ASUS A7N8X + 6800GT = kein Signal

slemkens

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
33
Hallo zusammen,

seit dem Umstieg auf eine Leadtek 6800GT habe ich ein sehr seltsames Phänomen mit meinem Rechner. Immer wenn ich ihn morgens oder nach einer gewissen "Auszeit" einschalte, bekommt der Monitor kein Signal, bleibt einfach schwarz. Der Rechner scheint aber ansonsten normal zu booten.

Die bislang einzige und extrem umständliche Lösung ist, dass ich die 6800GT ausbaue, eine 5900XT (Ersatzkarte) einbaue, den Rechner einschalte und erst nach dem Bios Piep den Monitor einschalte. Dann sehe ich das ASUS BIOS Logo. Dann schalte ich den Rechner aus, tausche die Karten wieder und kann auch mit der 6800GT normal booten.

Lasse ich hingegen nach dem Tausch zur Ersatzgrafikkarte den Monitor eingeschaltet, kommt auch dann kein Bild. Zwar würde ich normalerweise einen Zusammenhang mit dem Einschaltzeitpunkt des Monitors völlig ausschliessen. Zweimal hintereinander war es aber eben genau so, dass erst diese Einschaltreihenfolge das Problem lösen konnte.

Kann sich irgend jemand einen Reim aus dieses kuriose Verhalten machen?

Vielen Dank im Voraus.


Stephan
 
BIOS-Update?

Zu schwaches Netzteil?
 
Schaltest du das netztal auch aus ??

sowas änliches hatte ich mit der 5700 ultra und zwar wenn ich das netzteil über nacht aus am nachsten tag schalte ich in ein, ok beim booten zeigt er zwar das bild aber wenn er in windows zeigt er Warnung das er die karte nicht genüg Spannung kriegt.

Die warnung war aber nicht schlimm weil es nur beim anschalten mekt dir karte bzw das system zu wenig spannung im bootvorgang ladet er alle Kondensatoren im netzteil auf. aber warnte der pc mich trotzden obwohl die genüg power hatte

zu diesem Erkenntnis bin ich gekommen wenn ich nach dem anschalten von Netzteil etwa 1 min wartete und dann anschaltete war kein Problemm

Bei dir kann es sein, weil die 6800 GT ohne zusetzlichen strom nicht startet, die 5700 konnt noch mit Bild starten.

jetzt habe ich kein problemm ich habe den gleichen netzteil aber ein doppelt so schnellen system und eine 6600GT PCx ohne stromstecker.

mein netzteil hatt 550 WATT
 
@Meolus
BIOS ist aktuell oder besser gesagt, das letzte, was ASUS veröffentlicht hat.
An Das Netzteil hatte ich auch schon gedacht, daran kann es aber eigentlich nicht liegen. Ist ein Enermax mit 353W und ausreichend Strom auf den Leitungen.

@abdayd
Nein, das Netzteil lasse ich an. Das mit den noch nicht aufgeladenen Kondensatoren hatte ich auch schon mal gelesen, aber da ich es nicht ausschalte, kommt es als Ursache (leider) auch nicht in Frage.

Meine Vermutung geht auch in Richtung Stromversorgung, wobei ich das Netzteil als Ursache aber ausschliesse. Vielleicht eher, dass unter bestimmten Umständen das Board nicht ausreichend Spannung am AGP-Port liefert. Aber wieso geht es dann nach dem Grafikkartentausch und kurzem Betrieb?
 
Ich muss mein Problem leider noch mal pushen... :(

Mittlerweile kriege ich den Rechner auch ohne Kartentausch gestartet. Und zwar schalte ich den Rechner an und obwohl keinerlei Monitorsignal kommt, lass ich ihn weiterlaufen, bis nach ein paar Minuten Windows komplett geladen sein müsste (oder auch nicht, ich seh' ja nix :freak:). Dann hab ich ihn resettet, aber es kam immer noch kein Signal. Dann habe ich Monitor und sämtliche Periphere (die an einer separaten Steckdosenleise hängt) ausgeschaltet, den Rechner aus und wieder eingeschaltet. Erst nach dem Boot-Piep habe ich Monitor usw. wieder eingeschaltet und siehe da, es wurde Licht.

Bin jetzt also schon einen Schritt weiter, weil ich nicht jedes Mal die Karte rausrupfen muss, aber befriedigend ist der Zustand immer noch nicht. Hat denn hier keiner ähnliche Erfahrungen mit dem A7N8X-Deluxe und einer stromfressenden Grafikkarte?
 
Zurück
Oben