Asus B550 E-Gaming Fehler 0d

FranzDurst

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
198
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3200c16D-32GTZN (ist der TridentZ neo Cl 16-18-18-38)
  • Mainboard: Asus B550 E-Gaming
  • Netzteil: Seasonic Prime 750 Platinum
  • Gehäuse: Phanteks Evolv x
  • Grafikkarte: Radeon Rx 6800 XT Red Devil
  • HDD / SSD: 2 TB WD Black Sn
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,
seit kurzem verwende ich das Asus B550 E Gaming und habe seither nur noch Probleme beim Kaltstart.
Der Rechner startet 3-4 mal wunderbar aus dem Kaltstart heraus und dann plötzlich wieder nicht mit Fehlercode 0d, einmalig 1b.
Ähnliche Threads mit dem selben Fehlercode verliefen immer ins leere.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ansonsten muss das Board weg.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios auf Version 2423 (neueste) gebracht, Speicher ausgebaut und wieder eingesteckt (A2/B2). CMOS clear ausgeführt, CPU Kühlerschrauben etwas gelockert um zu feste Schrauben als Ursache auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Hast Du nach Mainboard Tausch Windows neu, clean installiert?
Ja, habe mit dem Mainboard das Gehäuse getauscht und den neuen Prozessor eingebaut. Ist alles ganz frisch installiert
 
Probiere mal folgendes:

Starte das System mal mit nur einem einzelnen Arbeitsspeichermodul in der 2. Speicherbank ab der CPU.
Beim Neustart mal genau hinhören und schauen wasser macht und berichten.
 
Restart001 schrieb:
Starte das System mal mit nur einem einzelnen Arbeitsspeichermodul in der 2. Speicherbank ab der CPU
Mit einem Riegel startet der Pc ohne Probleme, zweimal in Folge aus dem Kaltstart heraus. Aber auch mit 2 Riegeln startet er öfter ohne Probleme aus dem Kaltstart, dann plötzlich wieder nicht. In diesen Fällen muss ich den Einschalter erneut betätigen und es läuft ohne Probleme. Generell tritt das Problem nur auf wenn ich den Strom trenne ca. alle 3-4 Starts.
 
Restart001 schrieb:
ok, dann wechsele mal die Anschlüsse für die PICe-Kabel am Netzteil direkt.
Spielt bei dem Seasonic keine Rolle, das ist ein Single Rail Netzteil.

Hast du das XMP Profil geladen? Wenn ja, mal ohne oder mit dem Profile 2 versucht?

Wenns mit einem Riegel geht, muss es der RAM sein oder der Speichercontroller. Evtl. Auch mal nen Memtest durchführen.
 
D.O.C.P ist geladen. Der Ram ist nicht neu, der lief schon ohne Probleme ~ 1 Jahr auf dem Asus x370 Crosshair VI Hero
 
ZenTimnings Screenshot bitte. Könnte sein, dass das Board ungünstige Auto Werte setzt und die Kaltstartprobleme daher rühren.
 
FranzDurst schrieb:
seit kurzem verwende ich das Asus B550 E Gaming und habe seither nur noch Probleme beim Kaltstart.
Der Rechner startet 3-4 mal wunderbar aus dem Kaltstart heraus und dann plötzlich wieder nicht mit Fehlercode 0d,
Hatte ich auch mit dem Asus B550 E-Gaming, hab dann das MB ( gegen das gleiche ) getauscht, seitdem ist Ruhe.
 
wäre unschön, aber werde ich auch so machen falls ich den Fehler nicht bald finden kann. Ich lade das Bios nochmal neu
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal direkt den Asus Support angeschieben? Die haben manchmal auch gute Ideen woran es liegen kann, haben inoffizielle Beta Bios die manchmal helfen können, würde ich zumindest vor dem Kompletttausch noch probieren...
 
Habe exakt das selbe Problem mit dem Board. Bei mir startet er allerdings mit einem Druck auf den Rest-Knopf dann direkt. Hast du das auch schonmal probiert oder musst du ihn erst wieder komplett ausmachen und neu starten?
 
FranzDurst schrieb:
wäre unschön, aber werde ich auch so machen falls ich den Fehler nicht bald finden kann. Ich lade das Bios nochmal neu
Hab ca. 1 Woche damit verbracht, gegooglet, Samsung b-Dies, Micron E-Dies. 1 Stick in A2, mehrere Biose ausprobiert. c-mos resetet, > sobald der Rechner vom Strom getrennt war und neu gestartet wurde >Fehler 0d.
gleich nach 0d reset Taster gedrückt > normaler Start. Ohne DOCP Profil zu laden trat der Fehler nicht auf.
Nach MB Tausch keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
38911 schrieb:
Nach MB Tausch keine Probleme mehr
Eigentlich traurig das überhaupt so viele Leute genau den gleichen Fehler haben. MB tausch ist natürlich ärgerlich, alles abbauen und dann einschicken. Im blödesten Fall 2-3 Wochen ohne Mainboard oder womöglich kommt das Ding zurück weil der Fehler nicht anerkannt wird. Der Asus Support konnte kein Stück helfen
 
Ja ist ärgerlich, musste auch alles ausbauen, hatte das MB direkt bei Amazon gekauft, dadurch hatte ich 1 Tag nach Reklamation schon ein neues (nicht mal geschafft das alte so schnell zu verpacken). Vielleicht weiss ja Asus eine Lösung, würde mich auch interessieren.
 
Kleines Update damit dieser Thread nicht ebenfalls im leeren verläuft.
Ich habe ein anderes Ram Kit eingesetzt, ebenfalls Cl 16 3200 Mhz und 10x Kaltstart ausgeführt. Verlief ohne Fehlercode 0d, danach wieder das ursprüngliche Kit eingesetzt und ebenfalls 10 starts ausgeführt, ebenfalls ohne Fehler.

Es scheint als könnte man (möglicherweise/Versuch Wert) den Fehler mittels einsetzen eines anderen Kits beheben, ändert dennoch nichts am Grundproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
FranzDurst schrieb:
Es scheint als könnte man den Fehler mittels einsetzen eines anderen Kits beheben, ändert dennoch nichts am Grundproblem.
Habe die RAM Kits auch getauscht siehe #16, hat nicht geholfen, sobald DOCP geladen wurde > d0 Fehler..
Na wenn es bei dir jetzt läuft ist doch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzDurst
Zurück
Oben