Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAsus Ascent QN10 im Test: Darf es auch mal nicht AMD oder Intel sein?
AMD hat es aus dem gleichen Grund geschafft für mein damaliges Lenovo Notebook über 1 Jahr lang keinen GPU Treiber zu liefern. Das manuelle installieren des Treibers ging solange gut, bis Windows den Treiber ersetzt hat. Allen Nutzern die ein automatisches Treiberupdate an haben, wird dies auch hier blühen.
Schon klar, aber ich hab halt hier die $1.699/2.136€ mit dem vorbestellbarem M6 MacMini verglichen der 2.039€ kostet was halt bezogen auf Treiber/Support usw. halt null den Preis widerspiegelt, wo Asus mit dem X2 hin will. Und bzgl. Preis kann ich nur mein Asus VivoBook S15 mit X1E-78-100 erwähnen den ich 2-3 Monate nach erscheinen für unter 1000€ erworben hatte.
Liest sich eher wie eine Machbarkeitsstudie, ist möglich, ergibt aber kaum Sinn.
Für mehr als Office und Ki-Spielerei kaum nutzbar, zum Preis eines Gaming PCs.
Äußerst interessant, aber auch äußerst kostspielig.
Ich bleibe bei meiner Forderung an euch @Volker, dass ihr irgendwann mal einen der vielen (oder gar mehrere) Desktop-Modi moderner Handies testet.
Samsung Galaxy Sxx, Note xx, Fold xx gepaart mit einer Dockingstation und daran angeschlossen:
Monitor (1440p144 Hz)
Maus
Tastatur
Gamepad
Headset
Webcam
Massenspeicher
LAN
GENAU SO habe ich mein Handy (zuvor ein Motorola Edge 40) betrieben.
Das kann nämlich, insbesondere, wenn es primär um Office-Anwendungen geht, eine vollwertige und demnach kostengünstige (sofern Handy schon vorhanden) Alternative zu einem solchen Mini-PC sein.
Also: Wer heute abseits des Mainstreams unterwegs ist, will eigentlich weg von Windows. Niemand will unbedingt Windows. Das willst du wegen der Kompatibilität. Die opferst du mit ARM. Und das dann zu dem Preis.
Zwei Optionen für so was:
1. Wirklich günstig und man schluckt die Windows und Inkopatibilitäts doppel-Kröte
2. Auf Linux Basis für Geeks, die die Perfomance von ARM außerhalb des Macs auskundschaften wollen. Dafür muss es dann wirklich komplett offen sein, als Developer-Maschine sozusagen.
Das gilt alles auch für die ganzem ARM-Windows-Notebooks, aber die haben wenigstens noch den Vorteil von in aller Regel guten Akkulaufzeiten. Das ist bei dem Teil komplett irrelevant. Ich sehe da überhaupt keine Zielgruppe.
28B gibt es nicht, aber da von qwen 3.8 27B das Minimum ist: Nein, diese Zahlen werden nie und nimmer erreicht werden. Decoding hängt an Speicherbandbreite und da ist das Teil hier nichts Besonderes.
Bei den produktiven Tests sieht’s echt gut aus. Nur dass es kein Hardware decoding für Video gibt ist absolut merkwürdig?! Gibts einen triftigen Grund dafür??
Für so was wäre eine optionale Mini Stechkarte doch super… eine passiv gekühlte Mini gpu Oder soo…
Da kann auch immer mit reinspielen das die Software und Hardware noch nicht aufeinander abgestimmt sind. Ist bei neuen Produkten gern mal ein Problem, und da fehlt imo die Prio bei Qualcomm, wie man die letzten Jahre gesehen hat. Ja es wird besser, aber viel Spielraum nach oben.
28B gibt es nicht, aber da von qwen 3.8 27B das Minimum ist: Nein, diese Zahlen werden nie und nimmer erreicht werden. Decoding hängt an Speicherbandbreite und da ist das Teil hier nichts Besonderes.
Pardon, da hab ich mich in den Notizen vertan und falsch runter kopiert; OpenCL MOE liegt bei ca 30 t/s mit ngl 0 (also 0 GPU Offload) vermischt, habs korrigiert.
Sehe bei den Preis keine Daseinsberechtigung.
dafür bekommt man Tablets mit gleicher oder mehr Leistung und Notebooks die 3-4x schneller sind, aber auch Mini PCs die mehr können und weniger Kosten
Warum nicht? Die Garantiezeit wird die CPU schon durchhalten, und wenn sie nicht 20 Jahre haelt, ist das fuer ASUS doch gut. Und die Kunden freuen sich ueber einen leisen Mini-PC, und sind damit zufrieden, solange er laeuft. Ich wuerde daher einmal davon ausgehen, dass es so ist.