News Asus' 7.1-Soundkarte kommt in den Handel

Im Gegensatz zu den in der Branche üblichen 3,5-mm-Klinkensteckern setzt Asus bei der Xonar Xense auf 6,3-mm-Buchsen für Ein- und Ausgabe, die eine höhere Übertragungsqualität ermöglichen.
Naja, nicht wirklich. Der Unterschied ist nicht wahrnehmbar. Vielmehr ist aber die mechanische Festigkeit drastisch besser. Und das is ein guter Grund sie im profesionelleren Bereich einzusetzen. Wer einmal nen Klinkenstecker bei einer PA "beleidigt" hat, der weiß was ich meine... :rolleyes:
In jedem Fall sollte man aber langsam dazu übergehen gerade sowas wie Headsets eher mit Magnetkupplungen zu fixieren, ala Macbook-Poweranschluss. Die Anzahl der Geräte, die durch "am Kabel ziehen" beschädigt oder zerstört werden is beträchtlich. Sei es auch nur der entsprechende Anschluss.
 
Unterstützt eigendlich Windows 7 wieder hardwareseitig EAX 5.0 und X-Fi CMSS 3D,ohne das man dafür diesen Alchemy Emulator braucht ?

Bei Windows Vista hat ja EAX nie funktioniert über die Hardware der X-FI Soundkarten.

Wenn ich die Wahl hätte und nicht bereits eine X-Fi Titanium FPS hätte,würde ich mich glaube ich trotzdem immer wieder für Creative entscheiden bei einer neuen Soundkarte,anstatt das nachgebaute Produkt von Asus zu nehmen,auch wenn Asus angeblich auch schon absolute Spitzenqualität bieten soll im Soundkartenmarkt.

Aber bin mit meiner Soundblaster X-Fi Titanium FPS (PCI-E X1 Model) einfach wunschlos glücklich.

Beim zocken im Gaming Modus den geilsten Sound überhaupt dank EAX,X-Fi Crystalizer und CMSS 3D

Beim Musikhören glasklaren und sehr satten Klang im Entertainment Modus selbst bei intensivsten Höhen und die Basstiefen sind ebenfalls ordendlich,ohne aber die Musik zu übertönnen (Bass Boost benutze ich nicht). Man muß sich aber ein ein Musikprofil zusammenstellen,was man beim Musikhören aktiviert und darin die Spezialfunktionen wie EAX,Crystalizer und CMSS 3D deaktiviert (die stören zu sehr beim Musikhören und verfälschen den Klang),dafür wird man dann aber auch mit absoluten Spitzensound belohnt und selbst schlecht codierte Musik (YouTube) wird nochmal ordendlich aufgemöbelt.

Und dank optischen Digitalausgang,unterstützten Dolby True HD 7.1 und DTS HD 7.1 wird Sie beim Filmgenuss einfach zur Königin,wie genial sich das anhört mit einem guten AV Receiver + den passenden 5.1/7.1 Boxen.

Noch dazu hat die X-Fi einen eigenen Audioprozessor + 64MB eigenen RAM,es wird allso wirklich alles in der Hardware der Soundkarte berechnet ohne Verzögerung/kleine Hänger bei starken CPU Belastungen,wie es bei anderen Soundlösungen der Fall ist.

Auch hat die Soundkarte eine extrem starke Verstärkerfunktion,selbst bei Kopfhörern und bietet auch eine hervorragende Microfunktion.Von rauschen keine Spur,nichts als glasklarer Sound und
ich muß den Sound eigendlich nie voll aufdrehen,weil es sonst einfach zu stark ist

Hab noch niemals im Leben besseren Sound am PC genossen und den Unterschied hört man extrem raus im Vergleich zu anderen PC Soundlösungen.

Anschlüße bietet die X-Fi auch mehr als genug:Sie unterstützt jedes Analog PC Soundsystem,bietet Kopfhörer- und Micro 3.5 Klinke und hat 1x optischen Digitaleingang (wenn man am PC was aufnehmen möchte) + 1x optischen Digitalausgang für AV Receiver.

Preis:100-130 Euro.

Das alles muß Ihr erstmal die Asus Soundkarte nachmachen,die ja sogar auch ohne Headset gute 150 Euro kosten dürfte,wie auch die älteren Asus Spitzenkarten und damit auch noch teurer ist.

Computerbase müsste echt mal einen Soundkartentest machen mit allen führenden Marken im Consumer Bereich.

Ich bin mir sicher,das die Creative X-Fi Titanium FPS immer noch,trotz ihres Alters auf Platz 1 wäre und die beste Asus Soundkarte mit Ihr höchstens auf Augenhöhe wäre,wenn nicht sogar schlechter im Gesamt Rating,wegen ein Paar fehlenden Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die, die wegen komische Sets und 7.1 und 5.1 reden...

Nicht alle wollen sich mit 5.1 oder 7.1 antun. 1. und 2. gibt es von neuere gute Soundkarten eh nur noch 7.1er Versionen. Wer kauft sich schon 5.1 oder 2.1, wenn man von 7.1 Soundkarten nur die besten bekommt?

Noch was: Ich wiederhol es gern für alle -> Der Preis hängt zusammen mit der neueren guten Soundkarte (ASUS machen wunderbare Soundkarten) und ein gutes Gamer/Headset mit dazu (welches auch nicht unbedingt für Gamer sondern auch für Audiophile nutzen lässt!), im Wert von knappe 130-140 Euro... So ist die Soundkarte gar nicht teuer.

Ich bin audiophil und Gamer. Würde mir aber eher AKG/Beyerdynamic/Sennheiser/Denon Kopfhörer ohne Mikrofon besorgen. Nur von den besten. <3
 
Blutschlumpf schrieb:
@E.T.:
Von HD war da nicht die Rede.

Na wenn schon, denn schon. Wer kauft sich noch ne Soundkarte um DVDs abzuspielen? BluRays gibts ja auch nicht erst seit gestern. Aber so wie es aussieht, spielt der MPC-HC gar keine BluRays ab...


Blutschlumpf schrieb:
@E.T.:
Schwer zu sagen, ich lass alles über S/P-DIF rausgehen.

Das geht eben mit DTS-HD oder DolbyTrueHD nicht mehr, da hast du Datenraten theoretisch bis 60Mb, da reichen die 2Mb von S/P-DIF längst nicht mehr...
 
@E.T.: für die Klangqualität von HD brauchts aber auch das entsprechende Equipment... da legst du locker nen 4-Stelligen Betrag hin. Keine Ahnung weshalb du dich da bei einem Soundkarten + Headset Set für 200€ beschwerst, dass das dafür nicht geeignet ist...

Ein Golf eignet sich auch nicht für die Formel 1....
 
das ist ja gerade das problem. wofür ist denn die soundkarte eigentlich geeignet?

okay, sie bringt DolbyHeadphone und gleich noch nen Kopfhörer mit, das ist toll, aber das kann man auch deutlich günstiger haben, sogar mit 7.1, und verwendet ansonsten den Onboardsound weiter.

Ich hab ja nicht gesagt, eine Karte für 200€ braucht einen DTS-Dekodierer. Mich hat es nur aufgeregt, dass die abgetippte Pressemitteilung die Karte in den Himmel lobt, dabei sehe ich da gar nichts besonderes.
 
Thomson1981 schrieb:
Unterstützt eigendlich Windows 7 wieder hardwareseitig EAX 5.0 und X-Fi CMSS 3D,ohne das man dafür diesen Alchemy Emulator braucht ?

Bei Windows Vista hat ja EAX nie funktioniert über die Hardware der X-FI Soundkarten.

Es wird unter Win7/Win Vista nie 'nativ' funktionieren. Es sei denn MS bringt ein bemerkenswertes Update für dieses Systeme raus, welches das komplette Soundsystem umkrempelt - was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte, zumal außer Vreative labs kein hersteller da ist, der zu erschwinglichen preisen entsprechend sinvolle Hardware liefert.

Es hat ja nie wirklich eine einheitliche Schnittstelle dafür gegeben. DirectSound war mehr frimel als sonst was.
Kein vergleich zu Direct3D. Der umweg über OpenAL imgrunde auch bloß eine Notlösung.
Aber Creative ist auch in hohem Maße selber dran schuld.... aber ich schweife ab^^
 
Verdammt,dann bin ich ja dazu gezwungen doch noch Windows XP Professional X-64 weiter zu benutzen und alle meine Spiele,die EAX nutzen nur auf dem Windows XP-Pro X-64 System zu betreiben.

Dachte eigendlich,Windows 7 könnte endlich EAX 5.0 nativ über die Soundhardware unterstützen und wollte eigendlich endlich mal mein Windows XP Professional X-64 ausmustern und mit allen meinen Spielen + Anwendungen auf Windows 7 Ultimate X-64 wechseln.

Daraus wird dann wohl doch nichts mehr.

Dann heißt es allso für mich weiterhin trennen:

Alle Direct 3D 9 Spiele und EAX Spiele auf Windows XP Professional X-64 installieren und alle Direct 3D 10/11 Spiele auf Windows 7 Ultimate X-64 installieren.

Ich hab es doch schon immer gewusst:Früher war eben doch noch alles besser,zumindestens für X-Fi EAX Nutzer,die Windows XP nutzen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert ob da wieder so ein umgelabletert Via Chip aufgebappt ist wie bei der Razer Barracuda...
 
also für das Geld bekommt man schon einen brauchbaren Reciever der um einiges mehr kann als so eine Soundkarte
 
XxJakeBluesxX schrieb:
Ich wüsste überhaupt nicht wo ich da mein Teufel Concept E 100 anschließen sollte? An meiner Soundblaster Audigy2 ZS Platinum habe ich dafür am Slotblech drei 3,5mm Klinkeneingänge.


Genau dafür hat man die Kabelpeitsche :rolleyes: die stellt alle anschlüsse bereit.
 
Eine Mischung der Essence ST Deluxe 7.1 und Essence STX.
Mit dem PC360 wäre die Xense ein besseres Bundle.
Wer es richtig haben möchte, kauft sich die ST plus H6 Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dachte eigendlich,Windows 7 könnte endlich EAX 5.0 nativ über die Soundhardware unterstützen und wollte eigendlich endlich mal mein Windows XP Professional X-64 ausmustern und mit allen meinen Spielen + Anwendungen auf Windows 7 Ultimate X-64 wechseln."

Wenn du OpanAL installierst läuft EAX über die Hardware.
 
Breaki schrieb:
Mich interessiert ob da wieder so ein umgelabletert Via Chip aufgebappt ist wie bei der Razer Barracuda...

Die Razer hat den gleichen Soundchip wie die Xonars, richtig. Ist aber ein C-Media 8788 Oxygen. Ich denk mal, der wird auf der neuen Karte auch wieder drauf sein, ist ja kein schlechter Chip (im Gegensatz zum Rest von C-Media mit internem DAC).
 
Thomson1981 schrieb:
Aber bin mit meiner Soundblaster X-Fi Titanium FPS (PCI-E X1 Model) einfach wunschlos glücklich.
....
Und dank optischen Digitalausgang,unterstützten Dolby True HD 7.1 und DTS HD 7.1 wird Sie beim Filmgenuss einfach zur Königin,wie genial sich das anhört mit einem guten AV Receiver + den passenden 5.1/7.1 Boxen.
Habe hier nur eine X-Fi Gamer, aber auch die Karte macht sich gut im Musik und Blu-ray Bereich. Allerdings musste ich mir für 5$ noch die DTS Encodierung bei Creative kaufen, sonst gibt es über den optischen Ausgang (Toslink) nur PCM 2.0.
Nur bestimmte Player (PowerDVD z.B.) machen bei Blu-rays SPDIF Passthrough und bringen die DTS Tonspur direkt über Toslink zum Receiver. Für Surroundsound bei Spielen oder Filmen mit AC3 Tonspur braucht man wieder den DTS Encoder von Creative. Der Encoder greift dabei das fertig berechnete Signal direkt an der Ausgabe zu den Klinkenbuchsen ab.
Für Tonspuren ohne LFE bietet der Creative Treiber auch eine Bassumleitung in die LFE Spur an, ist aber bei den Asuskarten auch dabei oder?

Ist bei der Titanium der DTS Encoder mit dabei ?
 
Thomson1981 schrieb:
Und dank optischen Digitalausgang,unterstützten Dolby True HD 7.1 und DTS HD 7.1 wird Sie beim Filmgenuss einfach zur Königin,wie genial sich das anhört mit einem guten AV Receiver + den passenden 5.1/7.1 Boxen.

Falsch. Die HD-Tonformate können nur direkt analog oder über digital per HDMI ausgegeben werden. SPDIF hat nur eine Bandbreite von 3,1 Mbit/s


Deine genannten Features wie CMSS 3D oder der Crystyler sind nicht ungedingt Proargumente. Für viele Leute ist das eine Verschlimmbesserung... Das ist halt von User zu User unterschiedlich

Auch der zusätzliche Prozesser + Ram spielt bei heutigen PCs keine Rolle mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Falsch. Die HD-Tonformate können nur direkt analog oder über digital per HDMI ausgegeben werden. SPDIF hat nur eine Bandbreite von 3,1 Mbit/s

Naja, man kann es so ausdrücken:

Wer eine entsprechende Anlage sein eigene nennt, um den Unterschied zwischen DTS (1,5Mbit) und DTS HD zu hören, der interessiert sich nicht für Soundkarten der 100 Euro Klasse. Da wird das Heimkino mal schnell mehr kosten als ein neuer Golf.
 
Und er beschriebt, wie genial sich die HD-Tonformate über den Toslinkausgang anhören :D :D
Dabei kann dieser nur DTS und DD ausgeben

Er hat also etwas gehört, was technisch gar nicht vorhanden gewesen sein kann :)
 
Zurück
Oben