Asus 7950 GT vs. XFX 7950 GT

Houzebomb

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
561
Welche Unterschiede haben die beiden o. g. Karten?
Die Asus könnte ich sofort bekommen bei der XFX ist die Lieferzeit unbekannt.
 
die XFX ist halt passiv gekühlt und wird sau warm, die Asus bleibt halbwegs kühl, dafür aber recht laut.
falls dir der lärm egal ist, die asus.

Takt ist eh gleich, d.h. identische performance.
ansonsten unterscheidet sie der mitgelieferte krempel ...

wie willste ne PCIe karte in dein sys bekommen? :freak:
oder wird allgemein aufgerüstet?

cYa
 
ASUS EN7950GT, 512MB GDDR3, Pixel-Pipelines: 24, Chiptakt: 550MHz, Speichertakt: 700MHz

XFX GeForce 7950 GT XXX, 256MB GDDR3, Pixel-Pipelines: 24, Chiptakt: 610MHz, Speichertakt: 800MHz, Passiv gekühlt
 
nimm die asus. ist günstiger und übertakten kannste die auch. die xfx wird sehr heiß und zeigt bei langem spielen grafikfehler. du brauchst auch eine starke gehäusebelüftung um diese gut zu kühlen. da ist der vorteil gegen asus wieder hin.

habe mal tests über die xfx gelesen. daher das wissen.
 
Also ich habe die XFX 7950GT 570M und bin sehr zufrieden. Keine Grafikfehler! Bei zwei supersilent Gehäuselüfter von vorn ne Temp von ca. 40 Grad. Und alle derzeitigen Spiele laufen auf Vollanschlag (mit E6600). Kann die XFX nur empfehlen!!
 
bigboss14 schrieb:
nimm die asus. ist günstiger und übertakten kannste die auch. die xfx wird sehr heiß und zeigt bei langem spielen grafikfehler.

Sagt wer ? Ich hab die Karte und die läuft und läuft und läuft. Ohne Grafikfehler, hier bei CB wurde die auch getestet, auch ohne Grafikfehler.
Aber wahrscheinlich hat irgendjemand in nem Test es drauf angelegt, dass die Karte überhitzt so ungefähr:

<Ironiemodus>

"Um herauszufinden, wie die Karte sich in einem vollkommen lautlosen PC verhält, haben wir sämtlich Lüfter des Gehäuses abgeklemmt. Sowohl Netzteil, als auch CPU-Lüfter waren also aus. Es zeigten sich nach 5 Stunden Spielen erste Grafikfehler, wobei auch unmittelbar nach dem ersten Grafikfehler unsere CPU und unser Netzteil sich in Rauch aufgelöst haben."

</Ironiemodus>

Ich hab ein wirklich übel gekühltes Gehäuse (nur der Netzteillüfter und der CPU-Lüfter) und die Karte überhitzt bei weiten nicht. Sie wird warm, aber das ist auch zu erwarten. Grafikfehler zeigten sich selbst nach 12 Stunden 3DMark nicht. Und wer zockt schon 12 Stunden am Stück ???
 
Eine gute Gehäusebelüftung ist bei einer passiv gekühlten Grafikkarte sicherlich Voraussetzung. Wenn der Luftstrom gut durchdacht durchs Gehäuse strömt, ist auch die passive XFX Karte kein Problem. Und der Preisunterschied von 10€ ist ja nicht wirklich gross. ;)

mFg tAk
 
Und wer zockt schon 12 Stunden am Stück ???
Ich! nexte LAN ist im März :D

von wegen überhitzung:
das ist eher humbug. die kratzt schon nicht ab.
man braucht halt ne gescheite luftführung im case - fertig.

wobei ich denke ne 7950gt samt vf-900 wäre besser.

cYa
 
ich kann von den grakas nur abraten und ne 8800GTX emphelen. 2 kumpels von mir hatten die 7950 und bei beiden ist sie nach ein paar monaten in arsch gegangen!!! also Fibnger weg

ps: die grakas waren von asus und xfx
 
ps: die grakas waren von asus und xfx
interessanter zufall^^

das die 79xx reihe gerne mal abraucht ist ja bekannt, abe so drastisch ists nun auch wieder nicht.

zudem kostet einen GTX locker das doppelte :freak:

cYa
 
Also ich hab die Asus 7950gx2 und von der hört man selbst bei volllast gar nix.
Vielleicht bin ich da ja auch etwas unempfindlicher aber ich würd dir die Asus empfehlen. Es halt auch nicht unbedingt gesund wenn die Grakas zu warm werden. *an 45grad warme lan-partys denk*
 
Also ich habe die XFX Geforce 7950GT 550M und dank Chieftec CS-601 (Lüfter in der Tür bläst genau auf die Karte +Gehäuse Lüfter) bleibt die Karte sehr cool... :D Von der Preis/Leistung bin ich auch mehr als Zufrieden.
 
Hallo


Also ich rate dir zur passiv gekühlten Graka von XFX. Dann soll sie doch so warm werden. Der Hersteller selber gibt ja Garantie darauf, dass sie einwandfrei funktioniert, sonst hätten sie ja nicht so eine Kühllosung entworfen. Falls möglich könntest du versuchen, auf dem Passivkühler selber einen leisen 80 - 92 mm Lüfter zu verschrauben, sollte eigentlich kein Problem sein.
 
Zurück
Oben