Unterstützt eigendlich Windows 7 wieder hardwareseitig EAX 5.0 und X-Fi CMSS 3D,ohne das man dafür diesen Alchemy Emulator braucht ?
Bei Windows Vista hat ja EAX nie funktioniert über die Hardware der X-FI Soundkarten.
Wenn ich die Wahl hätte und nicht bereits eine X-Fi Titanium FPS hätte,würde ich mich glaube ich trotzdem immer wieder für Creative entscheiden bei einer neuen Soundkarte,anstatt das nachgebaute Produkt von Asus zu nehmen,auch wenn Asus angeblich auch schon absolute Spitzenqualität bieten soll im Soundkartenmarkt.
Aber bin mit meiner Soundblaster X-Fi Titanium FPS (PCI-E X1 Model) einfach wunschlos glücklich.
Beim zocken im Gaming Modus den geilsten Sound überhaupt dank EAX,X-Fi Crystalizer und CMSS 3D
Beim Musikhören glasklaren und sehr satten Klang im Entertainment Modus selbst bei intensivsten Höhen und die Basstiefen sind ebenfalls ordendlich,ohne aber die Musik zu übertönnen (Bass Boost benutze ich nicht). Man muß sich aber ein ein Musikprofil zusammenstellen,was man beim Musikhören aktiviert und darin die Spezialfunktionen wie EAX,Crystalizer und CMSS 3D deaktiviert (die stören zu sehr beim Musikhören und verfälschen den Klang),dafür wird man dann aber auch mit absoluten Spitzensound belohnt und selbst schlecht codierte Musik (YouTube) wird nochmal ordendlich aufgemöbelt.
Und dank optischen Digitalausgang,unterstützten Dolby True HD 7.1 und DTS HD 7.1 wird Sie beim Filmgenuss einfach zur Königin,wie genial sich das anhört mit einem guten AV Receiver + den passenden 5.1/7.1 Boxen.
Noch dazu hat die X-Fi einen eigenen Audioprozessor + 64MB eigenen RAM,es wird allso wirklich alles in der Hardware der Soundkarte berechnet ohne Verzögerung/kleine Hänger bei starken CPU Belastungen,wie es bei anderen Soundlösungen der Fall ist.
Auch hat die Soundkarte eine extrem starke Verstärkerfunktion,selbst bei Kopfhörern und bietet auch eine hervorragende Microfunktion.Von rauschen keine Spur,nichts als glasklarer Sound und
ich muß den Sound eigendlich nie voll aufdrehen,weil es sonst einfach zu stark ist
Hab noch niemals im Leben besseren Sound am PC genossen und den Unterschied hört man extrem raus im Vergleich zu anderen PC Soundlösungen.
Anschlüße bietet die X-Fi auch mehr als genug:Sie unterstützt jedes Analog PC Soundsystem,bietet Kopfhörer- und Micro 3.5 Klinke und hat 1x optischen Digitaleingang (wenn man am PC was aufnehmen möchte) + 1x optischen Digitalausgang für AV Receiver.
Preis:100-130 Euro.
Das alles muß Ihr erstmal die Asus Soundkarte nachmachen,die ja sogar auch ohne Headset gute 150 Euro kosten dürfte,wie auch die älteren Asus Spitzenkarten und damit auch noch teurer ist.
Computerbase müsste echt mal einen Soundkartentest machen mit allen führenden Marken im Consumer Bereich.
Ich bin mir sicher,das die Creative X-Fi Titanium FPS immer noch,trotz ihres Alters auf Platz 1 wäre und die beste Asus Soundkarte mit Ihr höchstens auf Augenhöhe wäre,wenn nicht sogar schlechter im Gesamt Rating,wegen ein Paar fehlenden Features.