News Im Test vor 15 Jahren: 125 °C waren bei der GeForce 7950 GT von XFX noch ok

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BorstiNumberOne, aid0nex und 11 andere
Noch OK, klingt wie die Zeugnisbemerkung „… war stets bemüht“ 😅
Das Problem war, damals hat man gehäusekühlungen nicht viel Augenmerk geschenkt. Gefühlt war im Case mehr stehende Wärme als heutzutage in highend System. Wenn man dann noch einen Intel p4 der letzten Generation hatte, dann gute Nacht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, R O G E R, GT200b und 20 andere
Das zeigt mal wieder: Ein langsam drehender Lüfter macht für die Lebensdauer einiges.
Aus dem Gehäuse hört man ihn dann auch nicht.
Daher finde ich diese No-Lüfter-Lösungen idR sinnfrei.
Ich hatte damals den großen Bruder :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Suteki, hofetob und eine weitere Person
Dieser war aufgrund des kleinen Radiallüfters unter Last vergleichsweise laut und nicht für Silent-PCs geeignet.
Das stimmt, die Teile sind extrem nervig, gerade wenn die schon bei der kleinsten Anwendung hochdrehen.
XFX war aber sehr mutig, mit dem kleinen Kühlkörper.

PS Extreme, XXX, Normal - haben ja einiges an Namenszusätzen
Ergänzung ()

Fernando Vidal schrieb:
allein schon das PCB Design
Ja, optisch echt super
Ergänzung ()

Dito schrieb:
diese No-Lüfter-Lösungen
Tatsächlich sind die Radiallüfter nervig. Ich dachte echt, das nVidia aus dem FX Debakel gelernt hatte
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
nicht viel Augenmerk geschenkt
Och, es gab ja schon ein paar gute Lösungen, inklusive Lüfter in der Gehäuse Seitenwand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hofetob und Fritzler
IMG_20210918_084811.jpg


Meine stärkste aus der Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex, dideldei und 12 andere
@Chesterfield ja, würde ich auch so nicht stehen lassen. Die damals beliebten Chieftecs hatten alle hinten Lüfter, viele auch im Seitenpanel und das Netzteil war praktisch immer oben hinten und zog warme Luft raus. Ob das alles sinnvoll war steht auf einem anderen Blatt. Aber viele haben sich damals schon viele Gedanken zur Lüftung gemacht.

Der Passivkühler ist für mich zu klein. Hatte damals mit Nachrüstlösungen experimentiert. Die waren alle ausladender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hofetob
Passiv gekühlt, dann noch so einen kleinen Kühlkörper, und das in einer Zeit, wo das Netzteil nicht selten der einzige "Gehäuselüfter" war. Kein Wunder, dass das zum Scheitern verurteilt war.
Mit etwas mehr Kühlerfläche in einem gut durchlüfteten Gehäuse hätte es vielleicht funktionieren können.

Ich hatte auch eine passiv gekühlte 7600GT von MSI, die hatte einen wesentlich größeren Kühler...aber ich glaube das wurde ihr trotzdem irgendwann zum Verhängnis, obwohl ich mir schon extra einen PCI-Slot-Lüfter geholt und druntergeklemmt habe. Der Airflow in meinem Gehäuse ging sonst aber gegen 0.
Nunja, gut 3 Jahre gings gut, dann wurds eh Zeit für was neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hofetob
Chesterfield schrieb:
Gefühlt war im Case mehr stehende Wärme als heutzutage in highend System. Wenn man dann noch einen Intel p4 der letzten Generation hatte, dann gute Nacht 😅

Ich hatte damals einen schlecht und laut belüfteten Dell-PC mit Northwood-Pentium4 und der hat seine arme 9800Pro tatsächlich brutal gegrillt bis sie hinüber war. 😁
Die Ersatz-9800XT hatte dann Temperatursensoren und konnte wenigstens im Notfall rechtzeitig drosseln oder abschalten.

Passive Grafikkarten waren damals wirklich nur was für Leute, die wirklich wussten was sie tun und ein außergewöhnlich gut belüftetes System hatten.

Der Normalfall waren regelrechte Backofengehäuse, weshalb dann für viele Jahre alle Referenzgrafikkarten geschlossene Blower-Kühler hatten, die wenigstens nicht selbst zu überhöhten Innenraumtemperaturen beigetragen haben.

Inzwischen scheinen Nvidia und AMD mehr Vertrauen in vernünftig belüftete Gehäuse ihrer Kunden zu haben und setzen wieder auf offene Grafikkartenkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CMDCake, Swiffer25 und 3 andere
Aaaah, wie ich sehe, bin ich nicht der Einzige, der zu exakt der Zeit damals auf dem Passivtrip war. Heute weiss ichs besser und bemesse beispielsweise den Gehäuselüftern bzw. dem Airflow vielmehr Bedeutung zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, MilchKuh Trude, hofetob und eine weitere Person
Herdware schrieb:
Ich hatte damals einen schlecht und laut belüfteten Dell-PC mit Northwood-Pentium4 und der hat seine arme 9800Pro tatsächlich brutal gegrillt bis sie hinüber war. 😁
Die Ersatz-9800XT hatte dann Temperatursensoren und konnte wenigstens im Notfall rechtzeitig drosseln oder abschalten.
Witzig, hatte auch nen Dell mit P4 Northwood. Das Gehäuse wurde über schaniere zu Seite aufgedreht und über dem P4 war doch so ein grünes Abluftgehäuse... Mein erster richtiger eigener Gaming PC. Davor nur immer auf Papas Amiga, Schneider PC ,386er/486er gedaddelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hofetob und konkretor
Ich hatte damals die ATI 1950GT.
Am Ende lief die auch bei 115°C und der Lüfter war laut wie'ne Turbine 😂
Jep,Gehäusebelüftung stand nicht weit oben auf der Prioritätenliste.
Irgendwie war man damals aber auch schmerzfreier,was Lüfterlautstärke angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und hofetob
Gewagtes "Kühl"-konzept!

Mein Gehäuse hatte damals aber schon einen 120er Ablüfter unterm Netzteil
und einen 120er in der Front. :daumen:
Da hätte die wohl schon ein paar Tage durchgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hofetob
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und hofetob
borizb schrieb:
Man stelle sich vor, heute würde jemand eine 6800/3080 mit so einer Briefmarke
von Passivkühler bringen.
... und sie für 320 UVP raushauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und hofetob
@Commander Auch damals kosteten die guten Karten 500 - 600.- € und die richtig "Verrückten", so wie ich, kauften dann - zwecks SLI oder Crossfire - 2 davon ...

SLI.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, aid0nex, DeltaPee und eine weitere Person
Die Kombi P4 und diese 7950 GT hätte in so manchen Räumen wohl die Heizung ersetzen können. Vor 15 Jahren dachte ich über Nvidia Grafikkarten noch nicht einmal nach. :D
Edit: XFX verbau(t)en doch immer relativ miese Kühler, oder nur ein Gerücht, das ich mal irgendwo aufgeschnappt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und brutzler
Zurück
Oben