News Im Test vor 15 Jahren: 125 °C waren bei der GeForce 7950 GT von XFX noch ok

Gut, bei mir ist es nur eine 15W APU, aber sobald die auf dem Schoß liegt, dreht der Lüfter irgendwann auf.

Aber die Graka hier, holla die Waldfee.
In der PCGH war mal ein Foto von einem Thunderbird, mit "Bratpfanne" obendrauf und Spiegelei. Das muss das Vorbild für XFX gewesen sein.
 
andi_sco schrieb:
Das muss das Vorbild für XFX gewesen sein.

Da man ab 45 Grad Celsius bei guter Wärmeleitung ohne Probleme Eier braten kann, ist dieses plakative Beispiel aber auch keine große Leistung.

Leg mal ein Stück Fleisch auf die Pfanne, da passiert nahezu nichts. Oder es ist dünner als 1mm.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Spaß: bei 90nm Strukturbreite würde die Grafikkarte wahrscheinlich noch liefern selbst wenn sie brennt!

Ist schon beeindruckend wie weit die Technik in den 15 Jahren vorangeschritten ist, insbesondere dass auch mit den 8nm bei aktuellen RTX Modellen noch nicht Schluss ist.
 
poolk schrieb:
Heutige GK haben aber auch den 6 fachen Stomverbrauch… Die hier hatte gerade mal 65W TDP.
Da liegt das Problem, ähnlich wie bei x86. Leistung mit roher Gewalt statt mehr Grips.
 
Naja, so schlimm ists nicht. Die 3080 die 100fache Rechnenleistung wenn man die Flops anschaut, bei 6x Stromverbrauch. Geht also noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
[wege]mini schrieb:
Hier muss man wieder einmal mit Mythen aufräumen, da Temperatur und Heizleistung unterschiedliche Schuhe sind.

Diese Logik findet man jeden Tag hier im Forum. Keinen Plan wie zumeist erwachsene, berufstätige und teilweise studierte Leute, in einem Computer-Forum nicht verstehen, was ein Kühler überhaupt macht.

Manche behaupten sogar ihr Raum wird merklich wärmer, weil der Kühler evtl. nicht mehr richtig sitzt oder die WLP ausgetrocknet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und dero.O
Krasses Teil, hatte bis heute überhaupt nicht auf dem Schirm, dass es eine große 7xxx passiv gekühlt gab. Hatte damals eine passive 7600 GT von MSI, die fliegt hier auch noch irgendwo rum und sollte meines Wissens nach auch noch funktionieren. Eine passiv gekühlt gpu war damals schon der Hit, waren die Mini Lüfter auf den Karten doch immer das lauteste im PC. CPU Kühler und Netzteile gabs ja schon mit akzeptabler Geräuschentwicklung.
 
Ich hatte die Karte und gerade wegen ihrer passiven kühlung hab ich sie geliebt 😍 leider ist sie mir irgendwann kaputt gegangen bzw. sie war dann defekt dabei hab ich sie kaum belastet so groß. 🙄
 
poolk schrieb:
Heutige GK haben aber auch den 6 fachen Stomverbrauch… Die hier hatte gerade mal 65W TDP
Dann muss man sich aber auch ansehen was dabei am Ende raus kommt wenn man schon die Watt Anzeige anschaut

Was ich jetzt schreib ist reine Spekulation aber man müsste Mal eine 3090 im idle vergleichen mit einer alten unter Last welche hat da mehr Rechenleistung .......
 
Zurück
Oben