Asus B550 F-Gaming W-Lan Lüfterkurve einstellen?

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

Nach einem Mainboard defekt, habe ich mich für das oben genannte Asus Board entschieden und Schraube jetzt an den Einstellungen Rum und habe eine Frage bezüglich der Lüfterdrehzahl.

Erstmal mein System:

Asus B550 F Gaming WLAN Mainboard
Ryzen 5800x
ASRock 6800XT
32gb RAM
Corsair RM 650x Netzteil
Windows 10 aktuelle Version

Alle Treiber aktuell

Ich hatte vorher das MSI X470 Gaming Plus und könnte über das Dragon Center meine Lüfterkurve super einstellen über Desktopbetrieb. Nun beim Asus, habe ich gesehen, dass die Lüfterkurve im BIOS einzustellen ist. Gibt es ein Programm von Asus, womit ich dass auch im laufenden Betrieb in Windows regulieren kann? Quasi wie beim Dragon Center? Oder geht das nur im BIOS?

Danke euch für eure Hilfe

LG Jan
 
Hat Asus auch, nennt sich Fan Expert und sollte auf der Supportseite von Asus bei deinem Board zu finden sein.

Möglicherweise nicht einzeln, die komplette Suite nennt sich AI Suite.

Ich würde allerdings FanControl empfehlen. Oder Einfach per Software ne gute Einstellung suchen, diese ins Bios übertragen und die mistige Software wieder runterwefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
Ja über die Ai Suite im Reiter Fan Expert. Kann ich empfehlen, macht keine zicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Danke, werde ich probieren.

Ich hab jetzt noch das Problem, dass meine RGB Beleuchtung am Mainboard nach anschalten nicht aus geht. Wie krieg ich das denn hin? Hatte ich noch nei so etwas. Bin das erste mal bei Asus
 
im BIOS

Advanced > Onboard Devices > Led Lightning >When System is in Sleep > Aura Off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Hab ich gemacht, trotzdem bleibt die RGB vom Mainboard an, plus die Beleuchtung der USB Hubs vom Case, siehe Bild.....

Das war vorher nicht
 

Anhänge

  • IMG_20230109_234447.jpg
    IMG_20230109_234447.jpg
    4 MB · Aufrufe: 117
So sieht es bei mir aus, mit den Einstellungen ist die MB Beleuchtung in Ruhe oder runtergefahren aus.
Hast du vielleicht irgendwelche RGB Software installiert ?

1673305594993.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Probiere mal statt "Aura Off" den "Stealth Mode" - evtl ändert das ja was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
38911 schrieb:
So sieht es bei mir aus, mit den Einstellungen ist die MB Beleuchtung in Ruhe oder runtergefahren aus.
Hast du vielleicht irgendwelche RGB Software installiert ?

Anhang anzeigen 1309702
Ich gleiche das nachher nochmals ab, danke.

Ich habe Asus Amoury Crate drauf und noch ein Programm von Asus, ich glaube es ist aber nicht Aura Sync.
Ergänzung ()

Das andere Programm heißt Aura Creator
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die RGB vom Mainboard habe ich jetzt ausbekommen nach dem Herunterfahren. Ich hatte gestern abend schon auf Aura Off gestellt, dass hat er aber irgendwie nicht gespeichert und war wieder auf Aura On. Jetzt hab ich es aber nochmal umgestellt und jetzt klappt es. Was allerdings immer noch leuchtet sind oben auf dem Gehäuse die USB Port vom Case ( siehe Bild etwas oben), sowie meine Ladestation von meiner Razer Naga Pro. Das muss ja was mit der Stromversorgung der USb Ports zutun haben oder? Was muss ich denn da noch umstellen?
 
Super, danke.

Habe ErP Ready S4+S5 Enabeld, jetzt geht alles komplett aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Zurück
Oben