ASUS A7N8X-E DEluxe und Festplatten

reavon

Lt. Commander
So ich hab nen PC vom kumpl geschenkt bekommen der nicht mehr richtig ging... ich will ihn wieder hinkriegen und hab aber bereits mit den HDDs Probleme undzwar

1.Habe ich eine IDE PLatte die nicht im Bios als master erkannt wird egal wie ich sie jumper...

2.kann ich SATA platten nur als Raid nutzen ? weil es nur SATA RAID 1 und SATA RAID 2 gibt und ich find im Bios nix das auszuschalten...

habe das Board selber und ich nutze SATA platten einzeln... also nicht im RAID... also die Raid-Optionen sind nicht im BIOS sondern kurz nachher... also da muss man SHIFT+F2 drücken oder so...

bei dem HDD problem solltest du vielleicht einmal den namen der HDD nennen..

@ eater

welche fragen hast du beantwortet? ^^

.kann ich SATA platten nur als Raid nutzen ?

Diese Frage hat er beantwortet. Also dass man auch ganz normal Einzelplatten nehmen kann.

1.Habe ich eine IDE PLatte die nicht im Bios als master erkannt wird egal wie ich sie jumper...
Ob Master oder Slave spielt keine Rolle, wichtig ist nur das nicht das andere Gerät (CD/DVD), die gleiche Einstellung hat.

das mobo kann man übrigens noch super bei ebay verkaufen ;) geht so für 60€ weg

Naja die IDE Platte ist eine maxtor Diamond Max 7200umdrehungen die ist aber net so wichtig das ist die Sysfestplatte meines anderne Rechners ich wollt die nurmal reinpacken um zu sehn ob alles geht nunja aber da kommt immer : "system boot failed" genau wie bei den SATA´s

"system boot failed"
Bedeutet ja nicht, das die Platte nicht erkannt wird sondern das System kann nicht gebootet werden, weil keine bootfähige Platte im Rechner ist. Wenn Du die Daten auf der Platte missen kannst, stell die Bootreihenfolge im Bios richtig ein, also auf die Maxtor, wenn der Rechner startet wird Dein System upgedatet und wird im anderen Rechner wohl nicht mehr laufen, da es ja verschiedene Konfigurationen sind.
Auf den SATA Platten wird wohl kein System installiert sein, deshalb kann davon auch nicht gebootet werden. Kannst Du denn von einer CD booten und ein System installieren?

Naja da kommt das nächste Problem : ich komm mit F8 nicht ins Boot Menü ... aber die Reihenfolge im Bios ändern guck ich morgen muß glee in die Heier^^ um 3.00 Uhr aufstehen

Du sollst ja auch nicht mit F8 ins Bootmenü sondern mit "entf" oder "F1" ins Bios gehen und dort was einstellen.

Zurück
Oben