News Im Test vor 15 Jahren: 125 °C waren bei der GeForce 7950 GT von XFX noch ok

Oldtimer schrieb:
Ich hoffe doch sehr stark kein Mensch mehr!

Aber in der Theorie, kann man mit 100 Watt Glühbirnen brauchbar heizen, wenn man viele davon verwendet.

Mit 5Watt LEDs, wird es schwer. :heilig:

Trotzdem muss man immer erwähnen, dass ein Besitzer von heutiger "High-End" Hardware im Computermarkt, für die Energiebilanz negativer ist, als ein Besitzer von "High-End" Hardware aus dem Jahre 2006.

Heutzutage ist es kein Problem, 500 Watt und mehr durch einen Computer zu jagen und diese in Wärme umzuwandeln. Nun zu glauben, dass die geringe Temperatur der heutigen Hardware irgend etwas daran ändern würde, ist nicht zielführend.

Daher gehe ich persönlich auch davon aus, dass 1000+ Watt Netzteile (für Daddelkids) in den nächsten Jahren verboten werden. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kenshin_01, RaptorTP und eine weitere Person
Herdware schrieb:
Ich hatte damals einen schlecht und laut belüfteten Dell-PC mit Northwood-Pentium4 und der hat seine arme 9800Pro tatsächlich brutal gegrillt bis sie hinüber war. 😁
Die Ersatz-9800XT..
Zufällig Optiplex P4 3-3,2Ghz?

Hehe, denn so einer hatte damals meine 9800 ebenfalls geröstet.
Erst die 8800GT hat überlebt gehabt.
 
100W Heatball :) nicht Glühbirne ;)

[wege]mini schrieb:
Aber in der Theorie, kann man mit 100 Watt Glühbirnen brauchbar heizen, wenn man viele davon verwendet.

Trotzdem muss man immer erwähnen, dass ein Besitzer von heutiger "High-End" Hardware im Computermarkt, für die Energiebilanz negativer ist, als ein Besitzer von "High-End" Hardware aus dem Jahre 2006.

Denk auch an die ganzen - Ich MINE nur wenn ich nicht zocke Kiddies ... das sind in 2021 auch schon ein paar Leute. Verrückt welche Gleichgültigkeit da mit Gange ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
[wege]mini schrieb:
Aber in der Theorie
Praktisch - existierte ja nicht nur in der Theorie
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
das sind in 2021 auch schon ein paar Leute
Einerseits Energiesparen im Bereich Beleuchtung und co., andererseits wird da soviel durchgezogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und RaptorTP
[wege]mini schrieb:
Aber in der Theorie, kann man mit 100 Watt Glühbirnen brauchbar heizen, wenn man viele davon verwendet.

Mit 5Watt LEDs, wird es schwer. :heilig:
Aber bitte nur in der Theorie
[wege]mini schrieb:
Trotzdem muss man immer erwähnen, dass ein Besitzer von heutiger "High-End" Hardware im Computermarkt, für die Energiebilanz negativer ist, als ein Besitzer von "High-End" Hardware aus dem Jahre 2006.
Wenn man die Server- und HEDT-CPUs ala Threatripper mal außen vorlässt und sich auf die Oberklasse/ High-end-Klasse der normalen CPUs wie I9 von Intel oder Zen3 von AMD betrachtet, wird man sehen, dass für die gleiche Wattzahl die Anzahl der Threads von 4/8 auf 16/32 angestiegen ist. Davon abgesehen sind moderne Grakas mit leicht oder sogar stärker abgesenktem Power Target immer noch in der Lage, erstklassige Werte bei den FPS zu erbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ich vermisse sie bis heute.. :'( Über die 90°C bin ich aber nie mit ihr gekommen :D
 
Smagjus schrieb:
Die Idle-Verbräuche damals sindd schon heftig :o
Dafür ist der Abstand zur Last ja nicht so groß. Und der Verbauch ist ja ganz annehmar....

Bagama schrieb:
Ich
Damit habe ich Leuchtquellen und Beheizung für mein Terrarium.
Gibt's da echt solche Lampen. Dachte so 100W Dinger wurden schon länger verboten. Zumindest als normale Birnen...

Musste auch erst 2x hinschauen und überlegen ob das mit der Temparatur nicht ein Tippfehler sein könnte. An die Karte kann ich mich jetzt nicht entsinnen, aber ich glaube da hatte ich gerade AMD in der Kiste.
 
[wege]mini schrieb:
Trotzdem muss man immer erwähnen, dass ein Besitzer von heutiger "High-End" Hardware im Computermarkt, für die Energiebilanz negativer ist, als ein Besitzer von "High-End" Hardware aus dem Jahre 2006.
Von den Grafikkarten abgesehen liegst du falsch, denke ich.

Damals hat ein Mainboard alleine schon 50-90W verbraten und die Grafikarten mindestens 30W im Idle. Heutzutage verbraucht ganzer PC weniger als 50W.
Mein PC (3600+B450+gtx1050) verbraucht im Idle 32W und beim Zocken 75W (vsync an). Hätte ich einen B550 geholt, dann wäre in allen Situationen nochmals 10W weniger.
Ein Beispiel

Dazu noch die Monitore...
 
Interessant dass so hohe Temperaturen für den Chip aber scheinbar noch in Ordnung gehen. Ich kriegt heutzutage schon die Krise wenn cpu oder gpu über 80 Grad sind.
 
Heh, das erinnert mich an meine Radeon HD 4890, die damals in CoD:MW2 gut und gerne 105c erreicht hat. Dabei hörte sie sich dann an wie ein startendes Flugzeug, der Lüfter lief aber nicht auf 100%. Damals konnten die Dinger einfach noch um einiges heißer laufen als heute.
 
Ich hatte zu der Zeit zwei 7900 GTX im SLI im Hauptsystem und eine 1950 Pro im 2. Rechner.

Danach waren 8800 GTX und später zwei 8800 Ultra im SLI angesagt. Wie bescheuert ich damals war. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Genau die abgebildete XFX hatte ich. Damals hatte ich keine tiefe Ahnung von Takten usw...wollte nur silent und da schien eine passive grad richtig. War glaube ich mein zweiter selbst neu gebauter PC.
Nach ca. 1 Jahr fand ich heraus, dass die 7950 mit 670MHz lief. Weiß nimmer genau ob das ein spezielles BIOS war oder Glück. Ich hab bestimmt noch Fotos davon...

CPU war ein E6300 1,8@2,8GHz mit Scythe Infinity (Vorgänger vom Mugen)
und BQ450 & 4x4GB G.Skill 800@1066(?);
 
Hypocrisy schrieb:
Weiß nimmer genau ob das ein spezielles BIOS war oder Glück
XFX hat noch eine XXX Reihe, die hatten auch Werks-OC

Nero2019 schrieb:
verbraucht im Idle 32W
Beim Laptop ist es ja auch nicht wirklich viel, wenn man sich die 15W Klasse anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Kenshin_01
Oldtimer schrieb:
Davon abgesehen sind moderne Grakas mit leicht oder sogar stärker abgesenktem Power Target immer noch in der Lage, erstklassige Werte bei den FPS zu erbringen.

Kommt immer auf die Auflösung, die Anwendung und das gewünschte Ergebnis des Anwenders an.

Die Definition von "erstklassig" im Bereich der Hardware, ist nun einmal sehr fließend. 240fps in 4K bei Grafikblendern, ist z.B. nicht ganz einfach zu erreichen.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Daher betrachte ich dann gerne die neuen Konsolen. Die ballern auch ca. 220 Watt durch ihr System und sind daher von der Heizleistung in etwa vergleichbar, zu "High-End" aus dem Jahr 2006.

Ob man damit heizen möchte, muss man selber entscheiden.

Mein persönliches Gewissen ist rein. Ich bin vor 15 Jahren auf Laptops umgestiegen, kaufe alle 5 Jahre einen neuen und keines dieser Geräte, hat mehr als 220 Watt durchgeballert.

Das meine kleinen Fingerchen manchmal von der Tastatur etwas aufgewärmt werden, nehme ich in Kauf oder benutze eine externe Tastatur.

mfg
 
Also meine 7950 OC von BFG war damals weit entfernt von 125°C...
Dass das für irgendeinen Hersteller überhaupt mal als "in Ordnung" angesehen wurde über 100°C zu gehen.. uff :freak:
 
[wege]mini schrieb:
Tastatur etwas aufgewärmt
Ich habe mittlerweile eine Unterlage aus Holz, mit Lüftungslöchern und drossel die APU über ein Temperatur Limit, sofern Leistung kaum gefordert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und [wege]mini
borizb schrieb:
Man stelle sich vor, heute würde jemand eine 6800/3080 mit so einer Briefmarke
von Passivkühler bringen. Absolut irre was sich da getan hat in den letzten Jahren.
Heutige GK haben aber auch den 6 fachen Stomverbrauch… Die hier hatte gerade mal 65W TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
andi_sco schrieb:
Ich habe mittlerweile eine Unterlage aus Holz

Schöne Idee.

Die Lösungsansätze sind mannigfaltig und immer nur jammern hilft niemanden. Mit dieser Holzunterlage, kannst du selbst Plastebomber auf deine Oberschenkel legen, ohne diese komischen roten Stellen auf ihnen zu erzeugen, die leider durch das doofe Eiweiß in den Zellen kommt, welches relativ schnell gerinnt.

Mehr Luft zur Kühlung hilft immer und wenn man bei der Lautstärke empfindlich ist, muss man andere Lösungen finden, wie z.B. den Luftstrom bei gleicher Umdrehungszahl der Lüfter optimieren.

Manchmal erhöhe ich den Abstand von Unterlage des Notebooks zur Unterseite des Notebooks mit Kronkorken. :evillol:

Mal schauen, wie sich mein neuer Bomber schlägt. Die GTX1070 und die HD7970m in den 2 letzten Notebooks, waren sehr gut. Diesmal habe ich sogar nur eine "billige" 3060 genommen, da mein "Geiz" immer größer wird und die Anzahl an Stunden, die ich mit diesem Spielzeug verbringe, immer kleiner.

200 Watt, bläst das Teil trotzdem "immer" in die Luft.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben