Asus B550 E-Gaming Fehler 0d

ja ist schon merkwürdig mit diesem 0d Fehler, alle Threads die ich im Netz gefunden hatte endeten ohne wirkliche Lösung. Heute gab es einen hier diesmal ein MSI MB.
Mal sehen wie es da weiter geht.
 
Eben trat der Fehler aus dem Nichts beim ersten Start wieder auf.
Dann hilft wohl wirklich nur noch einschicken und fürs zukünftige Board Schlüsse ziehen.
 
Das neue Mainboard 550 E Gaming ist mittlerweile eingetrudelt und erfolgreich verbaut.
Was soll ich sagen, der Fehler tritt nach wie vor auf...
Nun weiß ich nicht ob das Problem bei mir liegt oder obs Asus so dermaßen verkackt hat.
Kriege ich das nicht behoben fliegt es endgültig raus, hat noch jemand eine Idee was den Fehler 0d gelegentlich beim Kaltstart verursachen kann?
 
Scheint nach wie vor der RAM der Schuldige zu sein.
Probiere DEN mal im Single-Channel Betrieb, ob er da stabiler läuft.
Dazu die Arbeitsspeicher in die 2+3. Speicherbank ab der CPU packen.
Und weiter daddeln.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

So einen Test bei Gelegenheit auch mal machen.

Frage: Mit wievielen Kabelsträngen (PCIe Stromversorgung) bist du
an der Grafikkarte angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte nuckelt an 2 x 8 pin.
Denke ich tausche nochmal den Ram für längere Zeit, andererseits ist das auch keine Lösung wenn mein Kit nicht funktioniert obwohls kompatibel sein soll.
Langsam habe ich auch keine Lust mehr, besonders wenn ich über Google sehe wie oft der Fehler beim b550/x570 e gaming in Verbindung mit G.Skill Auftritt.

Vom Kundenservice mal ganz zu schweigen, "vermutlich sind die Pins vom Prozessor verbogen".
Der Händler war auch nicht gerade besser, zuerst hieß es der Pc wäre nicht mehr dazu gedacht vom Stromnetz getrennt zu werden, alternativ solle ich meinen Prozessor plus Ram mit einschicken.

Wenn man nur nicht erneut den ganzen pc auseinanderreißen müsste würde ich das Ding sofort rausreißen und einen anderen Hersteller verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem rog strix b550 E gaming MB

Sobald es vom Strom getrennt wurde und ich es wieder starten will zeigt er mir nur 0d an.

Wenn ich es dann doch irgendwann ins Windows schaffe( durch entfernen und erneuten einsetzten der RAM Riegel )
Hängt er sich im Schnitt nach 2-3 Stunden auf. Und die RAM Led leuchtet

Problem ist nur beim aktivierten D.O.C.P
Ohne Tritt der Fehler nicht auf.

Ich habe mir nun neue RAM Riegel bestellt wenn dies nicht hilft werde ich h glaube ich wie viele hier geschrieben das MB einschicken.
 
Auch hier QVL, der Ersteller des Threads sollte ja mittlerweile auch gemerkt haben das sein Ram nicht in der QVL des Boards auftaucht, hab schon nachgeschaut.....

und Asus sagt ja selbst das Board ist ok......

Was ist denn so schwer daran Ram zu kaufen der getestet wurde und freigegeben wurde für das Board?

Die Leute kaufen sich sachen und dann flippen Sie aus und schimpfen über die Hersteller obwohl immer die Probleme zu 90% hinter dem PC sitzen und nicht am PC selbst liegen :D

der Debug Code 0D bedeutet sowas wie -> Mainboard konnte die Ram Specs nicht auslesen (grob übersetzt)

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/helpdesk_qvl_memory

guck nach ob dein Ram freigegeben ist...

Artikelnummer = SKU = Steht auf dem aufkleber vom Ram Riegel
Ergänzung ()

update: Und ich hab keine Lust das hier nochmal genau zu erklären, aber eins will ich noch hinzufügen. Wenn das DOCP profil nicht geladen wird dann läuft der Ram meist sowieso nur auf 2133 Mhz somit läuft er Stabil weil komplett untertaktet und so weiter und so weiter......

wieso verbaut man 2 mal verschiedenen Ram der nicht in der QVL ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hatte den Herren drüber nochmal zitiert, hat sich allerdings erledigt da ich das Mainboard nicht mehr besitze.
 
FranzDurst schrieb:
Hast wohl falsch geguckt, danke für deinen Beitrag.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/helpdesk_qvl_memory

Und dann wirst du den F4-3200C16D-32GTZN in der Liste finden.

Zusätzlich sagte Asus nicht das mein Board in Ordnung wäre, sondern das die Pins des Prozessors verbogen wären...
rogstrix.jpg

Wo siehst du ihn da?

Asus Rog Strix B550 E-Gaming
Hersteller: G.Skill
Grösse: 2x16 GB
Ram-Geschwindigkeit: 3200 Mhz
CPU: Ryzen 5000 Series


ich seh da nichts ? Oder hab ich irgendwo einen Fehler gemacht ? dann sorry
 
dSi schrieb:
Auch hier QVL, der Ersteller des Threads sollte ja mittlerweile auch gemerkt haben das sein Ram nicht in der QVL des Boards auftaucht
Die QVL hat überhaupt keine Aussagekraft mehr da sehr viele Hersteller bei gewissen Modulen verbauen was gerade so vorhanden ist, somit ist die Bestückung selten ident.

Bei einem AM4 System sollte man drauf achten Riegel mit Micron oder Samsung B Dies zu nutzen, damit ist man in der Regel auf der sicheren Seite.
 
PCTüftler schrieb:
Die QVL hat überhaupt keine Aussagekraft mehr da sehr viele Hersteller bei gewissen Modulen verbauen was gerade so vorhanden ist, somit ist die Bestückung selten ident.

Bei einem AM4 System sollte man drauf achten Riegel mit Micron oder Samsung B Dies zu nutzen, damit ist man in der Regel auf der sicheren Seite.

Da sagt aber die Realität etwas anderes bei den ganzen Boards und Rams die Ich immer hier habe....

und Ich hatte jetzt schon unzählige Boards die nach einem Bios Update einige Ram Riegel garnicht mehr wollten. Deine Aussage ist schlicht weg Falsch!

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-ram-oc-mit-agesa-1-0-0-6-klappt-nicht-mehr.1963342/

und da kann ich das ganze Forum hier vollhauen mit beiträgen von anderen Usern die das bestätigen
 
@dSi - Du bestätigst meine Aussage, dass die QVL für die Tonne ist, doch quasi selbst indem du schreibst:
dSi schrieb:
Ich hatte jetzt schon unzählige Boards die nach einem Bios Update einige Ram Riegel garnicht mehr wollten.

Was dein Link aussagen soll erschließt sich mir nicht ganz, da es dort um RAM OC geht und hat somit mit dem Problem hier und der angesprochenen QVL überhaupt nichts zu tun.

dSi schrieb:
Deine Aussage ist schlicht weg Falsch!
Was denn genau? Das die QVL keine Aussagekraft hat oder das die Hersteller (oder besser gesagt Zukäufer) bei vielen Modellen unterschiedlich bestücken?
Beide Aussagen entsprechen nun mal der Realität ...
 
dSi schrieb:
ich seh da nichts ? Oder hab ich irgendwo einen Fehler gemacht ? dann sorry
Nein bei dem 5000er steht tatsächlich nur das 16er und 64er Paket in der Liste. Merkwürdig das die nur beim 3000er auch das 32Gb Kit aufführen. Hatte aber auch mit dem ryzen 3600 Probleme und generell jetzt lieber das Board abgestoßen.
 
dSi schrieb:
und Ich hatte jetzt schon unzählige Boards die nach einem Bios Update einige Ram Riegel garnicht mehr wollten. Deine Aussage ist schlicht weg Falsch!
Dann hättest du den Thread mal richtig lesen sollen! Denn ich hatte da auch gepostet.

Denn da ging es darum, dass das Max. OC des Speichers nicht mehr ging, nicht das der Speicher überhaupt nicht mehr lief!

Leider verbreitest du in vielen Threads dein Halbwissen. Bitte lass das sein, denn das bringt niemand etwas und verunsichert nur die User, die sich nicht so gut auskennen.

Und die QVL listen kann man getrost vergessen. Kein Hersteller hat die Zeit jeden Ram, der neu auf den Markt kommt, oder weil ein Hersteller wieder einmal die Bestückung geändert hat, zu testen.
 
PCTüftler schrieb:
Was denn genau? Das die QVL keine Aussagekraft hat oder das die Hersteller (oder besser gesagt Zukäufer) bei vielen Modellen unterschiedlich bestücken?
Beide Aussagen entsprechen nun mal der Realität ...
Die QVL ist auscchlaggebend ind er QVL steht immer dabei welche Chips getestet wurden.

Desweiteren ist es fast schon seit 6 Jahren nicht mehr so das die Hersteller verbauen was Sie gerade bekommen.

Jeder Arbeitsspeicher egal von welchem Hersteller wird zum Beispiel immer mit Hinyx oder Micron oder Samsung BD bestückt. Wenn man nicht genau weiss was verbaut ist kann man eine E Mail schreiben an den Hersteller.

Heutzutage kann sich das G.Skill , Corsair und co nicht mehr leisten mal kurzerhand von Samsung BD auf Hynix umzuswitchen weil gerade keine Samsung verfügbar sind. Da muss nur ein großer Youtuber nachfragen welche verbaut sind , sich die Riegel bestellen und im Video macht er dann die Kühlerblenden ab und auf den Chips steht Hynix obwohl in der E mail von G.Skill Samsung BD steht, stellst du dir das so vor? Das macht keiner mehr!

Hinzu kommt noch das es fast schon ein ding der unmöglichkeit ist CL14 Tmings mit 1,3 oder 1,35 Volt bei 3600 Mhz mit Hynix Chips anzubieten. Das schaffen die dinger garnicht.....

Früher war das mal so will ich garnicht abstreiten, als dem Board und der CPU noch egal war was für Ram Sie bekommen Hauptsache DDR3 oder DDR2 aber heutzutage geht das nicht mehr!
Ergänzung ()

Was noch hinzu kommt ist, das heutzutage jeder Checken kann ob er auch das bekommen hat was er gekauft hat.

Es gibt extra Listen online bei den man vorher Prüfen kann welche Chips auf dem Ram vom Hersteller aus verbaut sein söllten oder eben eine E mail an den Hersteller.

und mit zum Beispiel Thaipoon Burner kann man die einzelnen Ram Sticks auslesen und schauen was verbaut ist.

https://www.softpedia.com/get/Tweak/Memory-Tweak/Thaiphoon-Burner.shtml


Das kann sich heute keiner mehr leisten.....in den USA hätte G.Skill und co gleich an Klage am hals wie VW wenn Sie sowas abziehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht ein Wort um deinen ganzen Beitrag zu widerlegen:

AEGIS ;)

dSi schrieb:
Hinzu kommt noch das es fast schon ein ding der unmöglichkeit ist CL14 Tmings mit 1,3 oder 1,35 Volt bei 3600 Mhz mit Hynix Chips anzubieten. Das schaffen die dinger garnicht.....
PCTüftler schrieb:
da sehr viele Hersteller bei gewissen Modulen verbauen was gerade so vorhanden ist
Es gibt ja auch einige Module die garantiert immer die selbe Bestückung aufweisen. Das ist aber auch der Tatsache geschuldet das mit minderwertigeren Chips die angegebenen Spezifikationen nicht eingehalten werden könnten.
Bei 0815 Riegeln mit "Standardspezifikationen" (3200 CL16 zB.) hast du keinerlei Garantie auf die verbauten Chips. Ausnahme ist hier wieder der Ballistix, da diese Riegel komplett aus einem Haus (Micron) stammen und nicht zugekauft wird.

Gab und gibt genug Fälle alleine hier im Forum wo zB. ein Corsair Vengeance (oder der schon oben erwähnte G.Skill Aegis, auch bekannt als "Resterampe") verbaut war. TE will den RAM erweitern, kauft sich das selbe Kit nochmal und tataaaaa ... andere Bestückung und teileweiße sogar Single- statt DualRank was die Kombination mit den vorhandenen Riegeln in der Regel fast unmöglich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
dann mal andere Frage, wieviele Ram kits hast du im letzten jahr verbaut und geprüft?

Ich bestimmt 50 und alle haben das gehabt was drauf sein sollte......

und man kauft sich nie Kits dazu, nie nie nie schon garnicht bei Ryzen entweder man kauft gleich ein Q Kit oder ein D kit aber man kauft niemals dazu. Das sind so dinger die man vor Jahren mal gemacht hat.

Es ist weitestgehend bekannt das keine Ram kits zu irgendwelchen anderen kits dazu kauft......

aber weisst du was? Du hast recht Ich meine ruhe, ist wohl zuviel das Ich und die Leute für den Ich PC´s baue nei Probleme haben und die dinger rennen wie ein Formel 1 Wagen, alles nur zufall. Du hast recht Ich meine ruhe.....
 
Bei mir lag es am RAM
Hab die Flare X von G.Skill genommen und seitdem her kein 0d mehr und keine Boot Probleme mehr.
 
Zurück
Oben