ASUS AIO einstellen

G

geneesys

Gast
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen ersten eigenen PC zusammengebaut und habe ein paar Fragen bzw. auch Probleme mit der asus AIO rog strix lc 360 rgb. Es gibt ein paar Dinge die ich nicht aus den Handbüchern entnehmen kann:

Die Pumpe wurde am ASUS x570 E-Gaming Motherboard an AIO_Pump angeschlossen.
Wie kann ich am besten erkennen ob die Pumpe überhaupt funktioniert?
Im Bios zeigt er mittlerweile AIO_Punp Speed mit 1300+ an. Kann ich trotzdem irgendwie sehen ob er "Pumpt" ?

Die 3 RGB Lüfter habe ich an CPU_FAN angeschlossen - allerdings drehen diese die ganze Zeit rauf und wieder runter. In 20 Sekunden Takt 1000 RPM bis 1600RPM. Gehören die AIO Fans nicht an den CPU_Fan Anschluss ? Schließe ich die Lüfter wo anders an, erscheint aber direkt CPU_Fan Error.
Wo liegt hier mein Fehler?

Laut Speccy schwankt meine CPU Temparatur gerne mal zwischen 46 und 57. Er springt direkt im 10er Sprung auf 57 und danach wieder zurück.

Wie sollte ich die Lüfterkurve anpassen?



Freue mich auf Antworten.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hoch und runter drehen liegt an den springenden Temperaturen. Du kannst eine sogenannte Hysterie einstellen, so das zb. die Lüfter erst ab 5Grad mehr auch höher drehen. Im meinem MSI Board geht das nur per Zeit.

No CPU Fan Error ist eine Schutzfunktion damit der ungeübte erkennt "oh ich habe keinen CPU Lüfter angeschlossen", kann man aber ausschalten.

Suche am besten nach einem Video in dem erklärt wird wie man die Lüfter einstellt. Da das BIOS der ganzen Asus Borads sehr ähnlich ist, kannst du dir das zu jeden x beliebigen Asus board angucken. Geht nur darum das du das Prinzip verstehst.
 
Vielen Dank!

Ich konnte nun so einiges lösen:
Die AIO Pumpe hatte ich an CPU_FAN angeschlossen. Es war leider im Handbuch sehr ungenau beschriftet, da laut Handbuch eigentlich beide AIO_Pump sein sollten - wars aber nicht. Somit steckt jetzt die AIO Pumpe im richtigen Slot. Die Lüfter habe ich an CPU_FAN angeschlossen und nach herunterladen der Asus AI Suite 3 laufen die Lüfter konstant nach Kalibrierung.

Nun bleibt nur noch die letzte Frage offen: Kann man irgendwie prüfen ob die Pumpe pumpt ? Ich denke zwar schon das diese funktioniert aber ich würde es trotzdem gerne irgendwie nachprüfen können.
 
Zurück
Oben