Asus B550-E G.Skill 3600 RAM nicht passend?

asone10k

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
11
Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir hier weterhelfen.

Ich habe mir gestern mein PC zusammengebaut, obwohl erstmal ohne GraKa...

Asus B550-E
AMD Ryzen 5 3600
Noctua NH-D15S
RipJaws DDR4-3600 DIMM CL16-16-16-36

Ich weiss dass 3600 Ram ist OC für diese MB aber trotzdem...

Zwei Riegel reingesteckt in richtige Slots, Fans gehen an, gelbes Licht RAM ist an.
Ein Riegel rein in B2 - alles läuft bis weißes VGA Licht, logisch weil kein VGA eingebaut.
Anderes Riegel(!) in B2 - wieder gelbes Licht RAM.
Also egal welche Riegel ich und in welche Slots in stecke, passiert immer das gleiche Problem mit gelbes Licht.
Nur ein von beiden Riegel lässt die MB bis VGA checken.

MB wurde in November gekauft und nur jetzt zusammengebaut, ich werde das heute mithilfe bios flashback updaten und am Wochenende zusammen mit VGA alles wieder anschliessen.
Wo kann das Fehler sein? Wird diese MB 3600 Ram nicht lesen oder wird Problem mit bios update behoben?
Und warum geht das nur mit einem Riegel von 2 in B2 Slot bis VGA Licht? Ein Riegel ist so gesagt wichtiger als zweiter?

Danke!
 
Wer sagt, dass der eine Riegel nicht einfach defekt ist? Wurde das Kit schonmal in einem anderen Rechner getestet?
Zwei Riegel reingesteckt in richtige Slots, Fans gehen an, gelbes Licht RAM ist an.
Ein Riegel rein in B2 - alles läuft bis weißes VGA Licht, logisch weil kein VGA eingebaut.
Anderes Riegel(!) in B2 - wieder gelbes Licht RAM.
Also egal welche Riegel ich und in welche Slots in stecke, passiert immer das gleiche Problem mit gelbes Licht.
Nur ein von beiden Riegel lässt die MB bis VGA checken.
Meiner Meinung nach widersprechen sich die Aussagen, funktionieren jetzt die Riegel beide einzeln oder nicht? Schonmal einen BIOS Reset per Jumper oder Batterie versucht, kann ggf. selbst im Auslieferungszustand unter Umständen helfen.
 
Ein Bios-Update kann jedenfalls auch was bringen. Wenn Dein Bord sowieso noch den Stand November hat. Da gab es zwischenzeitlich mind. ein Bios-Update mit verbesserter DRAM-Kompatibilität.
 
Ja, eine zweite Meinung schafft Dir hier die Sicherheit ob ein Defekt vorliegt oder nicht.
Viele scheitern ja bereits am Vorhandensein eines anderen PCs. :D
 
Handelt es sich hierbei um F4-3600C16D-16GVK?
Wenn ein Riegel nicht bootet ist er warscheinlich defekt.
Der Ram bootet beim ersten mal einlegen ohne XMP laden mit 2133Mhz.
Das sollte jedes Mainboard mitmachen, an den 3600 liegt es nicht.
 
Chillaholic schrieb:
Handelt es sich hierbei um F4-3600C16D-16GVK?
Wenn ein Riegel nicht bootet ist er warscheinlich defekt.
Der Ram bootet beim ersten mal einlegen ohne XMP laden mit 2133Mhz.
Das sollte jedes Mainboard mitmachen, an den 3600 liegt es nicht.
genau diese RAM.
Also RAM zurückschicken und was anderes bestellen?
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Wer sagt, dass der eine Riegel nicht einfach defekt ist? Wurde das Kit schonmal in einem anderen Rechner getestet?

Meiner Meinung nach widersprechen sich die Aussagen, funktionieren jetzt die Riegel beide einzeln oder nicht? Schonmal einen BIOS Reset per Jumper oder Batterie versucht, kann ggf. selbst im Auslieferungszustand unter Umständen helfen.
nur ein Riegel in B2 funktioniert, das wars...
 
Nochmal die Frage: Funktioniert nur einer von den zwei Riegeln (d.h. ein Riegel funktioniert auch nicht einzeln in B2) oder funktionieren beide jeweils, wenn einzeln in B2 gesteckt?

Falls ersteres spricht das für einen Defekt des betroffenen Riegels.
 
asone10k schrieb:
Also RAM zurückschicken und was anderes bestellen?
Nein Ram reklamieren und nen funktionierenden Ersatz bestellen.
Warum solltest du ein anderes Kit bestellen, wenn dieses offensichtlich nen Defekt hat?
 
Du hast aber bisher immer ohne Grafikkarte getestet???

Dann erstmal weitermachen, wenn eine vorhanden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo und spfccmtftat
SpartanerTom schrieb:
Nochmal die Frage: Funktioniert nur einer von den zwei Riegeln (d.h. ein Riegel funktioniert auch nicht einzeln in B2) oder funktionieren beide jeweils, wenn einzeln in B2 gesteckt?
ja das stimmt, zweiter Riegel wird überhaupt nicht erkannt
Questionmark schrieb:
Du hast aber bisher immer ohne Grafikkarte getestet???

Dann erstmal weitermachen, wenn eine vorhanden ist...
Meine Hoffnung für morgen eine 3060 zu ergattern, sonst was soll ich machen)))
 
Chillaholic schrieb:
Nein Ram reklamieren und nen funktionierenden Ersatz bestellen.
Warum solltest du ein anderes Kit bestellen, wenn dieses offensichtlich nen Defekt hat?

Würde aber auch eher Crucial Ballistix empfehlen.

@asone10k

Teste es doch erstmal mit einer GPU, sonst weiß man doch nicht ob überhaupt was defekt ist.

Es ist übrigens nicht ratsam sich über Monate Teile zu bestellen und die jetzt erst zusammenzubauen. Wenn jetzt was defekt sein sollte, biste nämlich aus der Widerrufsfrist raus und musst unter Umständen lange Reklamationsprozesse durchlaufen.
 
ferris19 schrieb:
Würde aber auch eher Crucial Ballistix empfehlen.
Wenn der TE ein Ballistix 16GB Kit nimmt kann es sein dass er Single Ranked Module bekommt,
siehe diesem Post. Ausserdem sind das komplett unterschiedliche ICs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Wenn der TE ein Ballistix 16GB Kit nimmt kann es sein dass er Single Ranked Module bekommt,
siehe diesem Post. Ausserdem sind das komplett unterschiedliche ICs.
ne Frage, falls ich mit einem Riegel in BIOS komme, gibt es bestimmte Werte wie soll ich Spannung hochdrehen für RAM? Ist das vllt Problem...
 
Die laufen normalerweise auf Stock, dann musst du im Bios das XMP Profil laden und dann sollten die auf 3600 laufen.
Ergänzung ()

asone10k schrieb:
ne Frage, falls ich mit einem Riegel in BIOS komme, gibt es bestimmte Werte wie soll ich Spannung hochdrehen für RAM? Ist das vllt Problem...

Und da du anscheinend keine Ahnung von RAM OC hats, am besten gar nicht manuell hochdrehen. Entweder das XMP Profil benutzen oder in die RAM OC Thematik einlesen.
Und ohne ein Bild zu sehen da jetzt Schlüsse über Defekte zu ziehen bringt doch nichts. Sehe erstmal zu, dass du eine GPU holst und mache dann weiter. Alternativ in einem anderen Rechner testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
asone10k schrieb:
ne Frage, falls ich mit einem Riegel in BIOS komme, gibt es bestimmte Werte wie soll ich Spannung hochdrehen für RAM? Ist das vllt Problem...
Nein die laufen zu allererst nach JEDEC standard 2133.
Das sollte auf jedem Board laufen.
Dann lädst du XMP und der legt automatisch 3600Mhz, deine CL16-16-16-36 Timings und die 1.35V XMP Spannung an.
 
Update!

ich konnte gerstern eine GraKa vom Büro nach Hause nehmen.

Erstens hab ich BIOS updatet.

Also Riegel(1) funktioniert einwandfrei, läuft natürlich nur auf 2133 aber mit XMP wird alles wie es sein soll-
Riegel(2) lässt PC nicht booten, passiert gar nix. Egal wo er steckt.
Riegel 1+2 lassen PC auch nicht booten.

Also ein Riegel ist wahrscheinlich tot. Geht an mindfactory zurück, ich kriege Ersatz, hoffentlich=).

Ich konnte nie vorstellen dass neue Ware kaputt sein kann, echt neu für mich...
 
Update 2!!!

RAM ausgetauscht und wieder das gleiche Problem! Ein Riegel funktioniert nicht, egal alleine oder im Paar.

Echt krass ....
 
Gilt das im gleichen Slot? Also 1 Riegel funktioniert im Slot A1 und der andere nicht?
In dem Fall würde ich klar das Mainboard vermuten. Dass zwei mal je ein defekter Riegel dabei ist, ist ja schon recht unwahrscheinlich.
 
Thanok schrieb:
Gilt das im gleichen Slot? Also 1 Riegel funktioniert im Slot A1 und der andere nicht?
In dem Fall würde ich klar das Mainboard vermuten. Dass zwei mal je ein defekter Riegel dabei ist, ist ja schon recht unwahrscheinlich.
Ja, wieder ein Riegel funktioniert egal wo.
Das kann ich leider mit MB nicht verstehen, warum funktioniert dann der zweite Riegel alleine?
 
Zurück
Oben