferung am 10. November ;)
 
Erstmal danke an alle Vorposter. Ihr habt die Informationen geliefert, die ich im Artikel selbst vermisst habe. :)

ghecko schrieb:
Warum 6-polig? Floppy stirbt aus, kaum ein Netzteil hat diesen Anschluss mehr, ebenso die alten Molex-stecker.
Auf den S-ATA Stromsteckern sind allerhand unnötige Spannungen und wenn man nur 12V und GND benötigt, ist der 6-pin Anschuss des Netzteiles zwar leitungsmässig überdimensioniert, faktisch aber eine logische Wahl.

Andererseits wiederum sieht man an der Phoebus, dass dies nur gilt, solange keine Grafikkarte auf derselben Schiene hängt. Dann werden Mikrofone teils unbenutzbar durch die Schwankungen auf der Masse, die von der Grafikkarte ausgehen.
Und noch ein Vorteil zum 6-Pin: Jeder hat in seiner Schublade mindestens einen Adapter dafür liegen.

Grüße
hamu
 
LiveWire schrieb:
Warum brauchen Pseudo-Prosumer überhaupt alternative Treiber und welches Problem lösen sie?
Ein paar Beispiele:
- "Hilfe, meine Karte läuft nicht unter Windows 1X und Asus schreibt keine Treiber mehr!"
- "Hilfe, ich hab Linux"
- "Hilfe, der offizielle Treiber funktioniert bei mir nicht, gibt es alternativen?"

LiveWire schrieb:
Unter welchen Kriterien werden FiiO-Produkte bzw. Produkte anderer beliebiger Hersteller hier als Maßstab genommen?
Nun, die STX hatte sich (nicht ohne Grund) als neuer Maßstab der PC-Soundkarten etabliert. Der Fiio hat durch Hörtests und die allgemeine Meinung eine ebenbürtige Analoge Qualität wie die STX, und dies bei einem günstigeren Preis. So hat er sich zum Quasi-standart etabliert.
Ich halte zb. auch den HiFimeDIY SABRE DAC 2 dem Fiio überlegen, aber das interessiert hier niemanden, weil ihn keiner kennt. Keiner ausser ich hat Erfahrungen damit oder kann gutes darüber berichten, also interessiert sich auch kein Schwein dafür. Deshalb ist hier der Fiio der DAC/KHV Standard.

LiveWire schrieb:
In wie fern sind diese Kriterien objektiv dem anonymen und offen dokumentierten Designprozess von O2 und ODAC bzw. Produkten die auf diesen Erkenntnissen beruhen überlegen?
Nun, insbesondere der ODAC ist ein schöner, simpler DAC, basierend auf dem ESS9023. Der findet auch Anwendung in sehr vielen Raspberry PI I2S Shields und unter anderem hier:
http://www.amazon.de/HiFiMeDIY-Digi...UTF8&qid=1446331219&sr=8-7&keywords=Hifimediy
Die sind auf jeden Fall alternativen zum Genannten Fiio, wobei hier klar der KHV fehlt, was den Vergleich mit dem Fiio etwas unausgeglichen wirken lässt.


LiveWire schrieb:
Offenbar hat man bei dieser Produktgeneration wieder davon Abstand genommen die Produkte möglichst glaubwürdig im HiFi-Segment zu platzieren und hat Diagramme und detaillierte technische Angaben sowie Messergebnisse aus dem Handbuch entfernt. Möglicherweise soll dies aber auch nur die Budget-Linie darstellen.
Du sprichst mir aus der Seele. Aber:
Asus hat es an sich gar nicht nötig in diesen Segmenten zu wildern und beschränkt sich lieber auf ihre Kernkompetenzen, nämlich Gamer ausnehmen. Da ist eine wissenschaftliche Analyse zur Produktbewerbung etwas deplatziert. Besser ist eine Eule aus Stahl, die die Leistung der STRIX-Serie verkörpern soll oder whatever. Wie man an der STX aber schon sieht, hat die Hardware durchaus ernste Ambitionen und kann auch fernab von Games und 7.1 Headsets den ambitionbierten Musikhörer erfreuen. Zumal Asus durchaus auch ernsthafte DACs baut und diese im 4-stelligen Segment platziert, mit zweifelhaften Erfolg.

LiveWire schrieb:
USB-Chips auf einer PCIe-Karte zu verbauen ist zwar ein Workaround für die "fehlende" USB Audio Class 2 Unterstützung in Windows aber gleichzeitig auch ein sehr zynischer und böswilliger Eso-Hack. Hier wird ein wertvoller PCIe-Slot samt Lanes für Peripherie geopfert die sich auch unkompliziert und betriebssystemübergreifend über USB 2.0 ohne Treibergewirr anbinden ließe (siehe ODAC).
Die ersten (und die günstigen) PCIe Karten mit dem "AV100 und 200" verwenden alle einem PCI-PCI-e Bridge-chip, weil der eigentliche SC nur über PCI kommunizieren kann. Ist es denn wirklich ein derart großes Ding, dass man sich bei so einer Bridge-Lösung nun USB2.0 bedient, statt PCI? Das tolle ist, dass Asus nun unabhängiger von C-Media Treiber entwickeln kann, da sie nun ihren Treiber primär auf den Bridge-chip aufsetzen und den Rest über Instruktionen erledigen können. Wenn der Anbieter des Chips ein zuverlässigerer Treiberpartner ist als C-Media (die lassen sich bei neuen Betriebssystemen gerne Zeit), warum nicht? Wenn man eine Soundkarte will, dann nimmt man eine Soundkarte. Wenn man eine Externe will, dann nimmt man eine Externe. Die nimmt dir dann eben nen USB-Port weg o.o Einen Tod muss man sterben.

LiveWire schrieb:
/ironieon
Netzteile werden auf Computerbase professionell akribisch untersucht, objektiv getestet und schon fast (zu recht) an den Pranger gestellt. Bei Produkten wie Soundkarten/Audiointerfaces und Kopfhörern genießen "traditionelle" Hersteller von Computerhardware ungerechtfertigt großes Vertrauen und im Forum werden Weine nach Zutaten und Preislage verkostet. Wer die meisten Bauteilnummern in einen Satz unterbringt und noch ein paar interessante Songs vorstellt hat gewonnen.
/ironieoff
CB hat wohl weder einen Redakteur mit genug Expertise auf diesem Fachgebiet, noch das nötige Equipment um sich einen Ernsthaften Artikel bezüglich Soundhardware leisten zu können. Hier im Forum sind ein paar, die sich ernsthafter mit diesem Thema auseinandersetzen. Und wenn man diese Artikel verfolgt sieht man auch immer dieselben Leute zu denselben Fachgebieten posten. Und ich bin offenbar einer davon. Ich lege nicht blindes Vertrauen in irgendeinen Hersteller und preise deren Produkte in den Himmel. Jedes Stück Hardware welches unser Interesse weckt wird wie du hier siehst ausgiebig analysiert und diskutiert, und wenn die Hardware nach Markstart hält was sie verspricht, findet sie Anwendung in unseren Empfehlungen, sofern sie denn Preislich attraktiv ist und zum Anwendungsfall passt.

LiveWire schrieb:
Für die Summen die Durchschnittsgamer bei Audiohardware "aus Mangel an Alternativen" bei den üblichen Computer/Gamerhardware-Herstellern lassen kann man sehr gute Hardware von anderen Herstellern kaufen bzw. drauf sparen. Jede Produktankündigung wie diese hier verschlimmert die Situation nur statt sie zu bessern. (Will sagen: Wenn CB kein Geld für die Bewerbung von "klassischer" oder populärer Gamer Audio Hardware bekommt und es kein Gegengewicht gibt, dann einfach unterlassen.)
Ein neues Produkt kommt auf den Computermarkt, Computerbase macht ne Meldung draus. Warum sollte CB uns dies vorenthalten?

Die Leute, die sich beraten lassen, melden sich im Forum. Und dann versuchen wir, was passendes für ihren Anwendungsfall im Rahmen ihres Budgets zu finden, nach besten Wissen und Gewissen. Ich verstehe nicht, was dir daran nicht passt o.o
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Ich wiederhole mich, aber egal:
...

Und die einfachste Möglichkeit im PC an saubere Spannung zu kommen, ist sie direkt vom Netzteil zu beziehen.

...

Danke für die Wiederholung, sehr einleuchtend; was Soundkarten betrifft bin ich ein paar Jährchen raus aus dem Stoff.

Eine Frage noch:
Weiß jemand ob das "Strix Soar"-Logo an der Seite beleuchtet ist? Wäre suboptimal im neuen System, denn dort steht alles Kopf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe weiterhin keinen Sinn meine schöne X-Fi HomeTheater HD von Auzentech (ruhe in Frieden ihr wart die Besten) ein zu motten die 600 Ohm liefert an den Kopfhörer solang Sie läuft was Sie auch unter Windows 10 tut mit inoffzielen Treibern dank Fan/Nerd Base :)

Zudem sehe Ich hier jetzt direkt nicht den Unterschied zwischen folgenden Modelen im Selben Haus.

- Asus Essence STX II 7.1 200 ohne 240,00 Euro mit 7.1 Platine
- Asus STRIX RAID DLX für 200,00 Euro hier

Müste man im Detail erstmal erläutern wo hier die Differenzen überhaupt liegen da das Portfolie sehr dicht ausschaut.
 
Also ich hab die Raid DLX und bin sehr zufrieden. Gefällt die mir besser als meine Creative ZxR die ich davor hatte (und nur aufgegeben habe weil die Karte zu viele Probleme gemacht hat, siehe viele viele Probleme auf Google zu finden)? Nein. Sie klingt wieder anders. Aber keineswegs schlechter. Für mich als Gelegenheitsspieler, der auch gerne Musik und Filme am PC schaut ist die Asus völlig in Ordnung. Habe bisher auch keinerlei Probleme damit, weder bei Spielen als bei anderem. Außerdem war für mich wieder eine externe Kontrollbox wichtig, wie schon bei der ZxR.

Ich bin zufrieden.
 
Werde ebenfalls berichten, wenn meine Karte am Mittwoch ankommt :-)
Bei mir wird es die X-Fi Titanium ablösen, u.a. weil die ne hohe CPU-Auslastung hat :/
 
AbGedreht schrieb:
Bei mir wird es die X-Fi Titanium ablösen, u.a. weil die ne hohe CPU-Auslastung hat :/

Das hatte ich z.b. nie. Die X-Fi Titanium haben wir in unserem Wohnzimmer / Medien PC. Hatte damit nie ein Problem wie das. Aber das heißt ja nix. Ist das gleiche Problem wie mit der Z Serie. Bei manchen funktioniert es ohne Probleme, manche, wie ich, hatten nur Probleme damit. Die neuen Asus mögen vielleicht nicht die absoluten High-End Audio Karten sein, aber ich finde den Klang sehr gut und besonders für Gaming sind diese Karten ja konzipiert, was man von der STX / STX II Serie z.b. garnicht sagen kann.

Sound ist subjektiv, kein Vergleich von unterschiedlichen Menschen kann daran etwas ändern. ;)
 
Sound ist natürlich subjektiv ;-) aber dennoch ein kleiner Vorgeschmack was mich am Mittwoch erwartet :D

Ja, anscheinend hängt das mit meiner Maus, der Roccat KoneXTD, zusammen und da ich die auf gar keinen Fall ersetzen will, muss die X-Fi weichen ;-)
Mein Problem liegt darin, dass der Prozess "Windows Graphisolierung für Audiogeräte" (audiodg.exe) ständig eine Auslastung von 10-15% hat, und das ist halt schon enorm viel.
 
Habe mehrere Lösungsansätze ausprobiert ohne Erfolg :/ nicht mal die PAX oder daniel_k Treiber haben geholfen obwohl manche positiv davon berichteten.
 
Oft ist es ja auch so das der eigentliche Auslöser gar nicht die X-Fi und deren Treiber sind, sie sind quasi nur "Opfer" weil sie etwas empfindlicher sind als andere Teile und der Verursacher ist ganz was anderes und schwer zu finden.
 
Ach ja die Graphisolierung für Audiogeräte. Das klingt ja nur schon doof.
Ich denke nicht, dass da wirklich nur meine x-fi sein soll. Denn bei mir kommt der Prozess nur wenn ich Teamspeak offen habe.
 
Bei mir ändert sich fast nie die Last. Egal ob TS3 offen ist oder nicht, eher bringt es die Abtastrate mit Tiefe zu verändern, aber auch nur minimal.
 
Ich denke nicht, dass diese Produkte von Asus einen Anspruch auf Professionalität haben. Dafür sind schon 3,5mm Klinken eher ungewöhnlich.

Wer also wirklich mit einem teuren XLR Studiomikrofon seinen Sound haben will um gut zu klingen, der braucht da Systeme ganz anderer Marken.

Ich finde, es ist ein Versuch den Strom separat zu beziehen um Störungen die durch andere Teile des Systems erzeugt werden, zu umgehen. Allerdings hängt an den 12V Leitungen die nun genutzt werden immer die Grafik mit dran. Und bei den hochfrequenten Lastwechseln wegen der Turbomodi, gibt es auch hier teilweise große Spikes (Toms Hardware hat das mal akribisch gemessen). Also könnte es auch hier zu Schwankungen in der Versorgung kommen. Viel sinnvoller wäre an dieser stelle die Verwendung von größeren Kondenstoren zum Filtern der Schwankungen. Nichts anderes macht man im KFZ mit den großen Kondensatoren vor den Endstufen. Die Ursachen sind zwar unterschiedlich, der Effekt aber der gleiche.

Denn man kann noch so gute DACs und OP-AMPs verbauen solange die Versorgungsspannung macht was sie will.

Ich grenze das ganz für mich ab. Ich spiele keine multiplayer Schlachten und für guten Sound habe ich im Wohnzimmer teures Equipment stehen. Am PC hab ich den Sound vom Board mit einem uralten Logitech 6.1 System bei dem nur 3 Sateliten angeschlossen sind. Das tut es für Minecraft und Youtube...
 
Die Zielgruppe ist doch, dass jemand sich keine Teile ins Zimmer stellt und diese wird erreicht.

Candy, die 3,5mm sind fuer hohen Widerstand da:)
 
Wo steht geschrieben das die Asus Strix Karten für den Professionellen Bereich sein sollen? Es sind Gaming orientierte Karten, nix anderes. Und den Job machen sie gut. Ende aus.
 
Leider ist meine Soar heute nicht angekommen und wurde nicht einmal versandt. Laut Support ist die Karte erst wieder in 1 bis 3 Monaten lieferbar. Die DLX ist ab 8.11 wieder verfügbar weshalb ich hoffe, dass es auch für meine Soar gilt :D Immerhin konnte ich sie um ein Drittel des Preises billiger ergattern.
 
Zurück
Oben