ASUS AC87u - langsames WLAN

Felixxz21

Lt. Commander
Hallo Leute,

bin umgezogen und hab in der neuen Wohnung FTTH von der Telekom mit 200/100 Speed.
Als Router verwende ich einen ASUS AC87u, der in Tests auch hervorragende Speedwerte, auch durch (mehrere) Wände erreicht.

Nicht jedoch bei mir. Bei Sichtkontakt ist alles cool, tx Rate bei ca 700-1000 Mbit/s am Macbook Pro.

Sobald jedoch eine Wand oder Tür dazwischen ist, ists aus mit Speed. Mit nur einer Holztür in der Luftlinie verliere ich schon teilweise das 5Ghz Signal und auch 2,4 GHz fällt manchmal auf 117Mbits. Da hat selbst ner ASUS n18 besser performt.

Jetzt hab ich schon von WLAN und auch Temperaturproblemen gelesen beim AC87u und auch schon die Merlinfirmware drauf.
Allerdings ist es nicht besser geworden. Temps bei mir 46/69/73 für 2,4/5ghz/CPU.

Daher mal die Frage an die AC87u Besitzer wies bei euch ist und ob ihr vielleicht Settings habt die gut funktionieren und wie eure Temps sind. Oder ob jemand allgemeine Ideen hat, was ich mal checken könnte.

Habe noch die Rechnung zum zurückgeben, aber kann ja eigentlich nicht sein, dass ein so teurer Router bei unter 10m Abstand und einer Tür/Wand schon kapituliert.

Merci und schönen Abend!

Der Router kann noch so teuer sein. Die Grenzwerte bei der Sendeleistung muss er genauso einhalten wie ein 20 Euro Teil. Ganz einfach. Geht eben nicht mehr bei deiner baulichen Konstellation.

Auch Mal mit einem 2 Endgerät testen.
Kann auch das MacBook das Problem sein das die Leistung des WLAN Moduls zu schwach ist.

das 5Ghz Band bedingt durch seine Wellenlänger deutlich schlechter beim druchdringen von Materialien, massivholz ist z.b. sehr schlecht da Holz seine dichte ändert (Wasser aufsaugt bzw. verliert und dadurch je nach Luftfeuchte seine Dichte ändert).

Wenn du Performance verluste hast, dann wird dir nichts anderes übrigbleiben als mehrere Access Points in deinem Haus zu betreiben.

Die Sendeleistung sollte nicht zu stark sein da sonst "kleine Mobile Geräte" Verbindungsprobleme bekommen (da die Sendeleistung des Routers dann deutlich stärker ist als die Sendeleistung des Gerätes selbst, außerdem kann es durch zu stark gewählten Sendeleistung zu starken reflektionen kommen die die Übertragungen stören können).

Mir sind die Besonderheiten von 5GHz Wifi durchaus bewusst. Deshalb bin ich ja so über die Performance verwundert.
Habe eine gut geschnittene Wohnung, in der eigentlich jeder relevante Punkt nur 7-8m Luftlinie vom Router entfernt ist und keine Decken überwinden muss.
Selbst eine Vodafone Easybox hatte ne bessere Reichweite als der ASUS. Im Nahfeld natürlich mit weniger Übertragungsrate.

Angefügt mal ein Speedtest im anderen Zimmer bei offener Tür, durch die ich noch Sichtkontakt zum Router hatte.

Das kann halt bei nem 150€ Teil nicht sein. Wie gesagt, selbst die Easybox904 hat durch ne Decke durch 30-40Mbits gemacht und das Teil ist Müll. Sitze jetzt grade 2m neben dem Router und habe schon nicht mehr den vollen Link über 878Mbits. Irgendwas ist mMn sehr faul an der Geschichte.

Zu nah am Router ist auch nichts.

Aber wie schon mehrfach gesagt wurde. Es ist WLAN. Und machen kannst Du da nicht viel. Auch wenn Asus da viel verspricht mit ihren spacigen Routern. Sie kochen auch nur mit Wasser und müssen sich an die Funkvorgaben halten. Warum nimmst Du nicht die EasyBox, wenn sie so viel schneller war?

Dir muss auch klar werden, dass du keine Lichtübertragung hast, sondern Funkwellen. Also ist der Sichtkontakt nicht mal entscheidend.
Du kannst dir das in der Praxis eher wie die Ausbreitung von Schall vorstellen.
Die Signale prallen an den Wänden an und erzögen Echos, insofern kann sich ein hohe Sendeleistung sogar negativ auf das Signal auswirken.
Ebenso naürlich wie alle anderen Nachbarnetze.

Warum du aber denkst, dass ein teurer ASUS-Router mit viel Marketing-BlingBling jetzt so besonders gut sein soll, versteh ich nicht wirklich.

Hilft mir jetzt leider nicht wirklich weiter. Dass der ASUS Router (und andere hochpreisige Router) dieser Aufgabe eigentlich gewachsen sein müssten, kann man zahllosen Tests entnehmen, die auch unter deutlich schwierigeren Bedingungen als bei mir durchgeführt wurden (durch 2 Wände z.B.). Mit Marketing hat das nichts zutun.

Vielleicht hat jemand nochmal sachliche Ratschläge für mich :)
Bin übrigens das einzig empfangbare 5GHz Wifi.

UPDATE: Also ich konnte den Fehler ein wenig eingrenzen. Mein iPhone wird im Router mit TX Rates um die 200Mbits angezeigt. Mein Macbook nur mit um die 50, manchmal auch bis 7 runter. Habe am iPhone jetzt aber viele Verbindungsabbrüche, wenn ich nur im 5Ghz drin bin.

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid, aber physikalische gesetze kannst auch du nicht aushebeln...
und doch, das marketinggebrabbel ist leider nur unter laborbedingungen möglich und du lebst sicher nicht in einem labor.

schau dir bitte mein link noch einmal an und lies ggf den ganzen beitrag durch, damit du verstehst, was wlan kann und was nicht. und warum 5ghz zwar schneller ist, aber bei wänden und stockwerke schneller an die datenraten grenze gelangt.

nachtrag: zum "hochpreisigen router"... die sind nur so teuer, weil die zusätzliche feature anbieten (ftp, usb-anschluss, print-server, 8 antennen für mimo, einfaches gui, usw...) und ein eigebautes modem haben.... business-router sind teurer (vigor, cisco usw.) und werden auch anders benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Felixxz21 schrieb:
Hilft mir jetzt leider nicht wirklich weiter. Dass der ASUS Router (und andere hochpreisige Router) dieser Aufgabe eigentlich gewachsen sein müssten, kann man zahllosen Tests entnehmen, die auch unter deutlich schwierigeren Bedingungen als bei mir durchgeführt wurden (durch 2 Wände z.B.). Mit Marketing hat das nichts zutun.

Bin übrigens das einzig empfangbare 5GHz Wifi.

UPDATE: Also ich konnte den Fehler ein wenig eingrenzen. Mein iPhone wird im Router mit TX Rates um die 200Mbits angezeigt. Mein Macbook nur mit um die 50, manchmal auch bis 7 runter. Habe am iPhone jetzt aber viele Verbindungsabbrüche, wenn ich nur im 5Ghz drin bin.

es ist nicht nur wichtig was der Router kann (der AC87U hat anundführsich eine sehr gute HW drinnen Boradcom Chipsatz für jedes WLAN Modul einen eigenen SOC) sondern wo der Router steht, ob in der nähe z.b. Boxen stehen (elektromagnete), wie die Position der Antennen ist, zum schluss ist noch wichtig mit wieviel Sendeleistung das Gerät deine Wohnung bestrahlt und auf welchen Frequenzbändern die WLAN Chips konfiguriert sind. FW des Routers ist uptodate? Asus hat eine ziemlich Buggige FW.

Zum schluss kann man aber auch noch anmerken das es sich hier um ein Homeuse gerät handelt da ist meistens die SW deutlich schlechter und unausgereifter als bei Business Geräten.

Felixxz21 schrieb:

Solange du noch nicht einmal sagen kannst wie die Einstellung für die Sendeleistung ist....
Findest du unter: Erweiterte Einstellungen Wireless / Professionell / runter scrollen letzter Punkt Sendeleistung anpassen.

Finde es sehr schade, dass hier viele einfach sagen "es geht nicht" ohne sich mein Problem überhaupt anzuschauen oder meine Beiträge zu lesen.

Wurde jetzt in nem englischen Forum fündig, wos einige Threads zu dem Thema gibt. Vor allem mit Macbooks scheinen wohl viele ASUS Router extreme Probleme zu haben (siehe mein Edit von oben), rumspielen mit festen Kanälen und 40Mhz Kanalbreite könnte es lösen.

Auf jeden Fall sehr schade, dass hier bei einem üblchen technischen Problem, für welche dieses Forum ja da ist, nur die "es geht nicht, akzeptier es" Keule geschwungen wird.

Selbst wenn es gestimmt hätte, wäre das keine sachliche Hilfe und wohl auch nicht der Sinn eines Forums zu Inernet und WLAN Hardware.

Wenn noch jemand einen sachlichen Ratschlag hat (bezogen speziell auf 5ghz bei ASUS + Apple Geräte) würde ich mich natürlich sehr freuen.

EDIT: Konnte jetzt die TX Rate auf 300Mbits und die Nettodatenrate auf ca. 150Mbits erhöhen durch wahl eines festen Kanals über 100 und nur 40Mhz Kanalbreite. Soviel zu den physikalischen Gesetzen.....

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da keine generellen Probleme. Nur weil man davon im Netz lesen kann, sind es keine generellen Probleme. Es sind generelle WLAN Probleme. Und natürlich muss man alles ausprobieren, was man ausprobieren kann und was in der eigenen Hand liegt. Kanäle und Kanalbandbreite. Damit herum experimentieren. Mehr kannst Du nicht wirklich machen und viel wird dabei mE nach auch nicht heraus kommen.

Kanäle über 100 werden nicht automatisch gewählt, weil sie nur in wenigen Ländern zugelassen sind und daher viele Geräte damit nicht umgehen können. Die muss man von Hand einstellen.

Das gleiche gilt für den Kanal 12/13 im 2.4 Ghz Band. Der wird idR auch nicht automatisch gewählt und muss von Hand eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Felixxz21

also ganz ehrlich du erwartest dir also eine Hilfe von Technisch versierten Leuten ohne das du irgendwelche Einstellungen, Position der Antennen, Rogue APs Signale in deiner Wohnung, Sendeleistung, etc. Preis gibst eine fachlich korrekte Antwort.

da muss ich mich Fragen ob du uns Trollen willst :rolleyes:

Ich habe dich folgendes Gefragt und keine Antwort erhalten

- Welche Sendeleistung ist eingestellt?
- Welche Frequenbreite (20,40,80 MHZ) wurden bei deinen Tests konfiguriert
- Wo ist die Position deiner Antennen?
- Welche FW Version ist auf deinen Asus AC87U installiert?
- Wo bricht der Empfang besonders Stark ein, Wandmaterialien bzw. Elektroinstallationen können da auch stören

hintzukommen würde noch:
- hast du Beamforming aktiviert?
- Auf welchen Frequenzkanälen senden fremde Access Points in deiner näheren Umgebung?

nur zu behaupten mein WLAN ist schlecht ohne diese Dinge zu beachten bzw. zu beantworten kann dir niemand eine Seriöse Antwort für dein Problem geben.

Wenn du mit dem Gerät nicht zufrieden bist kann ich dir mal empfehlen etwas "professinelleres" anzuschauen z.b. ubiquiti unifi APs (Preis/Leistung sehr gut)

Wie gesagt, realisitisch muss man sagen das 5Ghz deutlich weniger Reichweite hat als 2,4Ghz und daher für eine gute Abdeckung in diesem Bereich auch mehr Aps von nöten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem ja relativ deutlich eingegrenzt auf die bekannten Problematiken bzgl. ASUS 5Ghz und Macbooks.
Da liegt auch der Hund begraben, habe jetzt mit den Kanälen und der Bandbreite ein wenig Probiert und bekomme beim aktuellen Setting direkt neben dem Router garkein 5Ghz Signal mehr rein, Probleme bzgl. der Signalstärke sind demnach relativ unwahrscheinlich IMO.

Zu deinen Fragen bzgl. Settings (bezieht sich alles auf 5Ghz isoliert, 2,4 funktioniert normal und ist auch für mich nicht interessant erstmal):

-Sendeleistung liegt bei 100%, eine Reduzierung hat hier keine spürbaren Auswirkungen gehabt
-zuerst war 80Mhz eingestellt, habe jetzt 40Mhz probiert, was auf manchen Kanälen auch die gewünschte Leistung liefert, leider trotzdem mit Abbrüchen
-Antennen sind alle gerade nach oben ausgerichtet, habe auch schon die seitlichen mal abgewinkelt wie ASUS das empfiehlt. Nach meiner Denke spielt das aber in planen Wohnungen nur eine untergeordnete Rolle
-FW ist ASUS Merlin 380.68
-Hab mal ein Bild angefügt von meiner Wohnung, da sieht man die Lage recht gut. Performance ist im ganzen rechten Zimmer sehr schlecht
-Beamforming ist an
-in meiner Wohnung sind keine fremden 5Ghz Wifis empfangbar

Zu den Kanälen: Nachdem Kanal 136 zuerst funktionierte, kriege ich jetzt bei Kanälen über 100 gar kein Wifi mehr angezeigt.
2017-07-28-PHOTO-00003907.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok damit kann ich was anfangen

Ich habe leider kein Macbook um das zu testen kann aber bestätigen das mit meinem AC87U und meine iphones probleme mit dem 5Ghz Band bestehen, gerade wenn ich zwei Räume weiter bin bricht hier die Verbindung auch bei guter Signalqualität teilweise ab, das Problem ist das Asus scheinbar ein Problem hat mit Kanalbündelung am 5Ghz band gerade in den höheren kanälen, fixe sonst mal auf einen Kanal zwischen 36 -48 >> wie ich schon am anfang sagte die FW ist buggy

Was du Probieren kannst ist einmal "Beamforming" (also beides implizit=universal und explizit) zu deaktivieren und nochmal zu testen ob sich da etwas ändert, hier ist auch die Frage wie gut es von Asus implementiert wurde ich weiß von einigen Herstellern die Explizit Beamforming z.b. deaktiviert haben weil es ab und an zu Problemen führen mit AC Geräte bzw. N od. B Geräten.

Die Ausrichtung der Antennen ist ok, da Asus rundstrahl Antennen mit einen Winkel von fast 360° verwendet also relativ groß da hat es kaum eine auswirkung auf die Ausrichtung der Antenne.

Was du auch probieren kannst ist, config sichern, factory reset des Routers und dann nochmal neu konfigurieren wichtig ist einmal am Professinal tab im WLAN nichts umstellen und danach nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den hilfreichen Post.

Hab den Kanal auf 44 fixiert, und beide Beamforming und MU-MIMO ausgeschaltet. Leider immer noch schlecht :/

Reset hab ich schon gemacht. Hat aber leider auch nichts verbessert.

Komisch ist, dass das iPhone deutlich besser performt. Hinten in meinem Zimmer krieg ich am Macbook netto vielleicht noch 10mbits wenn es überhaupt verbindet, am iphone 100.

Scheint wohl irgendein Problem mit dem Macbook und dem Router zu sein.

Edit: habe mal das iPhone auf dem Balkon getestet. Sichtverbindung zum Router, ca 3m Abstand, nur das fensterglas (ohne Streben) dazwischen
Bekomme in nehrereb Tests immer 6-8 down und um die 40 up. Ich kann mir solche Ergebnisse nur durch einen Bug erklären. Problem ist dass ich den Router bei ebay gekauft habe und deswegen nicht einfach zurückgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das deutet auf Probleme mit der Bündelung hin da der Download schwächer ist als der upload, auch wenn du es nicht hören willst ich würde mir mal die Access Points von ubiquiti anschauen, die sind relativ preiswert und da für Business ausgelegt relativ "ausgereift" und liefern stabile konstante Datenraten.

Zurück
Oben