ASUS A8N-Sli und Arctic Cooling Kühler - passt das?

MaverickM

20k Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2001
Beiträge
31.078
Ich hab ja schon vor mehr als geraumer Zeit meinen defekten Original Lüfter des ASUS A8N-Sli Deluxe Boards durch einen Zalman Passivkühler getauscht. Das funktioniert auch einwandfrei.
Problem: Schon meine aktuelle X1800XL mit Single Slot Kühler sitzt sehr knapp. Deshalb muss wohl ein anderer (aktiver) Kühler her.

Hatte mir dabei diesen von Arctic Cooling ausgesucht. Frage: Da die Schraubabstände hier mit 55m fest sind (Im Gegensatz zu den Variablen des Zalman), passt der auf das ASUS Board?

Wenn nicht, gibts Alternativen mit ähnlich geringen Bauhöhen?

Ich hab auch noch diesen Akasa Kühler hier rumliegen, der dürfte aber wahrscheinlich von der Bauhöhe her wieder zu groß sein (ausser ich lasse den Lüfter weg und bastel nur den Kühler drauf... hat das schonmal jemand versucht mit so einem niedrigen Kühlkörper) und das Blau stört mich.
 
Hi!
Wenn es ein bisschen mehr sein darf, dann den da: http://geizhals.at/deutschland/a219574.html , vorzugsweise in der IFX-Variante, da diese verschraubt wird. Ist passiv mehr als ausreichend für den Nforce4.
Eine andere Möglichkeit wäre die Heatpipe vom Premium, Funktioniert auch sehr gut. Problem wird allerdings die Beschaffung sein... :(

Gruß, Andy
 
Für den Fall dass es jemand interessiert: Hab jetzt den Lüfter vom Akasa demontiert und nur den Kühlkörper draufgepappt. Läuft bisher einwandfrei ohne Probleme. Temperatur kann man ja nirgends auslesen mit dem Board, ausser die System Temperatur die gleich geblieben is.

Denke das reicht, wenn nicht, kann ich ja immer noch diesen Thermaltake da bestellen (Dank für den Tip @crazyandy). Bisher läuft aber alles einwandfrei mitsamt der neuen Karte.
 
Ich hab den Thermalright HR-05 SLI selbst auf meinem ASUS A8N-SLI Deluxe und das Teil ist spitze.
Kühlt passiv um einges besser als der Standardkühler. Wenn man noch einen Lüfter draufpackt kannste den Rest vergessen. :p
 
Naja, ich persönlich finde einen so kleinen passiven Kühlkörper recht grenzwertig für 'nen Nforce4. Hatte bei mir auch diesen Zalman-Igel montiert, der wurde echt schon sehr heiß. Funktioniert hatte bei mir auch alles damit, aber weil man eben keine Chip-Temperatur auslesen kann hab ich diese Möglichkeit dann doch verworfen. Wenn dann noch die Hälfte vom Kühler durch die GraKa abgedeckt ist, dann ist ja auch der Luftaustausch arg eingeschränkt. Ich würde an Deiner Stelle doch in den Thermalright investieren. Das ist zumindest meine Meinung dazu.

Gruß, Andy
 
Naja zusätzlich zu so einem würde ich sicherlich keinen Aktivkühler mehr draufpacken. Ausserdem bläst seitlich ein 25cm Lüfter drauf.

Werd evtl. demnächst mal wieder ein paar Kleinteile bestellen, dann werd ich ma gucken ob ich den (oder was ähnliches) dazu bestell.

Gibts denn noch Alternativen mit geringer Bauhöhe und Aktivlüfter? Will halt ungern den Platz verlieren, den ich jetzt gewonnen hab für Steckkarten.
 
Mir ist eigentlich relativ egal ob das Passiv oder Aktiv gekühlt wird. Hauptsche es ist nicht son Krachmacher wie der Original Lüfter und genug Platz für die Grafikkarte.
 
Zurück
Oben