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Asus A93S startet nach Wärmeleitpasten Tausch nicht.

gregorius

Cadet 4th Year
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Okt. 2013
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Hallo in Runde!

Gestern erneuerte ich die Wärmeleitpaste mit Arctic MX-4 meines:
Asus A93S mit Sandy Bridge i7 2670QM,
16 GB RAM, 2 Crucial MX-500 SSD's und Win 10.
EIn starten war nicht möglich, es leuchtete nur die Akku LED.
Grund könnte das interne Kabel des Powerbutton 's sein das ich beim Zusammenbau eingeknickt habe. Siehe Foto.

Was kann ich machen?
Zu einem Reperatur Service gehen, ein Ersatzkabel kaufen, gibt es für unter 10€ von anderen Modellen oder Sandy in den Ruhestand schicken.
Ich hätte es gerne noch als 2. Rechner genutzt.

Was meint ihr?
 

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Vermutlich würde ich das Gerät nochmal aufmachen und die Kabel überprüfen und neu stecken.
Das mit nem neuen Kabel kann man danach sich überlegen.
 
die folien kabel sind extrem empfindlich

kann aber auch sein das es nicht mehr richtig in dem slot drin sitzt. da ist meist ne arretierung dran die man lösen muss, richtig tief reinschieben und wieder fest clipsen

alles andere auch noch mal kontrollieren
 
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Gut, dann mache ich das nochmal, sollte aber alles OK sein
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Der Akku ist noch das Originale.
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Auch das erneute Verbinden der Stecker bringt keine Besserung. Er startet nicht
 
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Vielleicht ist ja nur der Akku hin. Gibt NB die dann nicht mehr starten.
 
ist das wirklich einfach nur ein 0-8-15 schalter am folien kabel dran? die kontakte könnte man dann, ja mal test weise brücken
 
Der Akku ist ganz ohne Zweifel durch.

Wie würde eine Überbrückung gehen?
 

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mit flachem schraubendreher mal kurz pin 1+2 berühren (die beiden rechten pins, da wo die ▲ markierung). das sollte dann "knopfdruck" entsprechen. wenn die kiste dann an springt, sollte es tatsächlich, der schalter bzw das kabel hat kein kontakt

die andern zwei pins scheinen zu einer LED gehören
 
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Miß mal die Netzteilspannung: innen = Plus, außen = Minus.
Die sollte so um 19V betragen.

Ersatz:
https://geizhals.de/248204538
https://www.mediamarkt.de/de/product/_agi-netzteil-kompatibel-mit-asus-a93s-notebook-n-82091501.html

Man sollte auf die 90W Belastbarkeit achten, manchmal schaffen es auch 65W-Netzteile.

Ich weiß, daß Notebooks mit diesem Display selten sind, aber eine kommerzielle Reparatur kann 500.- EUR und mehr kosten.

Einen Ersatzakku gibt es für ca 25.- ... 35.- EUR:
https://geizhals.de/?hloc=at&hloc=de&in=&fs=Asus X93s akku
Die taugen alle nicht viel, aber vielleicht erwischt Du einen langlebigen.

Bei IPC gibt es leider nichts mehr und bei AGI mußt Du dich für die Preisvorschau anmelden:
https://www.agi-akku.de/akku-kompatibel-mit-asus-a93s.html
Beide shops sind zuverlässig und als gute Zwischenhändler bekannt.

P.S: Hast Du den Lüfter und die Lamellen gereinigt?
 
Du hast wirklich nur die WLP erneuert und nichts anderes ausgebaut, bis auf Tastatur?
Ich hatte nämlich gerade ein Laptop eines Freundes auf dem Tisch das nach Repasten auch nicht mehr starten wollte. Er hatte es zusätzlich gereinigt und dazu den RAM ausgebaut und vergessen den wieder einzustecken.
Ich hatte das Teil geöffnet und mich gewundert wo der RAM ist.
Falls du etwas mehr gemacht hast, dann prüfe mal, ob noch alles richtig sitzt und eigerastet ist. An den Flachbandkabeln sind oft auch Prüfmarkierungen wie weit die eingeschoben sein müssen in den Slots.
Wenn möglich auch mal Ein-Taster gedrückt halten und das Kabel dabei wieder flach drücken an der Knickstelle.
 
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@kieleich:
Die Kiste springt nach Berührung der 2 Pins tatsächlich an!

@wuselsurfer:
Habe leider kein Messgerät.
Das Netzteil ist das 3. Original Asus. Davor eines von Hama das Probleme machte.

Habe alles gereinigt, Lüfterblätter und Lamellen mit Isopropanol. Lüfter läuft auch schön leise.

Eine Reperatur lohnt bei dem Preis nicht.

Vielen Dank für die Links.
 
gregorius schrieb:
@kieleich:
Die Kiste springt nach Berührung der 2 Pins tatsächlich an!
Steckt das Kabel wirklich, wirklich richtig drin? Auf dem ersten Foto, sieht es so aus als würden die Kontakt Bahnen im Kabel, noch vor dem Stecker aufhören. vielleicht ist es beim abknicken einfach rausgefluppt? Ist alles etwas verschwommen

ansonsten musst du dir da irgendwie, eine neue verbindung hintüfteln, die du von aussen auslösen kannst.
 
@Stovi:
Habe erst nur die WLP erneuert. Dann alles rausgenommen, RAM Module, MB Batterie, Akku und über 30 Sek. den Startbutton gedrückt. Jetzt sollte alles wieder korrekt sitzen.
Eine Prüfmarkierung kann ich nicht erkennen.
Habe das Kabel umgebogen, hilft aber nicht.

@kieleich:
Werde das MB nochmals lösen damit ich besser rankomme, möglich, dass es sich bei Arretierung wieder etwas herausschiebt.
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Tiefer lässt sich das Kabel nicht schieben. Ist bis zum Anschlag drin. Bin auch mit Isopropanol über den Kabelschuh. Es ändert sich nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eben das Quiz, wo der Konkakt unterbrochen ist. Knopf selber? Kabelbruch??

Da die Pins an sich funktionieren. Feine Kupferlitze 0.2mm besorgen oder aus einem alten Kabel befreien.

Kannste um die Pin fädeln und festknoten mit Schleifchen.

Das so angebundene neue Kabel nach aussen führen (zB USB-Buchse als Ausgang) und damit, nen Frankenstein Button basteln.

Oder mal im BIOS rumgucken manchmal, kann man ja einstellen. Default Power State ON. Wake on Keyboard. dann geht das ding mit der leertaste an. dann braucht der knopf gar nicht mehr. kA obs das bei asus gibt
 
Das mit den Firmen wußte ich nicht. Danke dir für den Tipp.
Aber es ist ja nicht die Strombuchse sondern das Kabel den Kontakt zum
Startbutton herstellt?

Ein leeres Gehäuse brauche ich nicht, es sei denn besagtes Kabel ist noch verbaut.

Diese Flachkabel wären besser auch wenn sie von einem anderen Modell stammen:
https://www.ebay.de/itm/32567692627...YNibWyvBYwBK6OP6NdViWtDBM=|tkp:Bk9SR6Dd8ZO5Zg

https://www.ebay.de/itm/16536366498...lS03/yvplOzGH2FlfmnIvv3Ic=|tkp:Bk9SR57d8ZO5Zg

Aber auch unpraktikabel.

Der Repaste hat sich übrigens gelohnt. Im Leerlauf bleibt Sandy unter 50 Grad, unter Last bei 65 Grad.
Ich schließe die Unterseite und lasse ober erstmal offen.
Ergänzung ()

@kieleich:
Habe das Bios als sehr spartanisch in Erinnerung. Ich glaube nicht das mal gesehen zu haben.
Das wäre aber super!
 
Es scheitert an einem 3.- EUR-Teil.
Die anderen Kabel werden nicht passen oder nur mit großen Lötarbeiten.
Absolut frustrierend, daß man so ein langlebiges Gerät dann entsorgt.

Die Preise für noch funktionierende Geräte sind so hoch, weil es die Geräteklasse nicht mehr gibt.
 

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das kabel muss genau passen (anzahl pins, breite/länge/abstand der kontakt flächen usw). genau messen oder auf flachbettscanner legen mit 300dpi scannen und pixel zählen (lineal mit drauf legen um zu schauen obs pixel zu mm wirklich passt)

von einem alten lüfter. oder einer alten maus. das kabel abknipsen. abisolieren. und um die pins fädeln/knoten. mit tesa verlegen. wäre mein ansatz. die maus hat dann auch gleich den passenden taster zum ausschlachten ;-)
 
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