Asus A320M-C/SSD M.2

Nobsi

Lieutenant
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
889
Moin

Kann ich an meinem Mainboard "Asus A320M-C" die 250GB Samsung 970 Evo M.2 anschließen. M.2 Steckplatz ist vorhanden.
Habe aber hier im Forum mal gelesen das das noch nichts aussagt. Kommt angeblich auch darauf an wie das Mainboard die Sache verwaltet, oder verarbeitet oder wie auch immer man dazu sagt. Bin halt Laie.

Danke schon mal vorab.

Gruß
Nobsi
 
kommt auf die cpu drauf an

https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-A320M-C-R2-0/specifications/ schrieb:
AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Ryzen™ 1st Generation:
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)

AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA mode)

Samsung 970 Evo M.2 schrieb:
Schnittstelle: M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst sie anschlissen, mechanisch passt es ja dafür sidn standarts ja da!!!!!!

Aber kannst du auch die volle geschwindigkeit abrufen (NVME)?
Da musst du mal ins handbuch gucken oder aber in Internet auf der herstellerseite.
 
Moin

CPU ist AMD A10 Series 9700 4x 3.50GHz

Gruß
Nobsi
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:

Moin

Verstehe ich also richtig: Von der Form würde sie reinpassen, aber die Geschwindigkeit hätte ich nicht?

Gruß
Nobsi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
nein

m.2 ist nur der formfaktor der schnittstelle.
dahinter hängt dann entweder sata oder pci-e oder beides zusammen.

in deinem fall kannst du nur sata ssd's im m.2 formfaktor dort benutzen.
und die 970 evo ist eine pci-e ssd im m.2 formfaktor
somit wird diese dort nicht funktionieren und auch nicht erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Also die Geschwindigkeit hätte ich dann doch wie bei einer SSd die über sata angeschlossen ist, oder?
Dann hätte ich ja auch keinen Vorteil von der M.2

Gruß
Nobsi
 
En3rg1eR1egel schrieb:

Moin

Danke für den Link. Den lese ich mir jetzt mal aufmerksam durch. Kann sein das ich aber nochmal was fragen muss.

Dann werde ich mich nochmal hier melden.

Gruß
Nobsi
Ergänzung ()

Moin

Ich muss schon sagen für einen Laien schwer zu verstehen. Habe mal nach neuen MB Ausschau gehalten. M.2 steht ja überall dabei.
Was muss denn jetzt noch aufgeführt sein damit die Geschwindigkeit einer Samsung Evo 960 oder 970 auch erreicht wird? Nur m.2 reicht ja nicht. Woran könnt ihr denn überhaupt erkennen das mein jetziges MB dafür nicht in Frage kommt? :o


Gruß
Nobsi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@ TE:
für volle geschwindigkeit muss der M.2-slot mit 3.0_x4 angebunden sein. dein aktuelles MB kann das (wahrscheinlich*), nur eben nicht mit dieser CPU.

* ich finde für dieses MB bei ASUS nichts genaueres zum M.2-slot.

frage: was machst du mit dem rechner und was erhoffst du dir von ner PCIe-SSD?

edit: falls der x16-slot frei ist könntest du die PCIe-M.2 per adapterkarte dort betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich mache nichts besonderes mit dem Rechner. Nur das übliche wie E-Mail, Internet und so weiter.
Der Rechner hat sogar schon eine Samsung SSD.

Wollte mir für meinen Sat-Receiver eine SSD zulegen. Und da bin ich halt auf die Idee gekommen einfach die vom Rechner zu nehmen, und dafür dann gleich eine M.2 zu kaufen.

Einen etwas schnelleren Start denke ich sollte damit vielleicht möglich sein.

Gruß
Nobsi
 
Nobsi schrieb:
Ich muss schon sagen für einen Laien schwer zu verstehen. Habe mal nach neuen MB Ausschau gehalten. M.2 steht ja überall dabei.
Was muss denn jetzt noch aufgeführt sein damit die Geschwindigkeit einer Samsung Evo 960 oder 970 auch erreicht wird? Nur m.2 reicht ja nicht. Woran könnt ihr denn überhaupt erkennen das mein jetziges MB dafür nicht in Frage kommt?


Steht doch bereits in post 2 drin, deine CPU ist das Problem, mit der wird kein m.2 PCIe NVMe unterstützt.

Und dann steht bei den Mainboards in den Spezifikationen immer drin, welcher M.2 Slot SATA, PCIe NVMe oder beides unterstützt.
 
@ TE:
ich frage mich immer wie oft manche leute ihren rechner hochfahren damit eine (vermeintlich*) leicht verkürzte bootzeit den aufpreis einer PCIe-SSD wert ist.

* mWn kann sich eine PCIe-SSD sogar negativ auf die bootzeit auswirken. kann mich aber auch irren.
 
Eben, denn die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Die Performance der SSD spielt da praktisch keine Rolle und eine NVMe SSD ist eben auch ein weiteres PCIe Gerät welches initialisiert werden muss.
 
Zurück
Oben