News Im Test vor 15 Jahren: 125 °C waren bei der GeForce 7950 GT von XFX noch ok

Auch wenn die Temperaturen wie aus der Hölle sind, der Kühler sieht schon nice aus. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hatte die passive 7950GT damals gehabt und sie hat mich wunderbar in meiner Battlefield 2 Phase begleitet.

Damals noch in 1680x1050 auf 22“ unterwegs gewesen, glaube Samsung SnycMaster 226bw oder cw den gefühlt jeder damals hatte :D

Dat waren Zeiten…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, <NeoN>, NMA und 5 andere
Discovery_1 schrieb:
Edit: XFX verbau(t)en doch immer relativ miese Kühler, oder nur ein Gerücht, das ich mal irgendwo aufgeschnappt habe?
Ich hatte die XFX RX5700XT Thicc III Ultra und die war sehr leise und der Kühler war neben dem netten Dessin auch sehr wertig. Auch bei den aktuellen Versionen von Big Navy gehört XFX zu den leisesten und wertigsten.
IMG_4120.JPG
 
Discovery_1 schrieb:
XFX verbau(t)en doch immer relativ miese Kühler
Meine XFX HD6950 war wohl eine der angenehmsten Karten die ich je hatte - leise und Leistungsstark!
Die derzeitige 6800(XT) von XFX soll einen bombastischen Kühler haben.

Topic:
125 Grad..? alter.. :D
 
Im Ursprungsartikel von damals wird aber auch erwähnt, dass die Karte in einem schlecht belüfteten Gehäuse getestet wurde, da so bessere Tests zur Lautstärkenermittlung durchgeführt werden konnten.

Die Community hat seinerzeit bereits die viel zu hohen Temps aus dem hiesigen Test bemängelt, da diese beim Ottonormaluser wohl deutlich geringer ausfielen.
 
andi_sco schrieb:
Tatsächlich sind die Radiallüfter nervig. Ich dachte echt, das nVidia aus dem FX Debakel gelernt hatte

Da muss ich wohl deine Erinnerung auffrischen. Die aktuellen Radiallüfter sind um WELTEN leiser, als das zu FX Zeiten der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
@wickedgonewild - zum Glück steht ein be quiet Netzteil daneben ;)

was ich sagen wollte: Hab bei den Passivkarten meist nen Lüfter auf 5V drangehängt.
Die Temperaturen waren natürlich um WELTEN besser und das Teil war trotzdem super leise.

Passiv ist echt nicht mein Ding.. außer beim Pi 3 xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CMDCake und wickedgonewild
Nun ja, es kommt bei der Temperatur weniger darauf an, was der Mensch als angenehm empfindet, als wofür der Chip ausgelegt ist, beginnend bei der Halbleiterdotierung bis zur Strukturierung.
Wenn die Eigenschaften bei 120°C im Rahmen der Spezifikationen liegen, spricht wenig dagegen, den Chip auch bei dieser Temperatur zu betreiben.

Man muss ja auch dran denken, dass die Celsius-Skala für die Physik ziemlich egal ist. 120°C sind nicht doppelt so heiß wie 60°C, sondern nur 18% wärmer (da ~393K statt ~333K in für die Physik einzig relevanten Kelvin).
 
Discovery_1 schrieb:
hätte in so manchen Räumen wohl die Heizung ersetzen können
Arrgghhh, die Heizung ist schon wieder aus 🥶 - ok, Deckenbeleuchtung an 🦸
Ergänzung ()

Hardy_1916 schrieb:
:stacheln: da ist mir ein fast blankes, aber schwarzes PCB schon lieber
 
@tox1c90 ändert nix daran das ich mein Zeug nicht so heiß haben will. ;)

Bekomm das auch mit, so ist es nicht.
In der Automobil Industrie ist das ja Alltag. Ab wann dann derating undso losgeht damit eben nichts zu heiß wird.

Oft genug Karten gesehen die gestorben sind weil man kein Stück Alu auf den VRAM gepackt hat.
Einfach unnötig.

z.B:

1631962795582.png


https://www.guru3d.com/articles-pages/asus-gtx580-directcu-ii-sli-review,2.html

Asus GTX 580. Triple Slot ! - selbst der Shroud war komplett aus Alu.
Auf VRAM war NIX ...

und in der Zeit hatten andere Karten schon Kühler drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und CMDCake
@RaptorTP, was soll daran schlimm sein wenn keine Kühler auf den Ram Bausteinen ist? Die bekommen auch so bei dem Design Luft zum kühlen ab. Wäre ja jetzt nicht so, das Server Ram Schwitzbleche benötigen würde. Erst Gestern wieder Ram aufgerüstet in unseren neuen Milan Servern, alle Nackt 😱
 
Server ... eehhhmmm - da drückt es doch ganz anders Luft durch, right ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kenshin_01
Ein Kollege hatte mal eine solche Karte. Erst mit einem 80er Lüfter drauf, ging das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hatte damals auch eine 7950GT mit 1slot Kühlung. Auf einer LAN musste ich dann das Gehäuse auflassen, weil der PC Grafikaussetzer hatte. GPU war da auf knapp 110°C, was für das Modell wohl zu viel war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Und ich mache mir schon einen Fleck ins Hemd, wenn der Grafikkartenspeicher auf die 90 Grad zusteuert.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
wickedgonewild schrieb:
aktuellen Radiallüfter
Yeah, was nützt es mir bei aktuellen Karten, wenn die bei der 7000er Serie bescheiden war :confused_alt:
 
Discovery_1 schrieb:
Die Kombi P4 und diese 7950 GT hätte in so manchen Räumen wohl die Heizung ersetzen können.

Hier muss man wieder einmal mit Mythen aufräumen, da Temperatur und Heizleistung unterschiedliche Schuhe sind.

https://www.computerbase.de/2006-09/test-xfx-geforce-7950-gt-570m-extreme/23/

Das Gesamtsystem hatte damals eine "Heizleistung" von 235 Watt. Damit kann man dann den Raum heizen. Die Temperatur an der Wärmequelle ist dabei unerheblich.

Ob du damit deine Heizung für einen Raum ersetzen möchtest, in den du auch passt, musst du selber wissen.

Für die Lebensdauer der Chips, ist höhere Temperatur natürlich nicht förderlich. Selbst 130 Grad Celsius, sind aber immer noch nicht "viel".

Kleinere Strukturen sind natürlich dann für Temperaturen über 100 Grad Celsius nicht förderlich, da mit steigender Temperatur die Gefahr der Leck Ströme steigt und dadurch die gewünschte Berechnung nicht mehr fehlerfrei durchgeführt werden kann. Verbrennen, beginnt jedoch damit noch lange nicht (mal abgesehen vom Rosten) . Würde man den Sauerstoff in der Umgebung noch weglassen, wäre diese Form der Oxydation dann sogar nahezu ausgeschlossen. Das geht aber schlecht in Umgebungen, in denen sauerstoffatmende Lebewesen leben möchten.

Einfach mal die Physik- und Chemielehrer in deiner Schule danach fragen oder sie fragen, warum sie dir das nicht beigebracht haben.

mfg

p.s.

andi_sco schrieb:
Arrgghhh, die Heizung ist schon wieder aus 🥶 - ok, Deckenbeleuchtung an 🦸

Jupp, mit so einem Kronleuchter, der 12 mal 100 Watt Glühbirnen hat, kann man schon brauchbar heizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
[wege]mini schrieb:
Jupp, mit so einem Kronleuchter, der 12 mal 100 Watt Glühbirnen hat, kann man schon brauchbar heizen.
Wer benutzt denn heutzutage noch 100 Watt Birnen? Ich hoffe doch sehr stark kein Mensch mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Herdware schrieb:
Ich hatte damals einen schlecht und laut belüfteten Dell-PC mit Northwood-Pentium4 und der hat seine arme 9800Pro tatsächlich brutal gegrillt bis sie hinüber war. 😁
Ich hatte einen Dell Dimension 4550 mit P4@2,53 GHz (Northwood) und ATi Radeon 9700TX.
Schlecht belüftet? Kommt drauf an. Ein Lüfter im Netzteil und einer an der Rückseite mit "Strömungshaube" über dem CPU-Kühlkörper hielten bei mir alles im Zaum, es hat 9 Jahre lang bis zum Verkauf alles funktioniert.
Laut? Im ersten Jahr konnte ich nicht hören, ob der PC eingeschaltet war (Ausnahme HDD-Aktivität). Erst danach waren die Lüfter hörbar, aber nicht störend.
Eventuell hattest du eine komplett andere Serie von Dell mit anderem Gehäuseaufbau.
 
Zurück
Oben