ASUS A7N8X-E Deluxe -> großes Problem!

Schüffl

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.881
Nabend!
Seit vorhin bin ich besitzer obigen Boards. Alles schön sorgfältig umgebaut, angeschlossen und. . . nix! Bildschirm bleibt schwarz. Hab dann die Graka mehrfach rein und raus genommen, CMOS Clear gemacht, Speicherriegel in allen möglichen Varianten durchprobiert. NIX! Immer noch schwarzer Bildschirm. Hab schon des öfteren PCs zusammengebaut, traue es mir daher eigentlich auch zu. Bisher lief immer alles. Aber dieses Boar will absolut nich. Die Grüne Power-LED aufm Board leuchtet, die Festplatten laufen auch kurz an. Pieptöne kommen keine. Leider auch kein Bild.
Mich hats etwas verwundert, dass dieser kleine 4-Polige Stecker scheinbar nicht mehr angeschlossen wird.. auf allen Boards die ich bisher hatte musste der mit drauf. Das is doch eigentlich nen Power-Stecker für AMD oder nich? Warum muss der bei diesem Board nich drauf? oder hab ich was übersehn?! :(

Bitte um HILFEEEEE!!
 
hast du 2 oder mehr Speicherriegel? Das A7n8x-e deluxe verträgt sich mit manchen nicht so gut. probier es mal mit nur einem riegel. Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem board.

MfG
eRaZoR
 
hab ich schon versucht. auch in allen drei bänken.. ---> NIX! :(
 
hmm.. welches netzteil hast du denn? Der 4-polige Stecker ist ursprünglich für P4´s gedacht. Bei AMD wird er nicht benötigt, ist aber dennoch oft auf AMD-boards zu finden.
Was auch sein könnte: Deine CPU ist kaputt und/oder nicht richtig eingebaut!
Sieh mal nach ob du nicht beim Lüfter-aufsetzen eine kleine ecke des Chipkerns abgebrochen hast.
 
Schüffl schrieb:
Mich hats etwas verwundert, dass dieser kleine 4-Polige Stecker scheinbar nicht mehr angeschlossen wird.. auf allen Boards die ich bisher hatte musste der mit drauf. Das is doch eigentlich nen Power-Stecker für AMD oder nich? Warum muss der bei diesem Board nich drauf? oder hab ich was übersehn?! :(

Dieser 2x2 Polige 12V Stecker ist eine Spezifikation, die von Intel kommt, bei AMD Systemen ist diese nicht nötig, dennoch werden sie von manchen Herstellern einfach der "Konformität" wegen verbaut. Somit ist das Sicher nicht das Problem.

Zu dem Board: Damit hatte ich selbst schon meinen Spaß, da mein Bruder sich dieses Board zugelegt hat. Nunja, zu dem Board sei gesagt, dass es sich äußerst pekiert mit dem RAM und der AGP Apparture Size anstellt. Du solltest sobald der Recher etwas "macht" ein BIOS Update aufspielen, würde ich empfehlen.

Nun zu deinem Problem:
Wenn du RAM + GRAKA nicht installierst, was ertönt dann für ein Geräusch? Es sollte etwa so sein: kurz, kurz, lang, lang oder etwa in diese Richtung, das bedeutet dann, dass der Rechner keinen VGA Adapter erkannt hat und somit nicht starten kann, wenn das der FALL ist, solltest du die Graka reinstecken und testen, ob der PC dann etwas von sich gibt. Wenn er das nicht tut solltest du mal nur dem RAM stecken. Auf jedenfall, wenn alle Kombinationen NICHT zum Erfolg führen, würde ich einfach mal auf einen groben Hardwaredefekt seitens des Mainboards tippen. Sonst wie gesagt, leider geht nur Probieren über Studieren. (Dummer Spruch, ich weiß)

Viel Erfolg soweit!

MfG GuaRdiaN
 
glaube ich nicht, das die CPU kaputt is. bis vorhin lief der hundertpro. Und eingebaut is der bestimmt richtig. Hab sowas schon öfter gemacht. Das NT hat 550W (LC-Power). Sollte also auch reichen. Grafikkarte is übrigens ne 9800Pro.

Ich bau den Lüfter gleich nochmal ab.. mal sehn. aber eigentlich sollte da alles in Ordnung sein.
 
so, aktueller Stand der Dinge:

CPU sieht aus wie vorher, also sicher in Ordnung. Pieptöne kommen gar keine.. (schlechtes Zeichen), egal, ob Graka drin oder nicht.
@Ruppel:

Meinst du, das leigt am BIOS-Chip? Den kann man ja nachbestellen.. aber eh ich sowas mache. Shit ding! Mein erstes ASUS und meine erste Meinung dazu: Nie wieder ASUS!
 
Schüffl schrieb:

Genau meine Meinung, hatte auch nur Probleme mit dem Ding. Mit MSI hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Letzte Möglichkeit: Wenn der Lüfter nicht 100pro kontakt mit der CPu hat, fährt der Rechner auch nicht hoch!

Deine RAMs bzw. ein einzelner Riegel ist möglicherweise auch nicht mit dem Board kompatibel
=> Wenn du No-Name-RAM hast

Ansonsten bring das Ding zurück, lass es dort testen (auch mit anderen Komponenten) oder hol dir bei Alternate ein neues BIOS, wobei ja immer noch nicht gesagt ist, das es daran liegt!

EDIT: Wenn die grüne LED leuchtet, sollte das BIOS aber in Ordnung sein! Keine Pieptöne weisen eigentlich auf eine defekte / falsch eingebaute CPU hin (hatte das exakt bei diesem Board genau so => CPU Schrott, neue geholt, alles geklappt)
 
hab 2x512MB Kingston Ram. Aber immer nur mit einem getestet. Mich wunderts ja schon, dass nichmal nen Piepston kommt, wenn die Graka draußen is. Hab den Händler bereits angeschrieben, mal sehen, was der sagt. Lüfter und CPU sind in Ordnung, würde ich fast mal zu 99,9% behaupten wollen! Hatte bisher MSI und Gigabyte. Lief immer ohne Probleme. Selbst nen Elitegroup-Board hab ich schon verbaut ohne Probleme. Die größten Marken sind scheinbar nicht die besten.. Also ASUS is für mich (wenn das nix mehr wird) definitiv gestorben!
 
Okay, Ruppl verweist ja auch ein paar posts weiter oben auf seinen Thread, wonach es das BIOS schuld ist: http://forum.geizhals.at/t204928,1442246.html#1442246

Vielleicht liegts wirklich bloß am BIOS...

Wie auch immer, gute Nacht und Viel Erfolg beim Lösen des Problems!

eRaZoR_XP
 
Liegt definitiv am Board. Hab alles wieder zurück gewechjselt aufs alte Board und es läuft. Is also nix kaputt gewesen. :)
Ich werd wohl mal nen BIOS bestellen und es dann nochmal versuchen.


EDIT:

Hmpf. Neues BIOS druf, immer noch nix. Jetz geht das Teil erstmal zurück. Der Händler wills tauschen.. na, mal sehn. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben