News Im Test vor 15 Jahren: Asus A7N8X bot alles, was ein Athlon sich wünschte

Genau das Ding liegt hier auf dem Tisch, weil der Käufer, der mir abkaufen möchte träge ist :D Dafür darf ich es jeden Tag begutachten ;_)
 
Ich weiß gar nicht mehr genau, aber ich glaube ich hatte das A7N8X-E Deluxe in Verbindung mit einem Athlon XP-M 2400+ mit irgendeinem bestimmten Stepping.
Den konnte man bestens übertakten.
Die nächste CPU war erst wieder ein Core2Duo E8600. Den nutze ich jetzt immer noch :D
 
MrEisbaer schrieb:
Das Abit NF7-S 2.0 fand ich persönlich am besten, mit den A7N8X hatte ich irgendwie kein Glück.

Zwei Gehabt, den Raid Controller deaktiviert und die Bretter waren tot.

hatte ich auch kurzzeitig, aber da es bei hohem FSB spackte wurds wieder rausgehauen.
 
Ich habe hier noch ein ASUS A7V880 mit dem letzten Sockel-A-Chipsatz, den VIA KT880. Sogar mit Gigabit Ethernet und FSB400-Support. Dazu noch einen XP3200+.

Heutzutage natürlich völlig unbrauchbar, aber ein nettes Erinnerungsstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Tomahawk:

30ZBnDK.jpg



a5Gqj58.png


DXVA Full-HD 1080p (High Profile level 4.1 for H.264-based content) CPU usage 18% - 23%.
 
welches Board hat Sockel a und Pcie ?
 
Das war seinerzeit mein Traum MB. Allerdings ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Stattdessen wurde es ein günstiges ESC Board. Hat auch gute Dienste geleistet mit einem Athlon XP 1800+.
 
MXE schrieb:
Das ESC K75SA war das Maß der Dinge!

Ich hoffe du hast es ironisch gemeint oder? Das genannte Board war ein weit verbreitetes Billigboard mit SIS Chipsatz. War grausam von der Leistung und (Kurz)lebigkeit und man konnte sich zu der Zeit eigentlich kaum ein schlechteres Board zulegen.

ECS hat sich mit diesem Board definitiv keinen gefallen getan und seinerzeit waren jegliche Foren voll mit Problemen zu diesem Haufen Schrott.
https://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=8&t=831704
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals das Asus A7N8X-E (mMn definitiv das beste Athlon XP MB) und habe das bis zum Ende (XP 3200+) voll ausgefahren. Ich war davon sogar so begeistert, dass ich den Athlon64 komplett ausgelassen habe und bin dann später direkt auf Core2 Duo E6600 gewechselt.

Eigentlich hätte ich Board + CPU sogar noch länger halten können (die IPC vom XP3200+ war richtig gut), aber das Problem war dann letztlich das Ende der AGP-Grafikkarten. Irgendwann war dann einfach die Zeit reif, um auf ein Board mit PCI-E zu wechseln, denn bei GeForce GTX 7950 war mit AGP Ende Gelände.
 
xexex schrieb:
Ich hoffe du hast es ironisch gemeint oder? Das genannte Board war ein weit verbreitetes Billigboard mit SIS Chipsatz. War grausam von der Leistung und (Kurz)lebigkeit und man konnte sich zu der Zeit eigentlich kaum ein schlechteres Board zulegen.

ECS hat sich mit diesem Board definitiv keinen gefallen getan und seinerzeit waren jegliche Foren voll mit Problemen zu diesem Haufen Schrott.
https://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=8&t=831704

Das war ein absolutes Billigboard, das ich auch mal hatte - es brauchte ein sehr gutes Qualitäts-Netzteil und jedes halbe Jahr eine neue Bios-Batterie.
Hab nie wieder ECS gekauft...
 
Ah gts 520 pci, solange eine Anwendung kein SSE 2 will wohl einige gar nichtmal schlecht., das dürften. Titelzeile nur noch wenige sein ,bzw sich auf MS und Windows 7 mit ie11 ohne Adobe Flash beschränken
 
Vom K7S5A gab es auch mehrere Revisionen.
Ich hatte 2 Boards späterer Revisionen und mit Durons am laufen.
Absolut stabil. BIOS Batterie nie getauscht über die Zeit. Nie irgendein Problem.
Netzteil kann ich mich nicht mehr erinnern aber war sicher ein günstiges.

Aber wie gesagt das K7S6A läuft heute noch und das hab ich wirklich gequählt.
Wobei ich damals immer Topblow Lüfter verwendet habe und auch sonst noch ein paar Gehäuselüfter.

nForce2 Booards hatte ich auch ein paar aber auch nie Probleme gehabt.

Zicken machten bei mir meist Boards mit VIA Chipsets.
Das war schon beim SuperSockel 7 so und später auch beim Sockel A.
 
Zuletzt bearbeitet:
das K7S5A hab ich auch noch in guter Erinnerung. Hab es damals in 3 verschiedenen PCs verbaut und gab nie irgendwelche Probleme. Klar war es aus Leistungssicht nie das non plus ultra, aber es war schön zum aufrüsten bei kleinem Geldbeutel. Hatte es damals selbst anfangs mit Duron + SDR, später mit XP1700+ und DDR im einsatz. Hat seinen Zweck einfach tadellos erfüllt.

Mein erstes nforce2 war irgendeines von MSI - hab es damals aber gleich gegen besagtes ASUS wieder ausgetauscht, weil ich meine damalige SATA Platte parout nicht daran zum laufen überreden konnte :hammer_alt:
 
Ich habe das Board auch noch, läuft wie am ersten Tag.
 
das hatte ich auch , xp 3000+ , twister ram von twinMos.

amd _ k6(1)300 Mhz , K6/2 450Mhz, Athlon 1200 Mhz Thunderbird (B), xp3000+ (Barton), Athlon 64 3700+ san diego usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
haha die letzte Kombo, die ich hatte, die ich übertaktet habe. Den 2500+ Barton auf 3200+ ohne Volt Erhöhung. Erinnere mich noch, wie ich nach den am besten zu übertaktenden Steppings gesucht habe :evillol: da werden Erinnerungen wach.
Danach kam dann ein Phenom XII 2800+, und "aktuell" ein i7 4790 aber alle nicht übertaktet.
 
Es gibt keinen Phenom X II 2800+. Ich denke du meinst Athlon 64 X2, oder?
 
Zurück
Oben